d&b E15BX reconen?

  • Hallo,

    habe hier einen d&b E15-BX, der als Bass Extension parallel zu einer E9 betrieben werden kann. Kurzer Testlauf war einwandfrei. Nach etwa 1/2h mit

    mittlerer Belastung fängt er an zu knarzen/ kratzen. Nach einer Pause ist er wieder akustisch ok.

    Spule läuft frei im kalten Zustand - im warmen Zustand konnte ich es noch nicht testen.

    Ich denke reconen ist sinnvoll - aber kennt jemand so ein Fehlerbild? Hatte erst einen gebrochenen Flachstecker in Verdacht, aber der scheint es nicht gewesen zu sein. Membran ist auch absolut sauber und in Ordnung.


    Ach ja, weiß jemand welcher Lautsprecher das ist und wo ich ein Reconekit bekomme? Repariert Backnang noch so alte Lautsprecher?

  • Da wird die Spule wohl immer gut Strom bekommen haben und ist ein bisschen aufgegangen

    Wenn'se dann wieder warm wird, dehnt sie sich wieder etwas aus und kratzt dann im Luftspalt rum.


    Reconekits sollte es bei D&B geben.

    Steckt vermutlich irgendein B&C drin..

    Never stop a running System

  • ...also ich kenne das auch nur so, daß man von den Jungs und Mädels bei d&b geholfen wird.

    Alternativ für d&b auch gerne beim Fichtner in Tübingen anfragen - der macht seit Jahrzehnten auch d&b und kann auch gerne weiter helfen.


    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )