Zero88 FLX-S Gerätebegrenzung

  • Moin,


    die "kleine" FLX-S kann ja nur 48 verschiedenene Geräte verwalten, bei 1 oder 2 Universum, je nach Ausstattung. Nun frage ich mich ob diese Begrenzung auch bei Sub-Fixture gilt, sprich, bei LED-Bars mit mehreren Segmenten.


    Fallbeispiel: 1 Expolite Tourbar 64 (https://www.focon-showtechnic.…X-schwarz-10x40-IP65.html)


    21a13c41e305cbad535118fdc32a1e9f.jpg


    im 64-Kanal-Modus. Ist das nun 1 Fixture oder verwaltet die FLX-S das intern als 16 Fixtures? Wenn zweiteres der Fall wäre könnte man ja nur 3 Bars mit dem Pult ansteuern, wenn man denn Wert auf die Einzelsegmente legt. Wobei dann auch nur 192 von 512 möglichen Kanälen benutzt würden....


    skippa

  • Das FLX-S 512 kann maximal 48 Fixture mit gesamthaft maximal 512 DMX Adressen verwalten,

    das FLX-S 1024 entsprechend das doppelte.


    Das wären dann beim gewünschten 64Kanal Modus deiner Tourbar 8 oder 16 Stück.


    Dadurch kannst du zum Beispiel beim 512er auch nur 48 Dimmer Kanäle nutzen obwohl 512 DMX Adressen zur Verfügung stehen würden.


    Die Pulte sind "Dumm" und können nur Stumpf 1:1.

    Jeder Fixture Kanal ist zwingend eine DMX Adresse in der Reihenfolge wie sie im Fixture angelegt sind. Ändern ist nur mit viel Aufwand respektive teilweise gar nicht möglich.

    Leider gibt es auch keine Möglichkeit virtuelle Dimmer Kanäle anzulegen oder die Dimmerkanäle einzel heraus zu legen.


    Habe das Pult eingehender für eine Mehrzweckhalle getestet und kam zum Fazit.

    Dank dem Offline Editor interessantes Pult für kleine Voll vorprogrammierte Shows

    mit mehr oder weniger immer dem gleichen Setup und Geräten.

    Leider bereits für kleinere komplexere Sachen, oder möglichst viel direkt zugriff, oder einzel Geräte Ansteuerung ist es nichts.


    Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

  • Moin,


    danke für Deine EInschätzung.

    Nur für mein Verständnis: 48Fixtures gesamt, egal ob 1-Kanal Dimmer (48 DMX-kanäle) oder ein einfaches Moving-Light mit 10 Kanälen (480MX Kanäle).


    Soweit so gut.


    Zum Thema Virtuelle Dimmer habe ich in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden, aber in der Anleitung zum Fixture-Creator-Tool folgendes:


    rcbazyn3.jpg


    Alles in allem scheint mir die Kiste eher ungeeignet um die vorhandenen Tourbars im einzelpixelmodus anzusteuern - aber ich probiere mal weiter.


    skippa

  • Nur für mein Verständnis: 48Fixtures gesamt, egal ob 1-Kanal Dimmer (48 DMX-kanäle) oder ein einfaches Moving-Light mit 10 Kanälen (480MX Kanäle).

    Genau so sieht es das Pult.


    Achtung das Fixturecreater Tool ist auch für die grösseren Pulte, nicht alles was im Fixturecreater Tool

    geht funktioniert auch beim FLX S. (ist auch für das FLX und die LeapFrogs)

    Das mit den Virtuellen Dimmern hat, jedenfalls Software Stand Februar2020, bei den FLX S Pulten nicht funktioniert. Wird im Manual auch nicht beschrieben.

    Gleiche Problematik beim Verschieben des Dimmers innerhalb des Fixture.


    Gruss