Ethersound und Auvitran

  • Ich habe mir eine Stagebox selber gebaut mit den AD8HR Preamps und dem NAI48ES Converter misamt den MY16ES64 und MY16EX Karten.

    Das ganze wird über eine QL gesteuert.

    Soweit alles ok, es funktioniert auch bis auf das Problem mit der Preampsteuerung.

    Im Auvitran Protokoll kann ich dem NAI48ES sagen das er die Kontrolle von der Karte übernehmen soll.

    Das macht er auch bis ich die Kiste ausschalte. Beim einschalten ist meine Einstellung weg.

    Ich kann zig Male meine Einstellung abspeichern und auf dem Eprom flashen....bei jedem Einschalten ist die Einstellung weg.

    Ich weiss nicht was ich noch machen soll bzw. was ich falsch mache.....

    Dieses Ehtersound hat es ja Jahrelang bei Yamaha gegeben .......

    Wer kann mir da weiterhelfen ?

  • Also es liegt nicht an der QL, denn wenn ich Diese aus und einschalte funktioniert es.

    Wenn ich aber die NAI48ES ausschalte und einschalte, ist die Einstellung weg.

    Kann es sein das eine Pufferbatterie drin ist ?

    Das Patching bleibt komischerweise bestehen.....es ist wirklich nur das Problem der Preampsteuerung.

  • FHAudio

    Hat den Titel des Themas von „Ehtersound und Auvitran“ zu „Ethersound und Auvitran“ geändert.
  • Im NAI48ES ist eine AVDM-ES Karte fest eingebaut(ähnlich identisch zur Karte auf der MY16-ES) auf jener befindet sich ein Flash zum speichern der Einstellungen.

    Die Steuerdaten gehen folgenden Weg: Ethersound->AVDM-ES->CPU im NAI48ES->HA-Remote Stecker

    Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    • Es geht halt nicht oder
    • Der Flash auf der AVDM-ES Karte ist defekt
    • Die AVDM-ES speichert zwar den Parameter, aber die CPU lässt die Daten nicht durch.

    Mögliche Lösungen könnte folgendes sein(ob das funktioniert/möglich ist hängt von Dingen ab die ich nicht weiss:(

    • Flash auf der AVDM-ES Karte erneuern oder
    • AVDM karten von NAI48ES und MY16-ES tauschen oder
    • CPU im NAI48ES für Steuerdaten brücken


    Service Manuals gibts übrigens alle bei elektrotanya

  • Hallo, danke für die ausführliche Erklärung.

    Komischerweise wird das Patching abgespeichert aber die Remotecontrollfunktion der Preamps nicht.

    Auch wenn ich die Einstellung auf dem Eprom Flashe sagt Auvitran ok...es kommt keine Fehlermeldung.

    Vom belgischen Yamahavertrieb bekomme ich einfach keine Antwort..... Kunden die nix kaufen sind uninteressant......

    Ich könnte also die Karten einfach tauschen und schauen was passiert?

    Wenn dann der Fehler mitwandert, ist das Problem bei der Karte ?

    Wer macht denn in Deutschland Yamaha Reparaturservice ?

  • So, also der Fehler wandert mit, es ist also die Karte.

    Der belgische Vertrieb schaltet auf Stumm als auch Auvitran in Frankreich.

    Habe jetzt einen deutschen Vertrieb angeschrieben, meine Mail wurde gelesen aber es kam ebenfalls nie eine Antwort.

    Ich finde es schon sehr ärgerlich das mein von keiner Seite irgendwie Support bekommt.

    Da wo Yamaha doch eher bekannt ist mit hervorragendem Service.

    Falls jemand einen NAI48ES oder eine MY16ES64 Karte da liegen hat zum auschlachten....wäre ich interessiert.

    Ich kann dieses Auvitran AVM Es Modul nirgends finden.

