d&b in der Kölnarena

  • Was hängt da für ein d&b System bei Konzertveranstaltungen zur Beschallung des Innenraums ( der Fläche vor der Bühne)?
    Für die Oberränge u. Delays etc. hängen größtenteils C4 Systeme.
    Ebenso lings und rechts von der Bühne nach aussen.
    Nach innen hängen allerdings Systeme, die ich nicht zuordnen kann.
    Hab dann einen von den Technikern gefragt. Der sagte was von C2 und Prototyp eines Linearrays für die Arena. ( Also nicht C3, sah auch anders aus.) Der hatte aber leider nicht viel Zeit.
    Die Dinger waren etwas größer als die C4 Module und hatten in der Mitte nen durchlaufenden "Waveformer" wie ein Linearray. Links uns rechts davon war ca. 15-20cm Frontschaum bis zum Rand der Schallwand.
    Sonst waren die Module aber von vorne quaratisch wie C4.
    Davon hingen pro Seite 2 Riggs a 6 Module mit ca. 50-70 cm Abstand voneinander.
    Wieso hängen die bei nem Linearray zwei Riggs pro Seiete dicht nebeneinander? Koppelt das dann? Aber da entstehen doch unnötig Überlappungen und Phasenverschiebungen.?? Oder ergänzen sich die beiden Riggs irgendwie im horizontalen Abstrahlverhalten?
    Oder strahlt das eizelne System in der Horizontalen auch sehr schmal ab, so das man 2 Riggs nebeneinander braucht um auf die benötigte horizontale Abstrahlung zu kommen?.
    Wenn es wirklich ein Linearray ist, so unterscheidet es sich darin sehr von Konkurenzprodukten, die mit einem Rigg arbeiten, dass sehr breit horizontal abstrahlt.
    Ausserdem frage ich mich warum man die 12 Module pro Seite nicht einfach als ein Rigg untereinander hängt. Das würde doch dem Linearray -Effekt nur zugute kommen.
    In der Mitte über der Bühne hing dann noch ein kleines System mit 6 Modulen (rechteckig) vermutlich auch ein kleines Linearray. Das war für die vorderen Zuschauerreihen im Innenraum zuständig. Darüber 6 Subs.
    Links und rechts neben der Bühne je 3 Subs, aber keine B2 sondern anderer Hersteller. Das Gehäuse war nicht so tief.
    Da meine Ausführung größtenteils auf meinen Beobachtungen, bzw. Schlussfolgerungen begründet sind, bin ich sehr dankbar, wenn hier jemand bescheid weiss, bzw. die Installation in der Arena kennt.
    Vorallem interessiert mich, wie dieses C2 Linearray konzipiert ist, so dass man halt zwei Riggs davon nebeneinander hängen kann.
    MfG Peter

  • Ich denke aber schon, dass das ein LA ist. Muss ja nichts mit dem Q1 zu tun haben. In der Kölnarena kam im Hochtonbereich eindeutig ein Waveformer zum Einsatz, der sich mittig über die ganze Gehäusehöhe bis zum Ober/Unterrand erstreckte, und nicht mit Frontschaum abgedeckt war.
    Ausserdem sprach der Techniker, den ich angesprochen habe, von einem Linearray-Prototyp für die Kölnarena.
    Aber als ich ihn dann fragte warum immer 2 Riggs nebeneinander hängen, wiegelte er hab, dass die von d&b die dadurch evtl. entstehenden Probleme schon irgendwie gelöst hätten und er jetzt leider keine Zeit mehr für mich habe.
    Was ich mich auch frage, ist wie die weiteren Frqenzwege ausgeführt sind, wenn die Gehäusefront quadratisch ist und neben dem Waveformer beidseitig nur so wenig Platz ist.

  • so dann holen wir mal nen bischenaus



    Q linearry gibts seit sommer diesen jarhres
    ein kleines mittleres linearray


    C3 also das linearray für die 60x60er wüfel der C sereie gibts seit 2 jahren dieses linearray macht 30x30grad also auch horizontal enger als die üblichen kollegen.
    was ja zu begrüssen ist und alle C user glücklich macht
    keine neues riggin kaufen keine neune amps keine neuen kabel etc. pp
    einfach nen paar kisten und gut array anderst riggen und klasse
    der beste schach zug den ein hersteller machen kann um sein ekunden glücklich zu machen.




