Subwoofer Verkabelung von Chassi zu SpeakOn Buchsen

  • Hallo zusammen,


    da ich noch relativ neu in diesem Gebiet bin, entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls die Frage für den ein oder anderen hier dämlich klingt.
    Zur Aktuellen Situation:
    Ich habe mich dazu entschieden einen Subwoofer zu bauen.

    Der Subwoofer soll an einem eigenen Verstärker (t.amp e800) hängen, der Top-Lautsprecher ist Aktiv. Zuvor werden Frequenzen durch eine Frequenzweiche getrennt.
    So mein Gedanke.

    Nun hänge ich allerdings an der Verkabelung zwischen Chassis (18-500/8-A) und den 2 SpeakOn Buchsen (4-pol) fest.
    Ich habe gelesen, dass man am besten zwei 4-polige Buchsen verwendet und z.B. das Chassis an 1+ /1- der ersten Buchse verdrahtet und die übrigen Pins benutzt werden, um die zweite SpeakOn-Buchse mit der ersten zu verdrahten.

    Könnte man hier die zweite Buchse nicht auch ganz weglassen und einfach ohne verdrahtung direkt von Chassis -> zu Buchse 1 ->zu Verstärker?

    Hoffe die Frage ist nicht all zu schlecht gestellt. :D
    Viele Grüße


  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kurze Antwort: Ja.


    Lange Antwort: Die zweite Buchse dient "nur" dazu, dass du von einem Lautsprecher zum nächsten durchschleifen kannst. Also beispielsweise zwei Bässe auf einen Ampkanal, oder auch weiter zu einem passiven Top. Hier kommen die anderen zwei Pole der Buchse ins Spiel. Du kannst damit wunderbar Boxensysteme bauen. Beispielsweise kommt dann auf 1+/1- der Basskanal der Endstufe, auf 2+/2- der Top-Kanal. Dann kannst du mit 4poligen Speakonkabeln alles einfach durchverbinden und jeder Lautsprecher ist mit dem richtigen Endstufenkanal verbunden.

    Andere Anwendung ist Biamping bei Mehrweglautsprechern, sprich dem üblichen Top mit Woofer und Horn.


    Wenn du das alles sicher nicht brauchst, brauchst du auch keine zweite Buchse.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich nun also nur eine Buchse verbaue, dann hab ich auch keine verwendung für die 2+/2- pins (sofern ich das Sub-Chassi natürlich auf 1+/1- verdrahte) und kann diese einfach "leer" lassen, versteh ich das richtig?

  • Man könnte einen 2x2 Umschalter einbauen, dann kann man von 1 +/- auf 2 +/- wechseln. Je nach Systemverkablung kann so etwas sinnvoll sein. Man kann sich hierfür auch einen Adapter bauen.


    Allerdings sehe keine Sinn darin nur 1 Buchse zu verbauen.


    Wenn in der Box nur ein Chassis ist, dann ist IMMER ein Adernpaar blind bzw. wird zum Durchreichen verwendet. Das ist doch Sinn der Sache.

    Bei mehr als einem Chassis dann eben BiAmp oder eben jeder Chassis/Treiber einzeln anfahren.


    Ich versteh jetzt echt nicht dein Problem dabei.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.