Funkfrequenzen für Mikro

  • Moin in die Runde,

    hier eine Frage an die Fachleute, da ich hier nicht passendes gefunden habe:


    Ich habe noch 2 SKM 5000 mit der Neumann Kapsel in Verbindung mit dem EM 3532. Ja, ich weiß, ist schon älter.


    Da sie noch voll funktionieren, würde ich sie gern weiterhin nutzen.

    ABER: Die Genehmigung ist abgelaufen und wird nicht erneuert. ;(


    Allerdings dürfen sie lt. Netzagentur genutzt werden, solange die Genehmigung erteilt ist.

    Frequenz 766 - 790 MHz. dafür*


    Besteht eine Möglichkeit sie weiterhin zu "legalisieren"?
    Sennnheiser kann sie nicht mehr umrüsten, leider.


    Die Kapseln passen sonst auch nirgendwo drauf oder?


    Ich tue mich schwer, diese zu verschrotten.


    An die Mods, wenn es hier falsch ist, bitte verschieben. Danke.


    Grüße aus dem Norden.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Schau mal in ndem halbwegs nch aktuellen Thema vorbei betreffs Deiner Kapseln - da kann Dir dann auch evtl. weiter geholfen werden:


    Allerdings dürfen sie lt. Netzagentur genutzt werden, solange die Genehmigung erteilt ist.

    Frequenz 766 - 790 MHz. dafür*


    Besteht eine Möglichkeit sie weiterhin zu "legalisieren"?

    Nein.


    Auf der Homepage der Firma Shure ist eine sehr gute, aktuelle Übersicht, was Funkfrequenzen, deren Nutzung und vieles Mehr zu finden:

    Frequenzen
    Hier informieren wir über die aktuelle Frequenzsituation in Deutschland und Österreich.
    www.shure.com

    der Download "Frequenzguide" ist sehr übersichtlich und beantwortet eigentlich fast alle Fragen.


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Der Physik ist die Gesetzeslage ziemlich egal: Der Bereich ist quasi belegt, damit der Homo sapiens dummus digitalus auch brav überall ruckelfrei sinnfreie 4K Clips auf kleinen 5"Handgeräten gucken kann. (Yeah LTE 700/800!)

    Eine Einzelgenehmigung in etwaige ortsbezogene Lücken macht auch nicht richtig glücklich. Mich würde ja interessieren, ob Du überhaupt technisch einen freien Kanal beim Empfänger finden würdest...

  • Mich würde ja interessieren, ob Du überhaupt technisch einen freien Kanal beim Empfänger finden würdest...

    nochmal nein :)

    758 - 790 MHz ist LTE(II) und 790 - 823 ist LTE(I)


    ...außer es tut sich zwischen 790,000 Mhz (Ende LTE(2) ) und 790.000 MHz (Anfang LTE(1) ) eine "Lücke" auf, die nutzbar wäre :S - da aber eine der Stringtheorien besagt, daß der Raum relativ ist und Wellen Energie sind, könnte man da eventuell schon etwas unter zu Hilfe nahme von diversen weiteren Subatomaren und raumverkrümmenden Theorien ein wenig Platz für die ein oder andere Funkstrecke finden 8)


    edit: hab mich doch glatt bei einer wichtigen Zahl vertippselt :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also bis jetzt lief alles ohne Störungen. Wobei sie auch nicht häufig genug wurde.

    secluded , das mit den andren Funkszrecken finde ich toll und kannte es nicht. Werde mich da mal mit befassen.

    Und ja, die Ausführungen von Shure kannte ich.

    Es bleibt spannend.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Moin in die Runde,

    Sennheiser bietet eine Umrüstung an in etwa 500€ brutto.


    Der Tipp mit Ambient ist großartig, vielen Dank dafür:

    Tolle Firma, sehr kooperativ, servieceorientiert.

    Ich habe jetzt den Adapter HHA-SS und der funktioniert mit der EW D1 und SKM Handsender sowie der EW D und SKM.


    Ambient hat eine Liste, woraus hervorgeht, welche Kapsel mit welchen Anlagen zusammenarbeiten. Hier die KK 105.


    Brand Capsule Capsule HH Adapter Transmitter Brand TX Tested Test Details
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T3202 Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T5202 Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S ATW-T6002xS Audio-Technica ?  
    Neumann KK105S HHA II-S RE3-HHT Electro-Voice ?  
    Neumann KK105S HHA II DHu Lectrosonics OK  
    Neumann KK105S HHA II HH Lectrosonics OK  
    Neumann KK105S HHA-SS EW-D SKM-S Sennheiser OK 2023-05-09,
    Neumann KK105S HHA-SS EW-DX SKM-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G4 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM100 G4-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM2000 Sennheiser OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA-SS SKM300 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM300 G4-S Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM500 G3 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM500 G4 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM6000 Sennheiser ?  
    Neumann KK105S HHA-SS SKM9000 Sennheiser OK  
    Neumann KK105S HHA II-S AD2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ADX2 Shure OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA II-S ADX2FD Shure OK 2022-05-03, MF
    Neumann KK105S HHA II-S AXT200 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S PG2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S PGX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S QLXD2 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S SLX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S SLXD2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ULX2 Shure OK  
    Neumann KK105S HHA II-S ULXD2 Shure ?  
    Neumann KK105S HHA II-S UR2 Shure OK 2022-05-04, MF, 7V only
    Neumann KK105S HHA II-S DWM-02 Sony OK  
    Neumann KK105S HHA II-S DWZ-M Sony OK  
    Neumann KK105S HHA II-S UTX-M40 Sony OK 2022-07-05, MF, 7V+15V


    Ich hoffe, das hilft einigen beim "erhalt Ihrer KK 105.

    Gruß aus dem Norden

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!