  • Wahrscheinlich reicht es einen neuen Flash einzulöten. Kannst du mal Bilder der ICs machen ,so das man die Bezeichnungen lesen kann(vorallem der Soic-8 unten rechts)?

  • Ich stelle gerade fest das auf einer Leiterbahn ein wenig Dreck drauf ist....schwarzer Kleber....hm.

    Ich mache jetzt mal alles sauber mit Kontaktspray und baue noch mal alles ein.

    Wenn ich Glück habe, war das der Fehler.

    Melde mich morgen wieder,

    Danke für deine Hilfe.

  • Wenn das dieser ganz flacher Chip links neben dem Hauptchip ist, den kann man nicht auslöten...der sitzt fest auf der Platine

    Den kann man schon auslöten. Der Chip ist mittels BGA (ball grid array) auf der Platine verlötet und muss dementsprechend im Reflow-Verfahren entlötet werden (Heißluft).


    Aber: ich würde das Ding nicht anfassen, bevor nicht klar ist, ob man auf den neuen Speicherbaustein etwas flashen muss und wie man das macht. Ansonsten hast du eine reparierte Platine, die nicht weiß, wofür sie eigentlich da ist.

  • Also der Versuch die Kontakte zu säubern mit Kontaktspray haben nix gebracht....Fehler bleibt bestehen.

    Ich habe nochmals Auvitran Frankreich angeschrieben und parallel den belgischen Auvitran Händler.

    Auch wenn er nicht Yamaha verkauft.....geht es sich ja nur das Modul. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

    Letzte Möglichkeit wäre eine Slotkarte gebraucht zu kaufen und das Geld aus der Fenster werfen.

  • So. also langsam glaube ich das wir wirklich auf einem Scheiss-Ego-Planet leben wo es nur noch um Verkauf und Geld geht.

    Belgische Yamaha Händler möchten mir nicht helfen weil die Produkte nicht mehr verkauft werden.

    Deutsche Yamaha Händler leiten mich zu offiziellen Yamaha Reparaturwerkstätten weiter wo ich ebenfalls keine Hilfe bekommen bzw. man mir das Gefühl gibt das ich uninteressant bin.

    Die zig Versuche bei Auvitran Frankreich scheitern in einer kompletten Ignoranz.

    Letzter Versuch bei Auvitran Händler wo man mir ebenfalls nicht helfen möchte.

    So langsam werde ich agressif.....

    Und das lustigste an der Sache, auf der Auvitran Webseite sind immer noch Ehtersound Karten im Angebot mit genau diesem Modul ( sehr gut auf dem Foto erkennbar ) und in der Beschreibung steht sogar drin das man die HA Preamps von Yamaha damit steuern kann !!! Zufall ??


    https://www.auvitran.com/downloads/datasheet/AuviTran_AudioToolBox_AxC-ES100_FR.pdf

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du willst Support

    - für ein vollkommen veraltetes Legacy-Product

    - ohne eine Lieferant-Kunde-Beziehung zu haben

    - mit einer komplexen Problemstellung

    - dessen Lösung eigentlich nur der Austausch des entsprechenden Moduls oder der gesamten Karte inkl. des Moduls ist.

    (Oder du hast massives Glück und findest jemanden, der sich damit auskennt, bastelaffin ist und eine Reflow-Workstation bei sich stehen hat und die Reparatur dann auch noch für einen schmalen Taler ausführt - m. E. n. ausgeschlossen...)


    Das ist eben genau das Problem mit EoL-Produkten, die anfangen auszufallen. Es gibt keine Ersatzteile und keinen Support mehr. Deswegen sieht man zu, dass man alsbald eine Neuanschaffung macht und das alte Zeug noch für ein paar Kröten an irgendjemanden abstoßen kann, bevor einem alles auf die Füße fällt.

    In diesem Fall bist du wahrscheinlich derjenige oder diejenige, die sich vor ein paar Monaten noch über einen richtigen Schnapper gefreut hat und jetzt langsam realisiert, warum das Zeug so günstig war...