Quick&dirty Kabeltester für Netzwerkleitungen

  • Moin Kollegen,


    Kennnt jemand einen bezahlbaren und "schnellen" Kabeltester für rj45, der mir möglichst einfach und schnell ein "alles 1:1 durchgängig" anzeigt, ohne dass ich das typische Lauflicht auf Unterbrechungen oder Kurzschlüsse beobachten muss?


    Mir schwebt irgendwas in der Effektivität der soundtools sniffer vor, da hat man in sekundenbruchteilen einen Überblick dass alle pins da sind und die Zuordnung stimmt.

    Mir geht es weder um Datenraten noch eine detaillierte Analyse der Fehler, nur dass ich nicht aktiv hingucken muss um fehlerhafte Kabel bzw. Baugruppen wie Durchgangsbuchsen zu dedektieren.


    Kann auch gerne eine selbst entwickelte Lösung mit einem Arduino o. Ä. sein, dann hätte ich natürlich noch weitere Wünsche und Ideen was man darin integrieren könnte :)


    Wenn jemand da fit ist gerne eine PM an mich, vielleicht ergibt sich ja was.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • skyper

    Hat den Titel des Themas von „Quick&dirty Kabeltester für Netzwerk“ zu „Quick&dirty Kabeltester für Netzwerkleitungen“ geändert.
  • Danke für den Hinweis, aber die Dinger und ich werden keine Freunde.


    Das Ergebnis muss aus dem Augenwinkel in maximal zwei Sekunden erkennbar sein, oder idealerweise nach Modifikation einen Summer oder eine Leuchte triggern können.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • hmm..


    2 Kistchen selber bauen?
    (praktische Kistchen kannste ja bauen :thumbup:)


    Batterie auf der einen Seite auf alle 8 Drähtchen in der RJ45-Buchse drauf, auf der anderen Seite 8 LEDs auf die ankommenden Drähtchen der RJ45-Buchse, Rückleitung über die Schirmung, und schon siehste, welches Drähtchen nicht geht. Wenn keine LED leuchtet ist die Schirmung unterbrochen..

    Noch n Schiebeschalterchen für den Batteriestrom An/Aus, fertig.


    .. würde dafür mal knapp 22 €uronen Material und ne gute Stunde Arbeit ansetzen :)


    happy Bastelling

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • awa :S


    ... viel zu teuer...


    ... und nix zum Basteln...


    ... und nicht schwarz...


    und......... öhm....


    ... ja



    :)


    ... ich bestell noch 'n Bier ^^



    edit:

    der sieht praktisch aus :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • secluded: ganz so einfach ist es leider nicht. Dann kann ich weder Vertauschungen noch Kurzschlüsse feststellen.

    Angesichts der Frachtkosten für Retouren aus dem Ausland zuzüglich den Scherereien mit den Vertrieben möchte ich schon einen gewissen Mindestanspruch erfüllen 😀


    Das geht erstmal nur analog mit Drehschalter und dem optischen Vergleich von Lichterketten. Das sind mir auf Dauer aber zu viele Handgriffe, und die Fehlerquelle sitzt vor dem Gerät - das muss irgendwas idiotensicheres sein.


    Die "Messmethode" mit zwei gelinkten Gigabit switchen dauert auch viel zu lange und ist auch nur so halbseiden...


    Daher suche irgendwas halbintelligentes

    aus der semi-pro Liga, eine CableEye oder irgendwas von Reinhardt sprengt gerade das Budget, bzw ist für meine Anwendungen aktuell überdimensioniert.


    MatzeRockt - das geht schon mal in die richtige richtung. Wie lange braucht der für eine Messung ca?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • das geht schon mal in die richtige richtung. Wie lange braucht der für eine Messung ca?

    Ich habe es nicht genau gemessen, aber ich schätze mal max. eine Sekunde, gefühlt eher ne halbe.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Kann man mit einem Haufen Dioden + LEDs machen. Hab sowas für Speakon und Mikrokabel, kann aber erweitert werden.

    OK, klingt interessant. Und die Schaltung wirft skalierbar und ohne Mechanik eine klare Aussage "alles 1:1" ohne Brücken, Dreher und offene Pins raus sobald das Kabel dazwischensteckt?

    Kannst Du mir zumindest einen groben Tipp geben in welche Richtung ich da denken muss?


    Für sowas hab ich analog bisher nur die sniffer von soundtools gefunden, wobei ich auch hinter die schaltung vom 4pol noch nicht gekommen bin. Mehr Kanäle wird aber glaub ich schwierig bis unmöglich, da das Funktionsprinzip auf verschiedenen Widerständen und den Durchbruchspannungen bzw. Strömen durch die LEDs und unterschiedlichen Stromrichtungen basiert.



    Eine Sekunde ist auf jeden Fall eine Größenordnung mit der ich klarkomme.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Schon mal Danke für die Hinweise!


    Das Conrad-Teil scheint den Schirm nicht mit in die Betrachtung einzubeziehen,

    was ihn leider für mich disqualifiziert.
    Sehr schade, da die "OK" LED eine perfekte Steilvorlage als Schnittstelle zur Außenwelt gewesen wäre.


    Die VDV Geräte sind auf jeden Fall ein guter Tipp - Danke!


    Vielleicht gibt es trotzdem noch ein weiteres Gerät dass beide Welten verbindet -
    Schirm mit in der Analyse, und irgendwas um die Information "elektrisch" auslesen zu können.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das Conrad-Teil scheint den Schirm nicht mit in die Betrachtung einzubeziehen,

    was ihn leider für mich disqualifiziert.
    Sehr schade, da die "OK" LED eine perfekte Steilvorlage als Schnittstelle zur Außenwelt gewesen wäre.

    Natürlich prüft der auch gegen Schirm (G).

    Auszug aus der BDA:


    "Mit Hilfe der

    Leuchtanzeigen werden Leitungsdurchgang, Leitungsunterbre-

    chung, Kurzschluss, Masseverbindung sowie Leitungsabschluss

    (Termination) und gekreuzte Adern angezeigt."


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • MatzeRockt danke - ich Döskopp hatte die "G" LED vergeblich rechts gesucht...


    Dann kommt das Gerät auf jeden Fall in die sehr enge Auswahl.


    B_West: den Drehregler und die zugehörige Interpretation der LEDs würde ich gerne wegoptimieren, und gegen eine einzige Led/Summer ersetzen.


    Mir geht es vor allem um den pragmatischen Ausschluss von Lötbrücken und Ätzfehlern in ein paar speziellen Baugruppen, bzw. der Kontrolle dass eine geräteinterne Verbindung auch ordentlich gesteckt ist.

    Das kommt zu 99% fehlerfrei an, daher möchte ich erstmal möglichst wenig Zeit in das Auffinden fehlerhafter Teile investieren.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • hmm...


    irgendwie klingt das nach der GPIO-Schnittstelle von 'nem Raspberry Pi - da gibt's doch auch 'ne Menge Taster / Schalter-Anschlüße drauf, die man auslesen kann...


    bissi Software-Arbeit noch und 'n 3 Zoll Display auf den PI drauf, dann sollte da doch was draus zu basteln sein...



    sec


    edit:

    ja, Basteln - mein Trip gerade :) (eher für den Spätherbst, wenn man wieder nicht weggehen kann wegen Pandemie und so ...)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wie eingangs erwähnt - wenn da jemand Fachkenntnis, Bock und Ressourcen hat
    dann investiere ich auch gerne in eine Custom-Lösung.


    Mir fehlt dafür schlicht die Zeit.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10