Ld Systems Stinger mit Dave mischen

  • Hallo liebes Forum, nach jahrelangem passiven mitlesen, jetzt mal von mir eine kleine Frage.


    Die Situation ist folgende:

    Ich habe ein kleines Rental mit Party Equipment für kleine/größere Privatpartys (Geburtstage, kleine Hochzeiten etc).


    Ich vermiete da fast ausschließlich die Ld Systems Dave 15 g3. Und das ist für 98% mehr als ausreichend.

    Ich habe aber 2 bis 3 VAs im Jahr da muss ich mehr aufstellen.

    Bisweilen hatte ich da die eh vorhanden 4 von den Dave System zusammen geschmissen 2x links 2x rechts. Geht, aber gerade draußen war mit das dann für mehr als 300 Leute etwas schwach. Dann habe ich letztes Jahr noch ein Ld Stinger Set aus 2x aktiven Sub 15 g2 (sehen zumindest von der Bau Form identisch zu den Dave 15 g3 aus) und 2x die aktiven Stinger 10a g2 günstig gebraucht geschossen.


    Jetzt meine Frage:

    Mir ist bewusst das man eigentlich die Systeme nicht wild miteinander kombinieren soll, aber meint ihr die Stinger Subs 15 g2 sind nicht komplett kacke im Zusammenspiel mit den Dave Systemen.

    Und passen die 10a Tops mit den Tops von den Dave Systemen zusammen?


    Würde es Sinn machen von den 10ner Tops auf 12er Tops zu wechseln?


    Und gibt es Leute die Erfahrung mit den Stinger g2 subs haben? Die gibt es ja aktiv und passiv. Ich habe gerade mir noch 1x aktiven und 2x passive stinger sub 15 g2 geschossen ( also dann insgesamt 3x aktiv 2x passiv Stinger Sub 15 g2, plus 4x Dave 15 g3).


    Wenn ich die passiven Stinger Subs über die aktiven Stinger Subs betreibe, verteile ich dann nur die Leistung von 700w der aktiven Stinger auf 2 15er subs auf, oder haben die aktiven Stinger subs noch Leistung die sie weitergeben können ohne selber an Leistung zu verlieren?


    Und als letzte Frage kann ich mit nem Speaker Controller (Behringer dcx 2496 ist vorhanden) bei den Subs irgendwie ein vernünftiges cardiod pattern kreieren, um etwas lauter machen zu können, oder geht das nur wenn der Hersteller das so vorprogrammiert?


    Bitte spart euch Empfehlungen, wie Verkauf alles und Kauf x, da ich mit den Dave System mein Hauptgeschäft betreibe. Und das Stinger setup fast nur rumsteht.

    Ich hätte auch mega gerne ein Maila System von LD aber das würde für mich aber wirtschaftlich keinen Sinn machen, da der Großteil meiner Kunden Leute sind, die ihre Spotify Playlisten zuhause oder im Vereinsheim einfach in Laut hören wollen …


    Danke das ihr bis hier hin gelesen habt, und danke im Voraus für eure Beiträge. dafür*

    Lg Matias

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt eigentlich eher danach, daß man für die 2,3 VAs pro Jahr, wo das eigene Material nicht ausreicht sich extern was passendes zumietet.


    Zum mischen der Systeme kann ich nichts sagen (kenne keines davon und weiß nicht, wie die wo kompatibel sind...) - aber - wie kommst Du auf

    Zitat

    vernünftiges cardiod pattern kreieren, um etwas lauter machen zu können

    ?

  • Da irgendwas zu mischen bringt nahezu überhauptnix, es wird vielleicht im Ganzen 2db lauter. Irgendwo in den Mitten und ein bisschen Bass.

    Das erkaufst du dir dann mit Auslöschungen und Verfärbungen im Klang.

    Es sei denn, du beschallst in die Breite.

    Mit ganz viel Sachverstand, Probieren, (Bass)Stellproben, Messen und Controllersetting erstellen ließe sich vielleicht was holen.

    Aber aus der Ferne kann dir da keiner helfen...


    Brauchst du 2-3 mal im Jahr größer, leihe es dir.

    Das macht jeder so.

    Wenn dir deine Kunden das nicht bezahlen wollen, muss man's seinlassen.

    Deine Mitbewerber werden es auch nicht herschenken.

    Never stop a running System

  • Vor allem das zusammenstellen der Tops gibt halt auch irgendwas, aber keine gleichmäßige Verteilung.

