Adapter Ethercon female auf Standard RJ45?

  • Wenn es denn unbedingt "fest" sein soll könntest du auch noch beim schon oft genannten NE8FF die Entsperrlasche plan zum Gehäuse absägen, und ein kurzes Stück Patchkabel mitsamt aufgeschraubtem NE8-Stecker verwenden.

    Kann nicht so einfach getrennt werden, aber wenn das Patchkabel dann mal die Biege macht, kann man es mit jedem beliebigen Multitool ausklinken und ersetzen, sogar "im Feld". Das Patchkabel wird vermutlich schneller kaputt sein als der FF-Adapter, vor allem die relativ ungeschützte RJ45-Rastnase wird eine überschaubare Lebenserwartung haben. Da wäre der Ansatz mit relativ einfachem Austausch des Patchkabels am preiswertesten über die Zeit.

    Warum gibts eigentlich keine RJ45-Stecker mit Rastnasen aus Metall?

  • würde ich nur im äußersten Notfall machen, wenn man die zwei kleinen Plastikplättchen (schwarz, blau, weiß - oder so) sicher verstauen und später wieder "montieren" kann und will. Sonst sitzt der RJ45 schief im EtherCon-Gehäuse und verkantet beim nächsten stecken.


    Frage an die erfahrenen Experten:


    Wird die Montage einfacher, wenn man sie in ner Buchse macht?


    Also erst das Gehäuse übers Kabel zurückschiebt, dann den RJ45-Innenteil in ne Ethercon-Buchse steckt, dann das Gehäuse samt Plastikteilen "hinterherfummelt" und zum Schluß die Zugentlastung zuschraubt?

  • Schlechter macht es das vermutlich nicht.
    Wichtig ist vor allem dass der ganze Klimperkram wirklich zum Stecker und zum Kabel passt,
    sonst rutscht der Stecker in die Tülle und hat keinen Kontakt.


    Ethercons für nachträgliche Montage finde ich vom Handling schrecklich, und das passt nur für recht dünne Kabel mit der Tülle. Bei fertigen Kabeln muss man mitunter noch das Plastik am Stecker beschneiden, das ist auch total an der Praxis vorbei.


    Die Variante für gecrimpte Verbinder vernichtet beim ungeübten Anwender mehr Zeit und Crimpeinsätze als der Stecker an Geld spart. Die Tülle und der Crimpeinsatz kosten ja schon mindestens 3-4 Euro, und bei den ersten zehn Stück sind bestimt zwei nicht verwendbar weil Adern getauscht, eine Ader zu kurz, Fädelkamm vom Tisch in den Flokati verschwunden etc, dann musste das Kabel wieder neu absetzen etc - lohnt nur wenn man größere Stückzahlen macht und Zeit und Material zum Üben hat, wegen fünf Stück würde ich nicht damit anfangen.


    Ich persönlich tendiere inzwischen eher zu Feldsteckern als Ethercon,

    die sind bei der richtigen Wahl extrem robust, sehr schnell zu konfektionieren, und es passen die Stecker direkt nebeneinander in eine Wanddose bzw. Switch.


    So ein Feldstecker aus Metall so kostet irgendwas um die 8-10 Euro.

    (z.B. 130E405032-E von Metz oder J00026A2000 von Telegärtner)

    Die Feldstecker von Sommercable sind dagegen lausig, nimm was aus massivem Metall und mit klemmender Zugentlastung statt der Pseudo PG-Verschraubung.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Warum gibts eigentlich keine RJ45-Stecker mit Rastnasen aus Metall?

    würde ich nicht empfehlen.


    stell dir nur mal vor, irgend ein musiker bleibt aus unerfindlichen gründen auf der dunklen bühne an einem kabel hängen - und der stecker zerstört die RJ45 buchse... je nach gerät ist dasselbige danach unbenutzbar, vielleicht sogar unreparabel.

    also mir wäre es da lieber, wenn dann die plastiklasche vom stecker abreisst und der stecker aus der buchse rutscht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Buchse reißt auch mit Plastikstecker raus, schon getestet mit einer Grandma. Vorteil - die Konsole ist so schwer, dass sie auf dem Tisch stehenbleibt und nur die Buchse mitkommt wenn man sich im Kabel verheddert...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • würde ich nur im äußersten Notfall machen, wenn man die zwei kleinen Plastikplättchen (schwarz, blau, weiß - oder so) sicher verstauen und später wieder "montieren" kann und will. Sonst sitzt der RJ45 schief im EtherCon-Gehäuse und verkantet beim nächsten stecken.
    (falls man mal mehrere öffnet - warum auch immer - aufpassen! diese Plastikteile haben sich im Laufe der Zeit minimal verändert - ähnlich der alten und neuen XLR-Serie und sind somit nicht "kombinierbar".

    Ich nehme aus diesen Gründen immer feldkonfektionierbare RJ45 Stecker von Metz Connect:


    https://www.metz-connect.com/h…6.en.html?id=1401405012-I


    Die passen nämlich in die Gehäuse von Hicon ohne weiteres kleinteiliges Zubehör:


    https://shop.sommercable.com/e…LR-Format-HI-C6XL-HD.html


    und sind natürlich kompatibel zu Ethercon.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."