kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

  • Hallo der Runde, :)


    ich mache mir jetzt schon eine Weile Gedanken über die Anschaffung einer kleineren PA, die ich für Sprachbeschallungen und kleine Bands verwenden kann und werde dazu vermutlich heuer auch zur Messe fahren, um mit etwas Glück etwas zum Hören zu bekommen. corn* Ein leichtes Handling, gerade wegen meines schwachen Rückens, ist mir dabei wichtig und wenn alles noch in meinen Caddy passt, bin ich happy. Einige Hersteller bieten da ja inzwischen interessante 12 oder 15 Zoll Langhub Kompakt-Subs an... Ich bin aber unsicher, was da momentan Stand der Technik ist im Sinne Gewicht/Leistungsverhältnis. Ich traue einfach keinen Herstellerangaben was die Leistung angeht, daher bin ich über jegliche Erfahrungsberichte der folgenden, oder alternativen Systeme mehr als froh.


    Folgende Klein-Systeme sind mir dabei in den Sinn bekommen:

    Seeburg (A2/A3 mit G Sub 1201/1501)
    Voice Acoustics (Score 5 oder 8 Set)
    d&b (E12X/E15X mit E6/E8)
    ...alternativen?

    Subs nach Gewicht:

    G Sub 1201 = 17,5kg
    d&b E12X = 18kg

    Pavesub 112 = 23,1 kg

    d&b E15X = 24kg
    G Sub 1501 = 26kg

    Pavesub 112 = 27kg


    Wie würdet ihr das Gewicht in Relation zur Leistung (Pegel) sehen?


    Ich würde fast zu einem rein passiven System tendieren, um auch nur High/Mids ohne Subs für Sprachbeschallungen verwenden zu können, ohne von einer in den Bässen verbauten Endstufe abhängig zu sein... Ich hatte mir daher auch überlegt, eine unabhängige Endstufe (Powerssoft??) dafür zu besorgen... Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon Produkt A zu Produkt B oder C vergleichen können?

    Danke schonmal für eure Zeit!

    Schöne Grüße
    Benjamin

    28f7a85bd4be600a774453345887d59f_410x74.png


    Lasst uns eine klangliche Welt schaffen, die den Hörer tief berührt und begeistert.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich sag schon mal viel Erfolg bei der Suche, alle genannten System sind sicher gut und haben jeweils ihre spezifischen vor und Nachteile.


    Wenn eine Score 8 vom Gewicht in Frage kommt möchte ich dich gerne auf die recht frisch erschienene Linear 5mk2 112 XA von meinem Arbeitgeber aufmerksam machen.


    Mit 17,6 kg ein ziemlich leichtes topteil. Dafür inkl. Endstufe.

    Der passende 15“ Bass ist mit 32,9 nicht super leicht, dafür aber auch wieder mit Endstufe und DSP.

    Es gibt auch noch ein 10“ top mit 14kg damit kann man kleine Live Geschichten bis 100 Leute auch schön machen. Schau dir mal das Lounge pack an:

    HK Audio LINEAR 5 MK II
    Mit der LINEAR 5 MK II Serie haben professionelle Performer und Rental Companies nun nicht mehr nur ein verlässliches und performantes Alltags-Werkzeug zur…
    hkaudio.com


    Wie gesagt bin ich hier befangen, da ich für HK arbeite, versuche aber dennoch passende Tips zu geben.


    Bei Fragen immer her damit.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn es wirklich leicht sein soll, wäre eventuell ein Neolite System von Audio Zenit interessant. Muss sich qualitativ nicht hinter Seeburg und Voice Acoustic verstecken und ist nochmal ne Ecke leichter:


    Subs:

    Audio Zenit NLW 12: 16 kg

    Audio Zenit NLW 15: 19 kg

    Audio Zenit NLW 212: 27 kg


    Tops:

    Audio Zenit NL 6: 6 kg

    Audio Zenit NL 8: 8 kg

    Audio Zenit NL 208: 13 kg


    Hier ist der 15" Bass quasi so leicht wie bei deiner Auswahl ein durchschnittlicher 12" Bass und für das Gewicht eines 15"ers aus deiner Auswahl, bekommst du schon eine 2x12"er.


    Mit 208 und 212 pro Seite ginge dann sogar schon ne Metal Band in kleinem Club ;)

  • Pl Audio B12 Subwoofer und F8 Top mit Schwenkbügel. Diese Kombi würde ich mir sicher anhören, wenn ich deine Kriterien erfüllen wollte.


    Ggf. auch mal bei harmonic design reinschauen. Auch die haben passendes Equipment im Angebot.


