Scanic Astute 150 keine Funktion

  • Hallo Forum.

    Bin neu im Forum und deshalb kurz zu meiner Person.

    Seit 35 Jahren im eher hobbymässigen Licht/Sound/Party Sektor tätig.

    Früher eher DJ und Licht (Operator), mittlerweile Schwerpunkt Laser (2W, 6W, 8W, 16W)


    Für kleinere Anlässe habe ich mir einen Scanic Astute 150 Movinghead gebraucht gekauft. (Die normale Version, nicht die PRO)

    Wenn ich diesen am Strom anschliesse, passiert folgendes :

    Kopf macht Reset, Pan/Tilt initialisiert, Ventilatoren laufen und Lampe zündet.

    Die rote LED (Power) leuchtet Dauerlicht.

    Die gelbe LED (DMX OUT) leuchtet ebenfalls Dauerlicht. (Das scheint falsch zu sein)

    Die grüne LED (DMX IN) blinkt bei anliegendem DMX Signal.


    Leider reagiert der Movinghead auf keinerlei Steuersignale, auch keine Funktion, wenn kein DMX Signal anliegt. (Weder automatisch, noch Sound aktiv)


    Habe schon versucht, Scanic eine Mail zu senden, diese ist aber nicht zustellbar, da der Mailserver falsch konfiguriert sei...


    Weiss vielleicht jmd von euch einen Rat, was da kaputt sein könnte ?


    Grüsse aus der Schweiz

    Andi

  • Welches Lichtpult ?

    DMX-Adresse gecheckt ?

    evtl. DMX-Terminator gesteckt ?

    Wackler schon 'mal resettet / Werkseinstellungen aufgerufen ?

    DMX Mode Slave vielleicht eingestellt ?


    Handbuch sagt:

    ...also liegt kein DMX-Signal an :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

  • N'abend.

    Danke für diese schnelle Antwort.

    Als Lichtsteuerung verwende ich Luminair (auf iPad) über artNET, oder sACN.

    Auch mit Behringer LC-2412 keine Funktion.

    DMX-Signal liegt definitiv an -> DMX IN Blinkt/flackert, sobald das Interface/Pult angeschlossen ist.

    DMX Adresse stimmt auch.

    Wie beschrieben, macht der Movinghead auch ohne anliegendes Signal, weder im automatik, noch im soundactive Modus eine Bewegung...


    DMX Terminator habe ich noch nicht versucht.

  • Naja, er initialisiert, die Lampe zündet...

    Habe gehofft, dass vielleicht jmd ein ähnliches Problem hatte und dieses mittels eines Kniffs lösen konnte.

    Dass sich ein Movinghead im "Stillstand" einfach so verabschiedet, hatte ich noch nie.

    Leider kann ich bei Scanic niemand per Mail erreichen.

    Muss da mal anrufen.


    Vielen Dank an alle !


    Gruss aus der Schweiz

    Andi

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag :-D


    Wenn ich den Head auf Musicmode stelle, am DMX OUT ein anderes Gerät anschliesse und leicht aufs Micro schlage, bewegt sich das andere Gerät !

    Das gleiche auch im Automatikmode.

    Sobald wieder ein DMX Signal anliegt, keine DMX Ausgabe mehr... (und weiterhin keine Funktion)

    Ich staune :-D :-D