    Außerdem brauchst du für die passiven Subs eine Endstufe und einen entsprechenden Controller.

    So wie das jetzt bei dir steht wird das nix. Du kannst deine drei aktiven Subs auf einen Haufen stellen und zusammen mit den zugehörigen Tops betreiben. Alles andere ist Pfusch.

    Die aktiven Stinger G3 Subs hätten übrigens schon eine Cardioid-Setting.

    Veranstaltungen die du mit einem Top je Seite nicht bedienen kannst musst du einfach jemand anderem überlassen, zumieten oder in ein entsprechendes System investieren.

  • Also warum ich den System zugetraut habe sie zu vermischen, ist der Fakt das sie von den Maßen her gleich sind also von außen quasi baugleich.

    Von daher bin ich halt davon ausgegangen dass die Lautsprecher erst mal gleich sind.


    Der Unterschied zeigt sich erst hinten an der Elektronik da die Dave subs halt noch den Teil für das 2.1 System beinhalten.


    LD Systems DAVE 15 G3 LDDAVE15G3
    Das DAVE 15 G3 ist ein leistungsstarkes aktives Kompaktsystem von LD Systems. Ein Bassreflex-Subwoofer mit 15"-Treiber bildet die wuchtige, druckvolle Basis.…
    www.adamhall.com


    Und ich weis das man die aktiven Subs nutzen kann um noch passive mit dran zu betreiben.

    wird ja sogar bei Adam Hall so auf den Bildern beworben!? Siehe hier:

    LD Systems STINGER SUB 15 A G2 LDESUB15AG2
    LD Systems Stinger Sub 15A G2 Aktiver Subwoofer Der aktive Subwoofer Stinger Sub 15A G2 eignet sich zum universellen Einsatz mit Lautsprechern von LD Systems…
    www.adamhall.com

  • Und ich weis das man die aktiven Subs nutzen kann um noch passive mit dran zu betreiben.

    wird ja sogar bei Adam Hall so auf den Bildern beworben!? Siehe hier:

    Die Buchse hab ich doch glatt übersehen. Bei G3 gibt's die nicht mehr.

    Dann ist dein Stinger System deine Grenze. Eventuell würden die Dave Subs sogar dazu passen. Aber die ganzen Tops zusammen zu stellen gibt halt auch kein sinnvolles System.

  • Also jetzt habe ich bei Adam Hall einfach mal direkt angerufen.

    Der nette Herr hat mir erst mal bestätigt das man die Passiven Stinger g2 durch die aktiven betreiben kann. Er sagt aber auch das man dann die Leistung der Endstufe auf das aktive und passive System aufteilt. Innen drin (im aktiven) arbeitet wohl eine hypex UCD 700

    Jetzt wäre meine Frage an die erfahrenen was bringt mir der Umstand das ich die Leistung der Endstufe auf zwei Lautsprecher aufteile für Vorteile? Gibt es dadurch mehr Schalldruck, oder vergrößert man dadurch nur die Membranfläche? Wie wirkt sich das auf den Sound aus?


    Die nächste Info die mir der nette Herr gesteckt hat ist, dass wie vermutet die Bassreflexgehäuse und Lautsprecher der Dave g3 Serie und der Stinger g2 „sehr ähnlich“ sind und man das sehr wohl zusammen betreiben kann und man halt ein bisschen mit dem Speakermanagement rumspielen soll. Der Unterschied steckt wohl eher in der Elektronik.


    Nun auch hier meine Frage nochmal wie wirkt sich das auf den Sound aus, wenn man verschiedene Endstufen zum antreiben der gleichen Lautsprecher nutzt?


    Danke für euer Feedback dafür*

  • Jetzt wäre meine Frage an die erfahrenen was bringt mir der Umstand das ich die Leistung der Endstufe auf zwei Lautsprecher aufteile für Vorteile? Gibt es dadurch mehr Schalldruck, oder vergrößert man dadurch nur die Membranfläche? Wie wirkt sich das auf den Sound aus?

    Mehr Membranfläche führt zu höherem Pegel und mehr Tiefgang.


    Nun auch hier meine Frage nochmal wie wirkt sich das auf den Sound aus, wenn man verschiedene Endstufen zum antreiben der gleichen Lautsprecher nutzt?

    Endstufen sind erstmal nebensächlich. Die frage ist, ob die Filter und Delays von Dave und Stinger zusammenpassen.

