Pronomic HP-2000 - Class-D mit Ringkern?

  • Für die 1000€ für den Sinbosen AMP wäre ich wahrscheinlich lieber zu einem LAB Clone gegangen.


    2x13kw in 4 Ohm Brücke aus 1HE?

    Selbst bei einem super kurzen Impuls und (nicht vorhandenen) 32A als Zuleitung halte ich das für völlig Utopisch. Du etwa nicht?


    Selbst ne Powersoft X4 braucht für weniger Leistung drei Phasen.


    Aber wenn die nur die Hälfte / ein Viertel packt, wäre das auch viel Leistung auf 1HE.

    Bin trotzdem auf deinen Test/Bericht gespannt.

  • Ja nö, wieso...


    Sinbosen AMP wäre ich wahrscheinlich lieber zu einem LAB Clone

    Das sind LAB Clone.


    2x13kw in 4 Ohm Brücke aus 1HE?

    Eben, das sind wenige ms, wenn überhaupt.

    Allerdings braucht es nicht unbedingt eine 32A Zuleitung, wenn die Elkobank dick genug ist.


    Selbst ne Powersoft X4 braucht für weniger Leistung drei Phasen.

    Die X4 hat zwar ein 3-phasen Netzteil verbaut, kann aber auch mit 2 oder nur einer Phase ihre Leistung bringen. Dazu zieht das Netzteil, egal wie beschaltet, unter 3kW und das packt eine Standardsteckdose mit 16A.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zu meinem HP-2000:


    Ein Kanal scheint defekt zu sein…

    Geht ins Clip und Protect, sobald man minimal Power drauf gibt. Ebenfalls speist der B-Input im Stereo Modus auf beide Kanäle. Sehr komisch.



    Da muss ich morgen mal mit Kirstein telefonieren.

    Aber wenn das schon so anfängt, dann hab ich gerade wenig Hoffnung auf die Zuverlässigkeit…


    Den funktionierenden Kanal habe ich kurz mit zwei 18NLW9600 getestet. Die bringt der ohne zu zögern an die mechanische Grenze.


    Den Vergleichstest muss ich dann wohl verschieben. :(

  • Neuteil defekt.

    Herzlichen Glückwunsch. Tolles QM.

    Hoffentlich ist der Ersatz dann in Ordnung.

    Da ist ja ein Chassis teurer als die Endstufe. Daß die Endstufe zwei davon an einem Kanal ausreizt habe ich auf Grund der technischen Daten nicht erwartet.

    Vielleicht hast du nur Pech gehabt und das Teil ist richtig potent.

    Bin gespannt.

  • War tatsäclich mein dummer Fehler. Ausgang B ist bei +2/-2 mit dem Bridge Modus verschalten. Ich hab dann dummerweise ein 4 Poliges Kabel erwischt... Daher ging immer der Protect rein.


    Konnte jetzt keinen A/B Vergleich machen. Würde aber sagen, dass dieser über der Proline spielt aber unter einem LAB-Clone. Die Leistungsangaben scheinen zu stimmen (zumidest im 8 Ohn Betreib bringt Sie diese). Belastet dabei auch das Stromnetz weniger als der T.amp. Bei der Proline fangen bei mir immer die Lichter zu flackern an, bei der HP-2000 nicht. Wird an den fetten Elkos und der besseren Effizienz liegen.


    4/2 Ohm Betrieb konnte ich nicht testen, in wiefern da das Netzteil schlapp macht.


    Habe noch ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Vieleicht kann da jemand mehr rauslesen.


    Grüße

  • Hust, das Teil hält nicht lange... Bin gespannt wenn es kracht, 2 OHM ist der sichere tot dieses Aufbaus..

    Hallo leute ich bin sehr neugierig wie du darauf gekommen bist bin ein Besitzer der pronomic hp-2000 und ich kann nur sagen top endstufe hatt ohne ende Reserven

  • Das würde mich auch mal interessieren...

    Ich habe eine American Audio V6001+, die so langsam in die Jahre gekommen ist. Schwanke jetzt zwischen dieser und der XA-1400. Was meint Ihr?

  • Hallo leute ich bin sehr neugierig wie du darauf gekommen bist ....


    Gewagtes minimales Schaltungskonzept, wo man genau sieht das man davon keine Ahnung hat. Das hält dann auch nicht sehr lange, da es ziemlich schnell Peng macht. Der Mix aus einfacher Schaltung, so wenig Bauteile wie möglich damit es billig wird und gewagter Dimensionierung dessen.

  • Hallo Leute ich binn mit der Endstufe Pronomic hp 2000 super zufrieden 4 stunden soundtcheck und 8 stunden party 2x HK AUDIO PRO 18S 4ohm Lautsprecher pro Kanal 2ohm an die pronomic hp 2000 die amp ist nur leicht warm geworden binn sehr erstaunt hätte wärmer erwartet.

  • @macroboy


    Könntest Du bitte etwas detaillierter schreiben, was Dir am Aufbau der HP-2000 nicht gefällt?

    Wäre schön interessant, denn aus den paar simplen Bildern oben ist m. E. nicht viel ableitbar, dh kaum eine Bauteilbezeichnung etc.

    Merci 🙋

  • Warum sollte der (laut Hersteller) 2 mal 3kW (ClassD) Amp wegen der kleinen 500 Watt HK-Basslautsprecherchen über die Maßen warm werden?

    Never stop a running System