Rcf 8004 vs Pl Audio B18 Gorilla

  • Hallo


    Überlege meine Rcf 8004 gegen die B18 Gorilla von Pl Audio zu tauschen.

    Da ich immer alleine beim Aufbau bin, sind mir die 8004 einfach zu groß und vor allem zu schweren.


    Hat da schon jemand einen Vergleich mal gehört?



    Tops F10pro sind schon vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen Shurik

  • du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben. was mich bei dem Gorilla stören würde, ist das hinten die Potts so weit raus schauen. damit wäre für mich der bass schon erledigt. da es für dich aber primär um das Geschleppe geht, dann tauschen. du solltest dir halt auch immer die frage stellen, warum der rcf so viel teuerer ist, als der Gorilla :)

    lass ihn dir doch mal als Muster schicken. der rcf wird dir ja momentan aus der Hand gerissen.

  • Hi

    Der Gorilla ist da aber auch nicht billiger.

    Mit Mwst… zahlt man auch um die 2800€.

    Nur wie wäre er mit dem Output vergleichbar?


    Ja das Potti sitz ein wenig schlecht🫤

  • ...also, wenn die Stecker drinne sind, stehen die ja bedeutend weiter heraus, als das Poti - beim Lagern / Auf-und Abbau sicherlich ein Problem, wenn man mal schnell noch die Stativtasche oder 'n kleines Case auf den Bass legen will - aber dafür würde ich mir 'n Brettchen für das gesammte Anschlußterminal erstellen, was da sauber reinpasst und die Schalter, das Display, die Buchsen und das Poti schützt...

    Beim Abbau kommt ja eh erst das Rollbrett auf die Front, dann wird aufgestellt, danach das Brettchen auf / in das eh schon vertiefte Terminal legen, danach die Schutzhülle drüber, und schon kann da eigentlich nix mehr passieren, wenn man noch 'nen Koffer, oder das 2HE-Rack, oder die Stativtasche drauflegt...

    Aufbau ist ja andersrum - Draufliegendes Zeugs runter (kommt mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit vor, da ja nicht alles Rollen hat ^^ ), Hülle runter, Brettchen weg, umschmeißen, Rollbrett weg, Kabel einstecken, fertig :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also der Kollege hat jetzt nicht nach irgendwelchen herausstehenen Potis gefragt.

    Im Übrigen bauen die dir das bei PL so wie du willst.


    Der RCF hat halt vielleicht 90-100 Liter mehr Volumen.

    Das ist 'ne Menge.

    Dehalb wird der paar Hz tiefer spielen und unten auch bisschen mehr schieben.

    Letztlich ist es aber auch eine Frage der Reserven des Amp-Moduls.

    Im PL spielt der Faithal in 8 Ohm am Amp, da man einen weiteren Passiven parallel klemmen kann.
    Beim RCF weiß ich's nicht, vermutlich aber ein 4 Ohm Chassis.


    Was mich beim RCF stört, ist die passive Kühlung.

    An einem 38-Grad-im-Schatten Sommertag bringt dich das schnell in Protect.


    Ohne testen wirst du hier nicht weiterkommen...

    Never stop a running System

  • Am Gorilla gibts doch kein einziges Poti...


    Der Drehencoder steht nicht über die Rückwand hinaus. Ich hatte noch nie einen mechanischen Defekt an den Rückplatten, weder bei meinen noch bei Kunden-Anlagen. Wenn man das unbedingt will, schafft man das bestimmt - aber ein KO-Kriterium?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Der aktuelle Gorilla Bass hat den AllDSP mit Display etc, da gibts schon reichlich Möglichkeiten "zur Anpassung der Verstärkung".


    Es gab mal eine Version mit analoger Eingangs-Karte, die habe ich für PL Audio entwickelt. Aber auch für die gab es verschiedene Poti-Optionen mit versenkten oder hervorstehenden Achsen / Knöpfen. Die letzten 100 Karten habe ich vor vielen Jahren geliefert, die gibts schon lange nicht mehr neu.


    Bisschen schade, wie du mit so wenig eigener Erfahrung zu der Ausgangsfrage "beiträgst"... X/

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • rcf zumindest das was ich so habe, hat das besser gelöst. wenn ich dann schon auf sowas achten muß, dann bekommen das meine künden auch kaputt. ich betreibe die anlagen nicht selbst, sondern vermiete sowas an Party Dj's. damit ko, weil ich ihnen das sonst immer sagen müßte und sie dann doch nicht drauf achten :)