    Voice Acoustic, Audiozenit und Seeburg wurden schon genannt. Auch RCF hat schöne Lautsprecher, die passen würden - allerdings dann in "selfpowered".

    Der Ton macht die Musik.

  • Nachtrag:


    Wenn der Rücken ein wichtiges Thema ist, würde ich mir auch ein paar andere Dinge überlegen/optimieren.


    - Kurbelstative entlasten den Rücken. Es gibt auch Modelle, die mit Druckluft funktionieren. Darüber wurde erst noch irgendwo diskutiert.


    - Bei aktiv/passiv auch überlegen, was die langen Speakonkabel wiegen. Das ist unter dem Strich schnell mehr Gewicht als bei einem Aktivsystem durch die verbauten Endstufen dazu kommt.


    - Endstufe mit DSP erspart einen zusätzlichen Controller


    - Kabel und Kleinkram in Norm-Kunststoffkisten statt in Cases bringt eine enorme Gewichtsersparnis. Wenn man Glück hat, passen sogar die Tops in solche Kisten, sind dort gut geschützt und lassen sich einfach transportieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Harmonic Design mit P 15. Dieser kann auch den passiven Sub betreiben & diverse Tops wie L 16 Stäbchen oder Koax 12


    hd P15
    The hd P15 active subwoofer is the most advance 15" subwoofer available. High-end FIR-DSP and 4000W amplifiers deliver enough power to drive every PA-system
    www.harmonic-design.com


    D&B dürfte schwierig werden mit der direkten Belieferung. Ist aber sicherlich ridertauglich.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Meyer Sound X 40 & kleinere Subs https://meyersound.com/product/750-lfc/


    Westlab Audio Lablive 15 mit den Labrat 12 p. Der 15er kann aber nur 2.1 mit 2 KW


    Der vielleicht steifste 15“ - Bass - WestLab Audio Gmbh Hersteller hochwertiger Lautsprecher für Bühne, Konzert, Opernhäuser, Veranstaltungen

  • Als bekennender TW Nutzer werfe ich diese Kombi ins Rennen:

    B15 Subwoofer mit ~23kg

    dazu entweder 2x C12 mit je ~20kg

    oder 2x M12 mit je ~ 20kg


    Dazu 2x Powersoft k3 oder 1x Powersoft x4

  • Danke für die zahlreichen und inspirierenden Antworten!

    Zitat

    karel noon (HK Audio)

    Ich kenne bereits die vorheriger Linear Serie von HK und fand die bereits erstaunlich gut für den Preis. Ich bin schon gespannt wie die neue Serie klingt und werde sicher einmal beim Messestand vorbeikommen. Allerdings ist mir der Sub wahrscheinlich zu schwer... aber neugierig bin ich natürlich schon :)


    Zitat

    uchrisu (Audio Zenit)

    Ich habe noch nie Audio Zenit gehört, aber die Spezifikationen scheinen wirklich attraktiv zu sein. Danke für den Tipp. Weißt du zufällig, ob ich die auf der Messe finde?

    Zitat

    zegi (PL Audio & Tipps)

    PL Audio hatte ich bis jetzt auch noch nicht hören dürfen, aber die angebotenen Systeme scheinen am Papier auch einmal gut zu sein. Auch harmonic design scheint etwas zu haben... Das was ich bis jetzt von RCF gehört hatte, gefiel mir im Klang nicht so ganz... Hab die erstmals ausgeklammert

    Vielen lieben Dank für Rücken Tipps! Die Kurbelstative schaue ich mir sehr gerne an! Endstufe mit DSP habe ich auch im Hinterkopf. Das mit den Speakonkabeln ist auch ein gutes Argument! Mir persönlich gehts es aber besser, wenn ich die Lasten auf mehrere Stücke aufteile, also darauf achte, dass keine Komponente extra schwer ist, die ich dann aus blödem Stolz wieder allein trage und mir keine Hilfe hohle... Also lieber 10 mal mit 15kg in der Hand als 5 mal mit 30kg... Trotzdem werde ich jetzt keine Aktivsysteme ausschließen, da gibt es ja sicher auch Leichtgewichte, wenn man danach schaut.


    Zitat

    slaytalix (Harmonik Design, Meyer Sound, Westlab)

    Danke auch für deinen Beitrag! Ich weiß nicht genau warum, aber ich komme mit diesen Stäbchensystemen nicht klar. Vielleicht bin ich da auch von der frühen Entwicklung einfach vorbelastet... Was es aber generell für mich ausschließt sind die Corporate Jobs, bei denen ich einfach nur einmal 2 Top Teile (ohne SUbs) auf Stativ benötige, die ich auch einmal angewinkelt wohin strahlen muss. Würde mir gerne die Koax anhören, wenn irgendwie möglich.