    Außerdem ist und bleibt dein Limit das Paar Stinger Tops. Mehrere verschiedene Tops willkürlich nebeneinanderstellen gibt einfach nichts sinnvolles. Und mit zwei Tops reichen auch die fünf Subs.

  • Ich habe durch die Dave Systeme theoretisch auch noch 8 topteile. Hatte überlegt die Stinger vorne an die Bühnenkante als nearfill und die Dave Tops dann als left und right.


    Aber bin auch am überlegen ob ich nicht nochmal in vernünftige Tops die ich auch theoretisch fliegen kann investieren soll.


    Kennt ihr was sinnvolles was man evtl auch als line Array betreiben kann, was zu den Stinger Bässen passt?

  • Kennt ihr was sinnvolles was man evtl auch als line Array betreiben kann, was zu den Stinger Bässen passt?

    Entweder ein einzelnes potentes Top oder ein echtes Linearay mit entsprechend vielen Schnitzen. (Da kommen die Subwoofer dann aber nichtmehr mit und dein Budget wird um Welten gesprengt.) Wenn man ein konfigurierebares DSP hat kriegt man alles passend. Ich betreibe z.B. zwei KS CPD12 mit bis zu sechs Stinger 15A Sub G3. Funktioniert wunderbar wenn man bei den Tops die Phase dreht.


    Edit: Wenn du mir auf eine Veranstaltung je Seite mehrere Dave Tops nebeneinander stellst würde ich dich nichtmehr buchen.

  • Was würde sich denn als top anbieten? Bin ein Freund von gebraucht und kann zur Not auch was reparieren. Also gerne was was es schon länger gibt. Und eine dcx 2496 habe ich auch schon.

    Ja habe mal geschaut vom line array Gedanke. Muss ich glaube ich erst mal Abstand nehmen, das wird so nix werden.


    Meint ihr es lohnt sich für die passiven Subs noch ne Endstufe dazu zu kaufen, dann würde ich ja nochmal knapp 800-1k Watt dazu gewinnen.


    Danke für eure Hilfe/Meinungen

  • Entweder ein einzelnes potentes Top oder ein echtes Linearay mit entsprechend vielen Schnitzen. (Da kommen die Subwoofer dann aber nichtmehr mit und dein Budget wird um Welten gesprengt.) Wenn man ein konfigurierebares DSP hat kriegt man alles passend. Ich betreibe z.B. zwei KS CPD12 mit bis zu sechs Stinger 15A Sub G3. Funktioniert wunderbar wenn man bei den Tops die Phase dreht.


    Edit: Wenn du mir auf eine Veranstaltung je Seite mehrere Dave Tops nebeneinander stellst würde ich dich nichtmehr buchen.

    Wenn man mal von gebuchten VAs absieht und es egal ist, wie es ausschaut. Könnte man mit den Dave Tops den trotzdem einen brauchbaren Sound kreieren? Ich mache halt mit einigen Bekannten das ein oder andere Event zusammen, und denen ist egal wie es aussieht was ich da hinstelle, solange es sauber klingt.

  • Und könnte man evtl. das curv system von Ld als topteil nehmen oder sind die zu klein? Die könnte man recht einfach erweitern vergrößern etc.

  • und denen ist egal wie es aussieht was ich da hinstell

    Mir geht's auch nicht um das Aussehen sondern um den Klang bzw dessen gleichmäßiger Verteilung.

    das curv system von Ld

    Das ist halt auch wieder ein Kleinbeschallungssystem. Bei etwas gescheitem kostet ein Lautsprecher so viel wie das Curv Stereoset.

    Überleg dir einfach wie oft du das große System besuchst. Und dann entscheide ob du das Geld investieren willst oder ob ihr euch die Anlage für die paar mal mietet.

  • Und wie würde die the Box Achat 112m passen. Wären da 2 Stück ausreichend? Oder müsste es da auch mehr sein? Kann Mann die stacken?


    Ich bin ja schonmal soweit das ich die subs zusammen nutzen kann. Damit hätte ich a schonmal 7x 400watt 15er (plus die 2 passiven.

    Hier stellt sich mir die Frage ob ich die passiven über die aktiven mitbetreiben kann oder würde das dann wieder irgendwie phasentechnisch schwierig werden zu den aktiven die keinen passiven mitpowern müssen?


    Dazu bräuchte ich halt Topteile die leistunstechnisch da mithalten können.


    Die Achat gibts bei Kleinanzeigen auch zu vernünftigen Preisen und mit der Jobst mod schauen die doch recht tauglich aus?