PSA: Helm für kleine Köpfe/Frauen

  • Moin in die Runde!


    Meine Frage richtet sich eher an die Kolleginnen und kleineren Leute.


    Ein neuer Helm ist fällig, jedoch scheint es die Klassiker von Kask und Co. nur in Einheitsgrößen zu geben. Auch wenn diese einstellbar sind, passen sie trotzdem nicht wirklich und sehen zudem recht komisch im Größenverhältnis zum restlichen Körper aus. (Zumindest bei mir, mit meinen 1,57 m 😂)

    Eigentlich fraglich, warum man im Sport tausend verschiedene Größen bekommt und bei Industriehelmen nur Einheitsgrößen vorfindet.

    Ich merke einen großen Unterschied, wenn ich meinen perfekt passenden Skihelm mit dem durchschnittsgroßen Arbeitshelm vergleiche.

    Habt ihr Alternativen gefunden und könnt Empfehlungen geben?

  • Ich merke einen großen Unterschied, wenn ich meinen perfekt passenden Skihelm mit dem durchschnittsgroßen Arbeitshelm vergleiche.

    Moin,


    was spricht gegen den perfekt passenden Skihelm? Besser als ein schlecht sitzender Industriehelm. Oder sind auf Deinen Baustellen EN-397 geprüfte Helme vorgeschrieben? Dann bitte abe auch keine Aufkleber Und/oder Bemalungen drauf. Und alle 8 Jahre austauschen.


    skippa

  • Was spricht gegen den perfekt passenden Skihelm? Besser als ein schlecht sitzender Industriehelm.

    Mal mit einem Skihelm im Sommer bei 30 Grad herum gerannt? Ist an sehr sonnigen Tagen im Winter schon ziemlich warm. Aber merk ich mir für die outdoor Winterbaustellen 😂

  • Bedarf es da nicht gewissen Normen? Wenn was passiert, beruft sich der Amtsschimmel ja gerne auf seine Vorschriften bezüglich den Industriestandarts.

    Der Unterschied zwischen Freizeit- und Industriekletterhelm liegt im Kinnriemen:


    Beim Freizeithelm darf dieser auf keinen Fall reissen, beim Industriehelm muss er ab einer bestimmten Zugkraft aufgehen (wg. Strangulierungsgefahr).


    Dann gibt es bei den Industriehelmen noch die Variante „ohne Belüftung“, falls ätzende Flüssigkeiten o.ä. von oben eine Gefahr darstellen könnten.


    Was du letzten Endes benötigst kannst du ja in deiner persönlichen Gefahrenbeurteilung berücksichtigen.


    P.S.: Hier https://www.seilzugangstechnik…-Schutzhelme:::123_2.html

    gibt es noch eine etwas bessere Erklärung zu dem Thema.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bedarf es da nicht gewissen Normen? Wenn was passiert, beruft sich der Amtsschimmel ja gerne auf seine Vorschriften bezüglich den Industriestandarts.

    Bei Uvex sind viele Berghelme auch als Arbeitshelme zertifiziert und gehe teilweise als S/M bei Grösse 52 los.

  • Der Markt ist wohl einfach zu klein 😁 Ich mag ja kleine Menschen sehr gerne. Man müsste da vielleicht einfach mal für Nachfrage bei den Herstellern sorgen, meine Mitbewohnerin hat da auch sehr häufig Probleme, die klettert und fährt Ski ... die ist auch einfach viel zu klein für diese Welt.


    Der Kask PLASMA AQ geht bis 51cm und wirkt nicht ganz so plump auf kleinen Köpfen. Den gibt es sogar in pink 😍

  • Man müsste da vielleicht einfach mal für Nachfrage bei den Herstellern sorgen...

    Wohl war. Leider ist die Nachfrage anscheinend immer noch zu gering.

    Bei Sicherheitsschuhen geht es ja mittlerweile. Da gab es vor 8 Jahren gefühlt nur 3 plumpe Modelle unter Gr. 38/40. Wenigstens zieht Strauss da nach.

    Aber spätestens bei Crew-Shirts kommt man wieder in der Realität an. Kann ich als Kleid tragen 😂


    Oder die Welt ist einfach viel zu groß.

    Ich wäre noch für 20 cm niedrigere Lifte, damit man ohne Leiter oder Kiste die Truss darauf verkabeln kann 😂


    Hab den Kask Plamsa AQ zum Testen bestellt. Bin gespannt. In schwarz, versteht sich😁