    Meyer Sound... sehr beeindruckende Preise, die mir google ausgespuckt hat. 8K für einen 15er sub. Wie kommt so ein Preis zustande, ernsthafte Frage, wir ja seine Begründung geben, denke ich...

    Westlab Audio kannte ich noch nicht, falls auf Messe, werde ich da auch einmal vorbeischauen. Allerdings mit 40kg wohl etwas zu schwer...

    Zitat

    Licht_01 (TW Audio)

    TW Audio empfand ich auch immer als spannend. Da werde ich definitiv etwas tiefer eintauchen!

    28f7a85bd4be600a774453345887d59f_410x74.png


    Lasst uns eine klangliche Welt schaffen, die den Hörer tief berührt und begeistert.

  • Das ist endlich mal ein adäquate Diskussion für uns "Rückengeplagte". Dazu Folgendes: Ich bin selber auf der Suche nach was ähnlichem und habe auch ähnliche Produkte im Visier. Wir hatten ja früher eine eigene VA-GmbH, die wir aber im vergangenen Jahr liquidierten. Deshalb habe ich nur noch bedingt Zugriff auf LS-Material und will wieder was eigenes, leichtes, wohlklingendes. Und ja: Ich mag den Sound von 2x8/1-Zoll-Kisten.


    Den Hinweis von Zegi bezüglich Speakon-Kabel finde ich übrigens sehr wichtig: 4x4er-Speakons ab 10 Metern kann ich mit meinem kaputten Rücken beispielsweise kaum mehr aufwickeln. Allerdings sind die Kombikabel (Strom und Audio) leider nur unwesentlich leichter, so dass man bei voll-selfpowerten Systemen dann halt doch wieder auf separate Kabel für Strom und Audio ausweichen muss, was bedingt "chick" ist.


    Die AZ-Neolite 208 hatte ich vor einigen Monaten ebenfalls auf dem Radar. Aber irgendwie komme ich bei der Bude nicht mehr draus, wer jetzt für was und wo zuständig ist. Ausserdem gingen die Preise mittlerweile massiv hoch. Deshalb für mich nur noch bedingt interessant, da hierzulande (Schweiz) zu unbekannt und deshalb kaum kostendeckend zu vermieten.


    Was bei den Tops noch interessant wäre, wäre das PL Audio HT208 Pro mit dem AMT-Hochtöner. Leider liest man von der Box (auch hier im Forum) nirgends was. Vielleicht kannst Du Sie in Deine Evaluation mit einbeziehen und wir sind gespannt auf Deine Ergebnisse :) .


    Bezüglich Bässen gibt's hier im Forum andere, die besser Bescheid wissen. Die Dinger sind für mich typischerweise einfach Frequenzerweiterung nach Unten und Boxenständer. Leider eben SP typischerweise für meinen Rücken zu schwer :):). Wichtig für mich ist das Thema Top! Dort findet typischerweise die Mukke statt, die ich mir anhöre und beschalle.


    PS: Ein sehr interessantes und auch preiswertes Produkt finde ich übrigens die LD-Systems Stinger 28G3 - mit oder ohne A. Leider gibt's auch dazu kaum Informationen/Erfahrungen aus dem Markt (1 einziger Erfahrungsbericht auf Thomann).

  • mein senf zu folgenden punkten:

    - Kurbelstative entlasten den Rücken. Es gibt auch Modelle, die mit Druckluft funktionieren. ....

    das ist ein wichtiger punkt!

    beim zubehör sollte man nicht an der falschen stelle sparen - und stative sind mit die wichtigsten werkzeuge überhaupt!



    - Bei aktiv/passiv auch überlegen, was die langen Speakonkabel wiegen. Das ist unter dem Strich schnell mehr Gewicht als bei einem Aktivsystem durch die verbauten Endstufen dazu kommt.

    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. die speakonkabel kann man, gerade wenn man kurbel- oder pneumatische-stative benutzt, erst an die box machen, wenn der LS schon auf dem stativ ruht. das gewicht des kabels ist deshalb unabhängig von der box.
    und wie der kollege 4art schon schrieb: auch aktive lautsprecher brauchen kabel,ein stromkabel und ein signalkabel.

    deshalb sehe ich da den gewichtsvorteil eindeutig bei den passivboxen.