    C2 vor 3,5 jahrne oder so angekündigt ist noch nicht am markt und gibts wohl nur im prototypen stadium in der köln arena. denn die köln arena scheint ja beschallungstechnisch ein hartes pflaster zu sein.
    und aunsonten auch eher ne fehl planung


    C2 ist mit 4x 10" und div 1,3" bestückt und macht eine vertikal und horizontale enge abstarhlung lässt sich also neben einander hängen.



    ob das C2 irgend wann am markt gibt weiss ich nicht im nächsten jahr zwie highlites auf der MM glaube ich nicht von D&B da ist
    eher 2 jahre Q vermarktne angesagt und dann evtl C2.


    so haben die das bisher immer gehalten.

  • Zum Thema Köln Arena Beschallen kann Kai sicherlich etwas sagen.


    Ich selber hab nur mal mit Bernd dem TL der Halle gesprochen als ich bei Shakira war.


    Es hängt da ein C2 speziell für diese Halle entwickelt und gibt es wirklich noch nicht auf dem Markt. das C3 LA ist angeblich aber ein Abkömmling dieses Systemes.


    Als Obere Rang Beschallung hängt dort C4 und wird eigentlich auch meistens benutzt sowie mir erzählt wurde. Bei Sport ja eh und bei Konzerten auch.


    Als Ansteuerung kommt ein Soundweb zum tragen.

  • Thorsten's und Mike's Ausführungen machen ja schon deutlich schlauer.
    Da lag ich mit meinen Vermutungen bezüglich des Abstrahlverhaltens gar nicht mal so daneben.
    Ich war halt am Samstag da auf ner Firmenfeier in der Arena, wo dann auch einige Bandgrößen aus Köln etc. aufgetretten sind. Der Sound war leider wirklich nicht so doll. Vorne vor der Bühne war fast keine Sprachverständlichkeit. Insgesamt hats zum Teil ziemlich gedröhnt im Innenraum. War dann später im Unterrang der Bühne gegenüber. Da wars dann etwas besser. Liegt aber wohl weniger am Techniker oder dem System, sondern wirklich an der der besch... Akustik dort.
    MfG Peter.

  • das (c2) was in der arena hängt sollte mal auf den markt kommen, ist aber total gefloppt!


    warum dann nicht weiterentwickelt wurde weiß man nicht genau, finde es in der kölnarena nicht so toll. man kann schlecht beurteilen ob es open ait oder in normalen hallen als front pa gut funzt.


    kölnarena halt.... komischer laden halt!



    wie gesagt.... die Q serie wird interessant werden da jeder was anderes sagt. was ich super finde ist der neue amp (d12) von d&b (siehe http://www.dbaudio.de)


    halt die controller settings für alle aktuellen system von d&b incl. eq, limiter, delay...


    sowas finde ich praktisch! preislich auch nicht so teuer...und alles auf 3HE


    kauf dir für irgendein system eine amp mit controller und eq....dann wirst du auf den selben preis kommen



    gruß
    lightwave

  • Centerstage:
    - Unterrang 24 x d&b C2 und 4 x C7 geflogen um den Videowürfel

    - Oberrang mit 34 Einzelpositionen geflogen im Dach, sektionsweise ansteuerbar über Soundweb Digitalmatrixsystem, bestehend aus d&b C4 Top/Sub/Max , C7/Max, C7/C7, und Max-Single Systemen.

    Endstage:
    - 2 Hauptcluster d&b bestehend aus je 10 x C2, 4 x Stack C4 T/S, 4 x C7 T links und rechts von der Bühne für den gesamten Innenraum


    - 2 Cluster d&b C2 bestehend aus je 3 x C2 für den Oberrang links und rechts

    - Oberrang Süd mit 12 Delaypositionen bestehend aus d&b C4T/S/Max und C7/C7 Systemen das gesamte System wird über das BSS Soundweb Digitalmatrixysytem kontrolliert und gesteuert. Alle Delaypositionen sind einzeln ansteuerbar.

  • Das einzige, was in Sachen Sprachverständlichkeit funktioniert ist ein komplett dezentrales Konzept.


    G+B nimmt (bzw. nahm - bis vor kurzem :evil: ) z. B. für die Hauptversammlungen etwa zwei Dutzend KF750 (je 2er-Cluster) für den Innenraum und den Unterrang. Einige JF80 zum Füllen und als Near Fill. Der Oberrang natürlich auch dezentral - früher alles, was EAW noch so zu bieten hatte (650, 300) und neuerdings die Hausanlage. Für die Logen werden etwa alle 2 m kleine Sony Aufbaulautsprecher ans Geländer gestrapst. Für die Umläufe (der Bereich zwischen Ober - und Unterrang) werden JF60 mit Distanzstangen und Magic-Clamps am Geländer installiert. Nur so schießt man nicht quer durch die Halle auf die Glasflächen der Logen.