Und der tolle Effekt? Man sieht sich schnell satt. Gutes Lichtdesign kommt ja nicht zwingend durch jeden Song ein neues Feuerwerk.
Ja das mag sein.. Allerdings wenn man den gleichen Aufbau an vielen verschiedenen Orten hat, dann zählt ja die Reaktion des Publikums. Egal welche Lampe man kauft. Man selbst ist eh schnell gelangweilt und fängt an sich neue Moves und Szenenbilder auszudenken. Aber eigentlich is das oft nicht nötig, denn die Show erfolgt ja nicht vor dem gleichen Publikum. Also z. B. wie bei mir, wenn ich meine Bands in verschiedenen Orten begleite.
Strategie kann halt auch sein:
Grundsetup abdecken wie es passt, beteits im Lager oder gut zumietbar ist. Für kleine und mittlere Bühnen reichen dann ja manchmal auch einfach zwei Effektlampen mit den dann benötigten Funktionen. Es stellt sich dann nicht so die generelle Frage und wenn sonst gute Arbeitstiere im Stall sind, kann man sich auch Exoten oder Asien-Zeug für Effekte gönnen. Das ist vielleicht besser als nur Allrounder oder die mit allen Effekten zu haben, aber damit oft auch nix "richtig" können.
Das klingt wirklich nach ner interessanten Strategie. Günstige Effekte die was besonderes können, durch ihre Optik oder Bauform, die man cool findet udn ein paar Jahre später dann aus langeweile wieder abstößt und ersetzt, ohne dabei groß Verlust zu machen, weil die ja im Einkauf bereits recht günstig waren.