LevelCheck 2023 - Update

  • Im neuen Release von LevelCheck 2023 sind einige Rückmeldungen der Nutzer eingeflossen. So gibt es zum Beispiel wieder mehr Infos über die vorherigen Blöcke.

    LevelCheck Download - LevelCheck
    Hier können Sie die Pegelmess- und Dokumentationssoftware LevelCheck herunterladen. Sie unterstützt die DIN 15905-5 07-2022
    www.levelcheck.de

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Darf ich nochmals nachfragen:


    - Was kostet mich ein komplettes Setup mit Levelcheck und allem Zubehör (ohne Rechner)? Habe auf der Webseite die Preise (mit/ohne Dongle usw. gesehen. Aber ich brauche wohl auch ein geeignetes Mikrofon und einen Kalibrator?

    - Kann ich damit CH-konforme Messungen/Aufzeichnungen vornehmen?


    verlegen* Dankeschön!

    Der Ton macht die Musik.

  • Kann ich damit CH-konforme Messungen/Aufzeichnungen vornehmen?

    D.h. Mit den richtigen Vorgaben geht das.


    Wenn du mit CH-konform meinst, ob du ein rechtlich zulässiges Messinstrument einsetzt, dann wird es eher schwierig: Solange man am Gain schrauben kann, kann man grundsätzlich auch die Messung fälschen.

    Was ich schon gemacht habe, als der NTI seinen Dienst versagt hat: Am Anfang und Ende der Softwaremessung kurz den Kalibrator als Referenz auf‘s Mikrofon gehalten und dies in den Notizen vermerkt.


    Kalibrator braucht es aber in jedem Fall, solange du kein in sich geschlossenes System verwendest.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hi,

    Die mir bekannten Schweizerwerte kann LevelCheck. Ich habe auch einige Kunden in der Schweiz (und keine Rückfragen/Vorschläge für andere Messdauern o.ä), daher gehe ich aus, dass es funktioniert.
    Hardware:
    Messmikrofon EMX7150 + ggf. Kalibrator von iSemCon
    (USB-)Audiointerface. Hier reicht z.B. ein UMC202HD, da kann man dann den Gaineinsteller mit Sekundenkleber fixieren :)

    Dazu halt noch Mikrokabel, wenn mit Korrekturfaktoren gearbeitet wird, dann eine Verbindung Audio Ausgang -> Anlage.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Kann man die Messung nicht so oder so immer relativ einfach fälschen? Ich kann ja auch das Messmikro zudecken, in der Position ändern, etc.


    Hab auch Kollegen erlebt, die schon 2h vor dem Event aufgezeichnet haben, um die 100dB im Schnitt nicht zu überschreiten...

    Der Ton macht die Musik.

  • Kann man die Messung nicht so oder so immer relativ einfach fälschen? Ich kann ja auch das Messmikro zudecken, in der Position ändern, etc.

    Kann man machen - ist aber verhältnismässig auffällig bzw. nicht umsetzbar, wenn man während der Veranstaltung bemerkt, dass es wohl mit dem Zielwert nicht ganz klappen wird.


    Hab auch Kollegen erlebt, die schon 2h vor dem Event aufgezeichnet haben, um die 100dB im Schnitt nicht zu überschreiten...

    Geile Idee. Wenn man den timestamp ignoriert... :rolleyes:



    (USB-)Audiointerface. Hier reicht z.B. ein UMC202HD, da kann man dann den Gaineinsteller mit Sekundenkleber fixieren :)

    Wie sieht das eigentlich mit USB-Messmikrofonen aus? Geben die immer einen definierten Pegel raus oder sind die per remote steuerbar? Habe mich damit noch nie beschäftigt...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hi,


    da bin ich wahrscheinlich nicht auf dem letzten Stand. Hatte mich vor Jahren mal mit 'Mr. iSEmCon' drüber unterhalten, der wollte die Daten (Empfindlichkeit o.ä) im Mikro hinterlegen.
    Die USB Mikros, die ich bisher gesehen habe, sind immer am max. SPL gescheitert.

    So viel ich weiss gibt's keine '100dB im Schnitt', sondern in der Schweiz einen gleitenden Leq mit einer Dauer von 1 Stunde, d.h. dem Durchschnittswert der letzten Stunde.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Und ja, man kann manipulieren. Aber ein Verantwortlicher muss unterschreiben, und da sollte man schon mal überlegen, wie man mit seiner Unterschrift umgeht.

    Und ich denke, wir sollten über diese Verantwortung, die uns die Verfasser der DIN15905-5 in Deutschland zutrauen, froh sein und sie würdigen.
    Sonst steht da irgendwann überall ein geeichtes Messgerät inkl. vereidigtem Sachverständigen (und Kosten höher als der gesamte sonstige Etat für diese Veranstaltung).
    In CH gibt's wohl durchaus Kontollmessungen. Da wissen die dortigen Kollegen aber sicher mehr Details.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das Problem sind oft die Vorgaben. Hier mal die Antwort eines Ordnungsamtest, bei dem ein Bekannter von mir (dem ich, nachdem er sich über die zu hohe Lautstärke im gesamten Festbereich beklagt hatte, geraten habe, beim Ordnungsamt nach dem Messprotoll nach DIN15905-5 zu fragen) erhalten hat:

    Der Genehmigungsbescheid zum Bürgerfest enthielt umfangreiche Auflagen zum Lärmschutz, die niedrigere Grenzwerte als die DIN 15905-5 vorschrieben.

    So durfte beispielsweise vor der jeweiligen Bühne bzw. vor den Lautsprecheranlagen im hinteren, direkt zuordenbaren Publikumsbereich (z. B. Randbereich Tanzfläche) ein maximaler A-bewerteter Dauerschallpegel von 85 dB(A) nicht überschritten werden.

    Der Veranstalter musste diesbezüglich vor und während der Veranstaltung Kontrollmessungen durchführen oder durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Kontrollmessungen ist zu protokollieren und den beauftragten Ordnungskräften auf Verlangen vorzulegen.

    Der Nahbereich vor den Lautsprecheranlagen in dem ein A-bewerteter mittlerer Dauerschallpegel von 100 dB(A) überschritten wird, ist auf geeignete Weise für das Publikum unzugänglich abzusperren.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Realitätsfern ist noch geschmeichelt.


    Ich habe Bescheide gesehen, da stand drin, dass man beim nächstgelegenen Anwohner 55dBA nicht überschreiten darf.
    Leider war die Veranstaltung da überhaupt nicht hörbar und man hat eigentlich nur Umgebungslärm gehört (und nur 1x gemessen).