Anschlagpunkte in Betondecke

  • Liebe Kolleg°innen,


    in einem von mir in der Planung betreuten kleinen Veranstaltungsraum soll eine Traverse installiert werden. Das Gesamtgewicht der hängenden Last wird 100kg nicht überschreiten. Dafür werden zwei Anschlagpunkte in der Decke benötigt. Die Decke ist eine solide Betontecke. Obwohl das ja verhältnismässig wenig Gewicht ist, welches da an die Decke kommt, würde ich gern jedes Risiko vermeiden und das ordentlich installieren lassen. Welche Fachfirmen können sowas machen bzw. wie wird das dann fachgerecht ausgeführt?


    Beste Grüße und vielen Dank in die Runde!

  • Erster Schritt: Lass dir alles vom Statiker berechnen. Der soll ebenfalls vorgaben machen zu den benötigten Anschlagmitteln und der richtigen Befestigungstechnik.

    Damit kannst du dann zu einem guten Metallbauer gehen und die machen sowas dann gerne :)


    Die Statik ist tatsächlich dabei das wichtigste, so ist man zumindest weniger in der Haftung.

  • wenn du einen Schlosser findest, der das macht, wird der in die üblichen Tabellen für chemische Anker schauen und gewiß den oder die Klebeanker überdimensionieren. Natürlich sollte vorher klar sein, welche Haken o.ä. dort dran müssen.


    So ein einzelner M12 Klebeanker richtig montiert nimmt in der gerissenen Zugzone einer zeitgemäßen Betondecke schon mal 30-40 kN (bitte in Tabelle und Kombination selbst nachsehen) auf. Das entspricht 3-4 To und sollte doch reichen.


    Der fragt bei 1 KN auch keinen Statiker und man bekommt eine ordentliche Rechnung.

    Wenn er es nicht macht, wird er es begründen.

    Gruß UweS.

  • ...der nimmt auch keine Klebeanker, sondern einfach Bolzenanker. Wenn Du nur die beiden Anschlagpunkte benötigst, vermute ich, dass die Fachfirma einen Punkt aus zwei Ankern (mit Schiene) generiert.

    Das mit der Schiene klingt für mich nach einer sehr sinnvollen Konstruktion. 30cm Vierkantstahl, rechts und links mit einem ordentlich dimensionierten Klebeanker in die Betondecke und in der Mitte eine aufgeschweißte Ringöse. Ich werde mal eine Anfrage an unseren Statiker stellen, vielen Dank soweit für die Hinweise.

  • und in der Mitte eine aufgeschweißte Ringöse.

    Ich bin ja auch Freund von Klebeverbindungen, aber wieso nur kleben und schweißen? Schraubverbindungen waren und sind für mich einfacher zu dimensionieren und nachzurechnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die rein von der Größe passende Ringmutter schon statisch überdimensioniert ist.

    ...Holz ist braun!

  • Der fragt bei 1 KN auch keinen Statiker und man bekommt eine ordentliche Rechnung.

    Wenn er es nicht macht, wird er es begründen.

    Schon mal was von Gebäudestatik gehört? Nicht an alle Decken darf man einfach was reindübeln.


    Den Statiker zuerst fragen halte ich für die richtige Vorgehensweise.

  • kurze Rückmeldung: Der Statiker hat empfohlen zwei Metallträger zwischen zwei Unterzügen zu montieren und die Truss dann an die Träger zu hängen. Das ist jetzt gemäß der Ausführungen des Statikers installiert worden und ist nun tatsächlich eine sehr solide und schicke Lösung.


    Danke für Euren Input!