GLD und GLD Editor

  • Guten Abend,
    ich mach mal noch einen Thread zum GLD und hoffe das ich das Thema in keinem der anderen übersehen habe.

    Ich habe mehrmals versucht Shows vom Laptop (Windows 10, Editor 1.61) per USB Stick auf das Pult zu übertragen und andersrum.
    Ich habe es mit verschiedenen Sticks (alle Formatiert) und Shows versucht aber es hat nie funktioniert.
    Wenn ich am PC eine Show erstelle, auf dem Stick speichere und diesen dann ins Pult stecke wird mir die Show dort nicht angezeigt. Selbiges Problem besteht auch auf umgekehrtem Weg.
    Sowohl Editor als auch Pult erkennen aber die Shows die auf ihnen selbst erstellt wurden zuverlässig und können diese aufrufen. Die Software ist jeweils auf dem neusten Stand.

    Ich würde gerne probieren ob es zwischen zwei Pulten funktioniert habe aber nur eines zur Hand.

    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dafür?

    schöne Grüße
    Jakob

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bist Du seit langem GLD Nutzer, der Prozeß hat immer funktioniert und jetzt nicht mehr oder hast Du jetzt ein gebrauchtes GLD erstanden oder hast die ersten Anwendungen auf einem solchen Pult und kriegst es jetzt nicht hin?

    Im ersten Fall würde ich sagen, GLD ist etwas zickig mit den USB Sticks. Haben die Sticks, die Du jetzt nutzt, schon mal im GLD funktioniert?

    Im zweiten Fall würde ich sagen, Du machst im 'show manager screen' etwas falsch. Um heraus zu finden was, müßtest Du genauer beschreiben, was Du da tust.

  • Jaja...stresst mich nicht...

    Ich war grad etwas beschäftigt mit Rackbau und Schule. 8o

    Also guma um deine Fragen zu beantworten:
    Ich werde mir das GLD sehr wahrscheinlich kaufen und habe es schon zuhause rum stehen bin aber Anfänger was seine Bedienung angeht. Daher nehme ich an das deine Vermutung das ich einen Fehler mache stimmt.

    Ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben:


    1. Stick in PC stecken

    2. Editor starten, Show erstellen und speichern

    3. "copy to USB"

    4. USB Stick entfernen und in eingeschaltetes GLD stecken (beide Ports probiert)

    5. Show Manager am GLD aufrufen

    6. Feststellen dass die eben gespeicherte Show nicht erkannt wird (Stick schon)


    Andersrum ist das Problem genau das gleiche...

    Hilft das weiter?

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Der USB-Stick sollte im FAT32-Format sein. Kein Quickformat, sondern normal formatieren.


    Der Stick wurde auch richtig vom Computer getrennt ("Datenträger auswerfen") ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • FAT32 sollte er normal sein...bin mir nicht zu 100% sicher aber schon ziemlich...


    Richtig entfernt hab ich ihn auf jeden Fall.


    Braucht der Stick eine Mindestgröße?

    Wer nicht will, der hat schon.

  • fat32 sollte es schon sein... - lieber nochmal nachschauen, neu formatieren (NICHT Quickformat) und nochmal probieren...


    Einen anderen USB-Stick (anderer Hersteller) probieren wäre die nächste Option...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich hab noch einen Stick mit dem sie letzten Software Updates gemacht wurden. Der müsste ja funktionieren...


    Wenn ich Musik davon abspielen will funktionieren übrigens alle.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Kenne jetzt das Pult nicht, aber bei den meisten Pulten muss das File in der Root liegen.

    Edit: War gedanklich bei einem Update. Wie das mit dem Showfile aussieht, weiß ich in dem Falle nicht. Sorry!

    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt bei GLD noch einen kleinen Stolperstein:


    Möchte man ein GLD-showfile mit einem neuen Stick in den Editor laden oder ein am Editor erzeugtes file auf ein im Computer bereits gestecktes USB-Laufwerk speichern, so steht auf der rechten, der USB Seite erst mal 'USB unplugged' und sonst nix. Das ist irritierend, wenn man von anderen Editoren gewohnt ist bei 'load' oder 'save' automatisch auf den eplorer zur Laufwerksauswahl umgeleitet zu werden. 8|


    Statt dessen geht man manuell aus der eigentlichen GUI auf den weißen Balken darüber und wählt links oben 'file'. Es öffnet sich ein kleines menue in dem man 'choose' anklickt und danach kann man erst ein Laufwerk im explorer anwählen. Dann ggf noch 'connect' und danach wird connected auch angezweigt und wenn man nun in das showmanager-Fenster zurück wechselt, werden auch auf der rechten Seite USB SHOWS angezeigt. ;)