NEUBAU Komplette Anlage | Frage zu Kombi Sub + Kickhorn

  • Hallo Profis,


    bin seit langem am recherchieren welches System wir aufbauen sollen.

    Dabei kommt es mir auf sauberen, klaren, druckvollen Klang an. Bespielt werden 100-200 Leute. Eher Outdoor und hauptsächlich Techno/House/Disco.

    Also ausreichend Pegel und nicht allzu riesig (keine fetten Hörner)


    Im Bassbereich hab ich noch etwas Unklarheit und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Was passt zusammen und was macht keinen Sinn?


    Option A

    SUB + KICKHORN + MID-TOP Kombi


    SUB: 18''

    2x X1 oder Infrabass (welcher Bauplan?)


    KICKHORN: 15''

    2xHD215


    MID-TOP

    MT-122 oder MT-102


    Hier gefällt mir sehr, dass man bis 30hz runterkommt, allerdings ist das bei der Musikrichtung nicht zwingend notwendig, aber ist schon geil wenns ordentlich wackelt. Ich steh auch auf harte Kicks, deswegen find ich die Kombi von 18'' sub und 15'' kicks ziemlich vielversprechend.

    Allerdings weiß ich nicht ob der X1 wirklich den Wirkungsgrad hat für Outdoor. Beim Infrabass gibt es verschiedene Baupläne im Netz, da hab ich eher Angst etwas zusammenzuschustern dass am Ende nicht funzt.



    Option B

    Bandpass Horn Hybrid (+ Kickhorn?) + MID-TOP Kombi


    BP Horn: 18 INCH

    4xMHB-46 oder 2xMTB-246


    KICKHORN: 15''

    2xHD215 (und hier meine Frage: macht die ab 80-90hz über den BP-Horn Hybrid laufen zu lassen?)


    MID-TOP

    MT-122 oder MT-102


    Hier steht klar der Pegel im Vordergrund, bin mir eben nicht sicher ob so ein Sub unten rum (<50hz) noch genug Leistung bringt und ob es sich überhaupt lohnt Kickhörner daraufzustellen und sie bei 80-90HZ zu trennen.

    Außerdem hab ich die Befürchtung, dass so ein BP Horn nicht wirklich sauber spielt.



    FAZIT: an sich gefällt mir die Kombi aus Sub + Kickhorn sehr gut, weiß aber nicht wie sinnig sie ist und gut zueinander passt.


    Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung Tips geben, sehr gerne auch andere Baupläne vorschlagen!


    T H X !!

    deroy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deroy ()