Verstärker PSSO QDA-4400 an Electro Voice SX300?

  • Kann ich den Verstärker PSSO QDA-4400 für Electro Voice SX300 Boxen verwenden, oder ist er zu stark für diese Lautsprecher?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Endstufe kann 4x 650W bei 8Ohm bringen, die SX300 haben 8 Ohm, 300W RMS (Peak 1.200W), jedoch wird von EVoice empfohlen mindestens die doppelte Leistung für das tolle Böxchen zur Verfügung zu stellen, von daher würde ich sagen, daß das funktioniert, solange Du den Amp nicht dauerhaft im Roten Bereich betreiben solltest.


    Im übrigen ist das 'n toller Lautsprecher für Infill auf 'ner Trailerbühne auf Grund des 65/65 Grad Hochtöners :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Dankeschön für die Antworten!

    Zwei Boxen stehen in unserer Reiterstube, wo sie die meiste Zeit in sehr moderater Lautstärke betrieben werden. Deshalb wäre ein Verstärker mit nicht allzu lautem Lüfter gut. Kann da jemand was dazu sagen?

    • Bei den Lüftern der Endstufe handelt es sich um 'Qualitätsprodukte', deren Performance einer gewissen Streuung unterliegt. D.h. einige sind etwas lauter, einige etwas leiser. Lüften tun (hoffentlich) alle.
    • Die Geschwindigkeit und damit die Lautstärke und der 'Klang' der Lüfter ist abhängig von der Temperatur in der Endstufe. Daher spielen die Gesamtbelastung, die Einbausituation und die Umgebungsbedinungen mit hinein.
    • Wenn man's stationär leise haben will, dann baute man entweder die Endstufe in einen anderen Raum (wozu nützt ihr die zwei anderen Ausgänge?) oder kauft sich eine lüfterlose 'Studioendstufe' mit Ringkerntrafo. Die ist zwar schwer aber ruhiger.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die kommt dann direkt aus China. Kann aber dauern. Habe versehentlich bei Kaufland Warzenentferner für den Hund bestellt und musste - was ich nicht wusste, drei Wochen auf Lieferung aus China warten.

    ...saturn, mediamarkt, kaufland, real und Co. machen da alle irgendwie mittlerweile einen auf "Verkaufsplatform" für Jedermann - so 'n Ämazon in Klein - nervt tierisch Kotz*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das Rack mit der Endstufe in einen anderen Raum stellen geht räumlicherseits leider nicht, da wären die Geräte Kälte und Staub ausgesetzt, no way.

    Mit den anderen zwei Ausgängen beschallen wir die Reithalle.

    Vielleicht kann jemand Alternativen zum genannten Gerät nennen?

    Dass der Lüfter bei diesem Gerät temperaturabhängig läuft, ist ja schonmal gut, denn es gibt ja wohl auch Geräte, wo der Lüfter beim Einschalten direkt anspringt?

  • ...also bisher hab' ich nie das Problem gehabt, daß ein Lüfter in 'ner Endstufe lauter wäre, als die Musik, die aus den Lautsprechern kam :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen, wo sich über laute Lüfter beschwert wurde bei geringer Lautstärke. Wenn das irrelevant ist, umso besser.

  • ...dann stell' die Endstufe unter die Bühne, hinter den DJ, unter die Bar, um die Ecke, oder sonstwo hin, wo's keinen stört :)


    edit:

    falls Du die Endstufe noch nicht hast, wäre dann nur eine passiv gekühlte Endstufe aus dem Tonstudio-Bereich, wie in Beitrag #5 von TommyN bereits erwähnt, das Kaufkriterium...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die Nova X wären wirklich Wohnzimmertauglich. Gibt's leider nichtmehr.


    EDIT: Sobald aber mehr als drei Leute im Raum sind relativiert sich das Ganze relativ schnell. Man glaubt garnicht wie laut Menschen durch pure Anwesenheit sind.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Meinst du, das wäre zuwenig?

    Welchen würdest du nehmen (4-Kanal)?

  • Na kommt Jungs, welcher 4-Kanal Verstärker würde denn nun zu unseren EV 300SX - Boxen passen? 🤓

  • Hab‘ ich doch geschrieben, dass der Verstärker auf unseren Betriebsfesten mehr leisten muss!