Rechtschutz- und Betriebshaftpflicht für VTler

  • Mahlzeit!


    Ich bin auf der Suche nach neuen Versicherungen im Bereich Rechtschutz und Haftpflicht (vielleicht sogar als Kombi-Angebot?). Wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Welche Versicherungen habt ihr und welche könnt ihr weiter empfehlen/abraten?


    Aktuell bin ich hauptberuflich als Dienstleister ohne eigene Technik oder Mitarbeiter unterwegs. Ggf. wird mal ein Pult zugemietet. Eigene Technik ist, außer eines Pultes, vorerst nicht geplant.

    Besonders wichtig ist mir vor allem die Regulierung von Streitfällen, in denen der Kunde Rechnungen unvollständig oder gar nicht zahlt.


    Für die BHPfl. habe ich derzeit erpam im Auge. Könnt ihr mir dazu genaueres sagen? Schon Probleme mit denen gehabt?


    Zur Rechtschutz steh ich derzeit ratlos im Dschungel der Angebote. Die Preise reichen gefühlt von okay bis exorbitant.

    ARAG mach mir einen guten Eindruck, aber >400€/Jahr empfinde ich als etwas teuer.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • die gewerberechtsschutz sind immer sehr teuer, weil du da ja auch mal schnell 20tsd euro Gerichtskosten hinlegen mußt.

    wenn ein kunde deine rg nicht bezahlen will, hilft in 99% aller fälle ein Gespräch weiter, als ein Mahnbescheid. des weiteren würde ich dir empfehlen, das du dir die nicht bezahlten rh's an die wand hängst. wenn dann die Nase anruft, teilst du ihm einfach mit, das da noch was ungeklärt ist. das erspart weitere anrufe seinerseits. außerdem ist es immer hilfreich mal 'die anderen' auf der Baustelle zu fragen, wie denn so die Zahlungsmoral ist. gibt es da Probleme, kann man per Blitzüberweisung in 5 min geld auf dem Konto haben.

    bei erpam biste gut aufgehoben. achte aber drauf das Personenschäden unbegrenzt gedeckt sind!!

    ich mit meinen 5 jahren und einer Lebenserwartung von 80: da wird das sehr lange mit dem Rente zahlen :)

  • maccaldres

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Als HP-Versicherungsmakler empfehle ich die VDMV. Die haben mir bei meinem Konstrukt deutlich besser geholfen als andere bekannte Makler. In Sachen Rechtsschutz kann ich nur sagen: Lass es. Welches Rechtsschutz-Risiko als Gewerbetreibender hast Du denn? Doch nur, dass eine Rechnung nicht bezahlt wird. Da wäre es deutlich besser, Deine Konditionen und Deinen Beauftragungsumfang schriftlich und klar zu kommunizieren.


    Und immer daran denken, dass das Zahlungseingangsdatum konkret bestimmt ist. Denn dann brauchst Du nicht mehr mahnen, sondern der Kunde ist sofort in Verzug. Du kannst dann nochmal nett anrufen und sagen, dass Du mit dem gerichtlichen Mahnbescheid noch einen Tag wartest und der dann aber rausgeht. Den gerichtlichen Mahnbescheid kannst Du über die zentrale Homepage Mahngerichte.de selber auslösen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Danke für die Antworten.


    Habe mir mal ISDV+VDMV angesehen. An sich wirklich interessant und unterm Strich deutlich günstiger, als alles einzeln.

    Könnt ihr mir dazu genaueres erzählen?

  • was sollen wir dir denn darüber erzählen?


    Wenn es dich wirklich interessiert, ruf beim VDMV an und lass dich dort beraten, das ist deren Job als Maklerunternehmen.


    Interessant ist vor allem die ISDV Buisness Care beim VDMV, denn die Ersparnis in den Versicherungen "zahlt" die Mitgliedsgebühren im Verband. Außerdem ist dort auch gleich die sehr sehr wichtige Unfallversicherung mit drin, deine Private zahlt nämlich nicht bei Arbeitsunfällen.

  • gewerbliche Rechtsschutz ist kaum bezahlbar bei div. Risiken.


    Die Betriebshaftpflicht mit Equipmentversicherung gibt es über spezielle Makler der Branche wie


    VDMV GmbH - Versicherungen Veranstaltungswirtschaft
    Das Versorgungswerk der Deutschen Medien- und Veranstaltungswirtschaft steht für Professionalität, langjährige Erfahrung & faire Angebote.
    www.vdmv.de

    erpam: Spezial-Versicherungen | Veranstaltungen | Event-Versicherung | Versicherungsmakler

    schwandt | Veranstaltungsversicherung | Experte seit 1993 | Berlin
    Spezialist für Veranstaltungsversicherung, Selbstständige und Privatpersonen. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung berät schwandt. Versicherungsmakler Sie…
    www.schwandt-makler.de


    Allianz macht das auch


    Für die Betriebshaftpficht wird es teurer, wenn Staplernutzung mit drin ist. Einen Staplerschein habe ich seit 1985

  • Ist historisch bedingt. Die in den Häusern der öffentlichen Hand und viele Messen haben es viel schwerer. Da ist es die jeweilige Unfallkasse. Das ist ein echtes Drama

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Einen direkten Meisterzwang fände ich gut. Den indirekten haben wir ja schon über die Vorschrift 17/18. Auch wenn das alle gerne überlesen

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen