Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

  • naja, wenn ich als zeuge geladen werden ist das ja schlimmer als schlimm. das kann man auch mit etwas gluck telefonisch klären. ich kann mir auch nicht vorstellen, das wenn man den Beamten höflich anbietet, die anlage auszuschalten und zu entkabeln, die diese Hilfe nicht annehmen. warum ich dann automatisch als Betreiber vermutet werde, ist mir nicht nachvollziehbar. das kann man ja auch schnell aufklären. auch ein etwas technisch bewanderter dj kann die anlage entkabeln.

  • Weshalb? Die Polizei als Ermittlungsbehörde sucht jemanden den Sie namentlich als Veranstalter ausmachen kann. Besucher haben wenn sie den Anweisungen folge leisten nichts zu befürchten. Wenn die Polizei keinen ausmachen kann, dann wird es im Nachhinein schwierig. Deswegen versucht sich der Verantwortliche ja im Publikum zu verstecken.


    Am Ende ist es der Polizei Wurst Hauptsache sie hat jemanden den man als Beschuldigten vorladen kann. Funktioniert bei Demos genau so, wer am lautesten Kräht wird zum verantwortlichen erklärt.


    Als Verleiher, DJ ist man da ganz schnell Teil eines Ermittlungsverfahren. Als Zeuge oder auch als Beschuldigter, was sich wenn man der Vorladung folgt ganz schnell ergeben kann. Es ist doch auch logisch da man zumindest Kenntnis über weitere beteiligte Personen hat.


    Erfahrungen? Eindeutig ja!

    Du kannst gerne den Schriftverkehr mit der Polizei anonymisiert/geschwärzt hochladen, wenn du aus persönlichen Erfahrungen berichtest. Mich interessiert das brennend, da ich so etwas selbst im erweiterten Bekanntenkreis noch nie gehört habe und es auch rein rechtlich ganz wenig Angriffspunkte bei einer Ruhestörung gibt, die die Feststellung eines Veranstalters notwendig machen würden.

    Grundsätzlich ist der Aubau und Betrieb von PA-Systemen oder die Arbeit als DJ weder Erlaubnispflichtig noch eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, die irgendeine Aktion seitens der Polizei rechtfertigen würden.

  • Naja bei einer Party im Wald geht es nicht nur um Ruhestörung und bei einer Demo wo es auch noch zu Straftaten kam wird es dann unbequem. Es ging auch um Partys in verlassen Gebäuden da war wie gesagt mehr wie eine Ruhestörung im Spiel.


    Leider habe ich das schon alles entsorgt, aus jenen unruhigen Zeiten bin ich heraus 😏. Ich kann dir allerdings sagen das ich sehr gut darin war den nötigen Strom zu organisieren. Mich haben sie auch mal mit 6 stelligen summen spazieren geschickt, Messer im Tresen kam auch schon mal vor.


    Kannst du nur vom Glück reden das du dein Material meist wiedergesehen hast, auch wenn du keinen Schimmer hattest in was es verwickelt war.

  • Hier geht es nicht darum das die Veranstaltung zu laut war. Was wenn sie genehmigt wurde die Polizei nicht rechtssicher Festellen kann. In der Regel kommt sie erst gar nicht, sondern würgt die Leute am Telefon ab. Das sorgt dann hinterher mit den Behörden für Ärger, jene verstärkt dann die Auflagen ggf.


    In einem Schutzgebiet ist solch eine Veranstaltung nicht oder nur unter hohen Auflagen genehmigungsfähig. Auch die Party im Wald macht keinen Anschein hiervon legal zu sein und dann wird die Veranstaltung aufgelöst. Wir hatten die Probleme hier in Brandenburg mit Berliner Klientel.


    Sicher geht die Polizei zum DJ und fordert ihm auf die Musik auszustellen und die Veranstaltung als beendet zu erklären. Weitere Maßnahmen fordert man nur heraus wenn man dem nicht folge leistet und hier beginnt auch der Teil der Straftaten.


    Meine Erfahrungen sind zum größten Teils Demos und Party in verlassenen Gebäuden. Wo die Eigentümer untergetaucht oder schwer zu kontaktieren waren. Man nannte es der wilde Osten und da war im Allgemeinen auch noch Strom vorhanden. Damals gelang es auch noch die Polizei auszutricksen, denn sie konnte nicht Festellen ob die Veranstaltung genehmigt war. Ordnungsamt etc. hatten Wochenende :) , man wollte das Problem aber in Griff bekommen.


    Auch heute gibt es Kunden die dich in so was hinein reiten...

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Naja und du rückst mit in den Fokus von Ermittlungsbehörden, die dir dein Zeug beschlagnahmen. Neuerdings ist auch die Präventivhaft Mode :!: .


    Im ernst da du wissentlich an illegalen Dingen teilnimmst oder zumindest unterstützt. Wenn es dann jene Veranstaltungen sind die mit dem Verfassungsschutz Probleme haben um so mehr.


    Behörden reagieren mittlerweile restriktiver als früher und was dabei heraus kommt hört man ja.

  • na, dann will ich mal hoffen das die gsg9 nicht morgen in meinem garten steht. ich weiß ja nicht, auf was für vas du so unterwegs bist, marco?

    bist du aus der abteilung der staat ist immer der böse?


    mir würden mehr sorgen meine türkischen vas machen, da ich keine ahnung habe, mangels türkisch kenntnisse, was die da besprechen.

  • Sorry, aber mit solchen Aussagen:

    Zitat

    Und da Polizisten nunmal leider eher aufgrund ihrer guten Noten in Sport als in Physik eingestellt werden, waren sie natürlich von der Verriegelung der Speakonanschlüsse überfordert und rissen diese einfach samt Buchsen raus.

    bekennst Du sogleich deine Farbe und disqualifizierst Du dich von vornherein...