ClayPaky K10-K25 / Sparx (MHs mit mehr als nur Beam&Wash?)

  • Und der tolle Effekt? Man sieht sich schnell satt. Gutes Lichtdesign kommt ja nicht zwingend durch jeden Song ein neues Feuerwerk.

    Ja das mag sein.. Allerdings wenn man den gleichen Aufbau an vielen verschiedenen Orten hat, dann zählt ja die Reaktion des Publikums. Egal welche Lampe man kauft. Man selbst ist eh schnell gelangweilt und fängt an sich neue Moves und Szenenbilder auszudenken. Aber eigentlich is das oft nicht nötig, denn die Show erfolgt ja nicht vor dem gleichen Publikum. Also z. B. wie bei mir, wenn ich meine Bands in verschiedenen Orten begleite.

    Strategie kann halt auch sein:


    Grundsetup abdecken wie es passt, beteits im Lager oder gut zumietbar ist. Für kleine und mittlere Bühnen reichen dann ja manchmal auch einfach zwei Effektlampen mit den dann benötigten Funktionen. Es stellt sich dann nicht so die generelle Frage und wenn sonst gute Arbeitstiere im Stall sind, kann man sich auch Exoten oder Asien-Zeug für Effekte gönnen. Das ist vielleicht besser als nur Allrounder oder die mit allen Effekten zu haben, aber damit oft auch nix "richtig" können.

    Das klingt wirklich nach ner interessanten Strategie. Günstige Effekte die was besonderes können, durch ihre Optik oder Bauform, die man cool findet udn ein paar Jahre später dann aus langeweile wieder abstößt und ersetzt, ohne dabei groß Verlust zu machen, weil die ja im Einkauf bereits recht günstig waren.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich hatte letzte Woche JB bei mir im Haus.

    Vorstellung P9, P10, P12 und Sparx 12 und 18.


    Ich muss sagen ich war vom P9 und P12 schon sehr angetan. Gut zu warten, leicht, integriertes WDMX (CRMX) und die Verbesserungen vom P4 zum P9 bzw. vom P7 zum P9 sind denen gelungen. Erweiterter Zoom Bereich. Kleinerer Beam bereich (als LED Source)


    Beim Sparx 12 find ich das Twin-Zoom auch interessant. Einzig die Größe, also das Volumen der Lampe hat mich etwas erschreckt. Die 40 Watt brauchen eben ihre Kühlung und der erweiterte Zoom Bereich der Optik braucht eben Platz.


    Der X4 sah dagegen "winzig" aus und im Kopf hatte ich noch den A7 von JB, den der Kollege besitzt, welches im Vergleich zum Sparx12 auch eher eine dezente Lampe war/ist.


    Man merkt auf jedenfall, das man hier in Qualitat investiert. Allerdings koste so ne Lampe heutzutage nicht mehr das doppelte sondern das 4-6 fache von den mehr oder weniger vergleichbaren China Lämpchen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Was mich etwas gestört hat, dass der P12 nicht Profile und Animation zeitgleich drin hat. Der neue Robe Esprite ist ja die vergleichbare Lampe und hat dies drin. Andererseits hat mir der Aussendienst das Gobo Morphing vorgeführt, welches ebenfalls bereit super Effekte kreiert, so dass das Animationsrad nicht zwingend erforderlich ist.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300