    - Endstufe mit DSP erspart einen zusätzlichen Controller

    das ist zwar korrekt, aber ob es dadurch einen gewichtsvorteil bringt, muss im einzelfall geklärt werden.



    persönlich nutze ich für die angesprochenen anwendungszwecke seit jahren folgende passiven lautsprecher der firma Ritterbusch: M10 und B15

    die M10 wiegt um die 15kg, die kann man auch mit einem lädierten rücken noch gut auf ein stativ setzen.

    die B15 ist allerdings deutlich schwerer, dieser bass wiegt 48kg. da die bässe bei mir (bei solchen VAs) immer auf dem boden stehen, ist mir das gewicht egal, wichtiger ist mir hier die performance.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wer bei einem System dieser Größe mit 20m 4x4mm² Kabeln kommt, hat was nicht ganz verstanden...

    normalerweise kommt man hier natürlich mit 2,5mm² klar, mehr als 15m sind da auch eher seltenst nötig.

    aber manchmal gibt es auch spezielle situationen (z.b. gala-events), wo die amps doch etwas weiter weg stehen sollen oder müssen. dann ist 4mm² sicher keine schlechte idee, zumindest für die bässe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich schlage den Coda Audio U4 Sub vor, gegenüber den genannten Subs wiegt dieser auch nur 16kg.

    Dazu dann die Hops 5 mit 6,4kg.


    Alternativ etwas größer und sehr beliebt, N-APS mit 2x6,5Zoll bei 12,2kg und 139db (A).

    N-Sub 15" mit 28kg.


    In Sachen "Stand der Technik im Sinne Gewicht/Leistungsverhältnis" spielt Coda keine unbedeutende Rolle durch Dynamik Airflow Cooling, Ringmembranetreiber usw. sind die eigens entwickelten und patentierten Systeme schon äusserst beeindruckend.

  • wora: ich meinte mit den Speakonkabeln auch nicht das Gewicht der Box auf dem Stativ, sondern das Gewicht der Kabel, wenn man sie aufwickeln oder herumtragen muss. 20m mit entsprechendem Querschnitt wiegen schon was und gerade beim aufwickeln spürt man das auch.

    Die Diskussion über Kabelquerschnitte möchte ich nicht lostreten, aber es gibt Leute, die auf viel Querschnitt stehen und das auch mit gutem Grund.


    Ein XLR Kabel zur Box ziehen und am Ende auf eine Kabelrolle aufwickeln ist jedenfalls weniger strapaziös für den Rücken. Und meist findet man schon irgendwo Strom.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hast du schon dein Ticket? Am Mittwoch Nachmittag gibt es die Linear Serie auch zu hören ;)

    Danke für die zahlreichen und inspirierenden Antworten!

    Ich kenne bereits die vorheriger Linear Serie von HK und fand die bereits erstaunlich gut für den Preis. Ich bin schon gespannt wie die neue Serie klingt und werde sicher einmal beim Messestand vorbeikommen. Allerdings ist mir der Sub wahrscheinlich zu schwer... aber neugierig bin ich natürlich schon :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • PS: Ein sehr interessantes und auch preiswertes Produkt finde ich übrigens die LD-Systems Stinger 28G3 - mit oder ohne A. Leider gibt's auch dazu kaum Informationen/Erfahrungen aus dem Markt (1 einziger Erfahrungsbericht auf Thomann).

    Ich hab den kleinen Bruder, die A8 G3. Klingen recht unauffällig. Die kann man ohne groß zu EQen für alles einsetzen. Und selbst ohne Sub geht da einiges - mit der doppelten Membranfläche sicher noch mehr. Hab mit den doppel 8ern auch schon geliebäugelt. Aber ich brauch das Zeug dann doch zu selten um mir nochmal ein Boxenpärchen zu kaufen. Für die Passiven gibt's übrigens ein EQ-Sheet von LD.

  • PS: Ein sehr interessantes und auch preiswertes Produkt finde ich übrigens die LD-Systems Stinger 28G3 - mit oder ohne A. Leider gibt's auch dazu kaum Informationen/Erfahrungen aus dem Markt (1 einziger Erfahrungsbericht auf Thomann).


    Ja, typischer 2x8- "Klang". Wenn die neu "out of the Box" ist, brauchts einige Arbeitsstunden, bis der Hochtöner seidig wird. Dann aber völlig i.O.

    Nervig: als A-Variante durchaus wahrnehmbares Grundrauschen & überraschend hohes Gewicht.

    In passiv aber ein sehr akzeptables Stück Tonholz für viele Gelegenheiten.

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...