Wharfedale Sub Modul - NPN Transistoren werden heiß

  • Guten Abend an die Forengemeinde,


    ich habe hier ein Wharfedale Pro Titan A15 Mk1 Sub bekommen, bei welchem die NPN Transistoren (SK C3856) heiß laufen. Die Seite mit den PNP Transistoren (SK A1492) bleibt kalt.


    Bin nicht unbegabt mit der Elektronik, habe aber noch nie eine defekte Endstufe repariert. Mein Radiotechniker des Vertrauens ist leider nicht mehr…


    Fakten:


    - Musik spielt der Sub normal, das Modul wird aber extrem heiß.

    - Ohne Angeschlossenen Treiber mit angeschlossener Vorstufe bleibt das Modul kalt

    - ohne angeschlossene Vorstufe mit angeschlossenem Treiber wird das Modul heiß.


    Was muss/soll ich den alles messen?


    - DC am Ausgang

    - Ruhestrom

    - Schwingung? (Habe leider keinen Oszi)


    Gerne Tipps :)


    Kann es sich hier „nur“ um einen verstellten Ruhestrom handeln?


    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Als erstes am Lautsprecherausgang die Spannung messen. Wenn keine Last dran ist bleiben sie kalt hört sich nach einem hohen Offset an. Falscher Ruhestrom wirkt sich auf beide Seiten aus, aber ein verstellter Offset wirkt nur bei angeschlossener Last.

  • Als erstes am Lautsprecherausgang die Spannung messen.

    Bei Kaltstart DC am Ausgang ohne Last gemessen. 7,6V


    Autsch…


    Wegen der Bandpass Kontruktion sieht man das Chassis auch nicht direkt. Beim berühren durch den Port kann man aber fühlen, dass die Membran sehr stark nach innen gezogen wird.

    Das erklärt wahrscheinlich auch den nicht ganz so guten Klang. Habe das ehr dem BP zugeschoben..

  • Das Ding hat kein Relais wie soll es die LS Trennen? Der defekt des LS wird billigend bei diesen Produkten in kauf genommen.


    Auch wenn die Schaltung noch so einfach ist, solch eine Schaltung stellt sich automatisch immer in die Mitte. Der Poti "Symmetrie" wenn nötigen ist gleicht nur nichtlinearitäten aus und das bei Vollaussteuerung.


    Wenn das nicht mehr funktioniert verschiebt etwas in der Schaltung den Arbeitspunkt! Die Ursache musst du finden. Kondensator,Widerstand etc...


    Manchmal sind es auch defekte Lötstellen!

  • Es ist schon erstaunlich ein solches Gerät ohne Schutzschaltung auf den Markt zu werfen. Ohne einem Schaltplan ist es mühsam den Fehler zu finden. Als 1. würde ich die Stromversorgung messen, ist die auch wirklich auf beiden Seiten gleich. 2. wie schaut die Stromversorgung des OPV (5534) aus, vermutlich +15V und -15V (auf alle Fälle gleich). 3. der Ausgang des OPV sollte ohne Offset sein 0V. Messen ohne Last am Ausgang.

    Dann viel Spaß beim Messen.

    • Hilfreichste Antwort

    Aloha,

    ich arbeite beim dt. Wharfedale Pro Vertrieb (IAD-GmbH) im Application Support und möchte kurz auf folgendes hinweisen:


    Neben der Tatsache, dass Wharfedale Pro auf alle Produkte drei Jahre Garantie gewährt. Leisten wir uns zudem den Luxus einer inhouse Service Abteilung. So richtig mit echten Menschen und lagernden Ersatzteilen😉


    Man kann die Kollegen sogar kontaktieren:


    Kontakt - IAD GmbH
    Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da! IAD GmbH Johann-Georg-Halske-Str.11 41352 Korschenbroich Rufen Sie uns an! Tel. +49(0)2161.61783 0…
    www.iad-audio.de


    Für einen Kostenvoranschlag reicht dem Kollegen der Endstufenblock. Man sollte allerdings auch nen Blick auf den Treiber werfen, ob dieser eventuell hängt oder eine defekte Schwingspule hat. Das Multimeter sollte zwischen 3.5 -5 Ohm anzeigen.


    LG

    WW

  • Als 1. würde ich die Stromversorgung messen, ist die auch wirklich auf beiden Seiten gleich. 2. wie schaut die Stromversorgung des OPV (5534) aus, vermutlich +15V und -15V (auf alle Fälle gleich). 3. der Ausgang des OPV sollte ohne Offset sein 0V. Messen ohne Last am Ausgang.


    Zu 1. : Beide Seiten haben 70V

    Zu 2. : Die Stromversorgung am OPV hat auch 15V auf beiden Seiten

    Zu. 3. : Ausgang des OPV gegen Ground gemessen mit 0V


    Noch eine Idee, was gemessen werden kann?

    Lötstellen sehen optisch gut aus, einen aufgeblähten Elko sehe ich jetzt auch nicht.


    Wurst Werner


    Dann werde ich da mal ne Mail hinschreiben. Sollte die Endstufenplatine z. B. 50€ kosten, könnte ich die auch einfach austauschen.

  • Kleines Update:


    Ersatzteile gibt es leider nicht mehr für den Sub. Mir wurde aber ein Schaltplan/Service Manual zugesendet.


    Darf ich so einen eigentlich "einfach so" hochladen zwecks Copyright?


    Grüße

  • Also in der Regel nicht, wenn es in deiner Mail nicht explizit erlaubt wurde. Viele Hersteller versenden aus solchen Gründen deshalb solche Pläne ungern. Wenn man sie auf Anfrage weitergibt ist das er weniger ein Problem. Ohne Freigabe wo hochladen schon...