Dante Patch bei Yamaha TF3, MTX5-D, MRX7-D, Tio1608, QL1 - ungewolltes patchen auf alten Zustand - Warum?

  • Der Domain Manager kann auch in einer VM laufen. Steht in der Einführung vom Benutzerhandbuch ...

    und die Benutzeroberfläche ist doch ein beliebiger Webbrowser.

    Korrekt, aber auch die VM braucht Hardware. Wie ist das - macht es Probleme wenn der DDM nur läuft, wenn man am Dante-Netzwerk was macht? Wenn das kein Problem ist könnte er auf dem Präsentations-PC laufen.

  • Klar - ich habe das dem Pult verboten, aber das kann jeder am Pult wieder aktivieren und dann wird es wieder blöd ohne dass ich es mitbekomme.

    Braucht ihr mehr als 16 Dante I/O an der QL? Wenn nicht, schraub ne MY16AUD in den Slot, sperre die MAC-Adresse des native Dante im Netzwerk und du hast eine Sorge weniger.


    Habe mittlerweile schon einige Hausinstallationen erlebt, in denen man für die Beschallung mit auf’s Hausnetzwerk muss und fast überall gab es schon Trouble deswegen. Und JEDESMAL hätte einem die Lösung mit Dantekarte davor bewahrt.


    Physische Trennung ist oft noch die beste logische Trennung.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hmm, der DDM erlaub zum einen das Dante Routing über Domaingrenzen hinweg, zum anderen vereinfacht er die Verwaltung.
    Ich würde ganz radikal überall einen Device-Lock setzen, dann wäre die Konfiguration schon mal ziemlich safe.
    Hier noch ein Auszug aus der TIO Anleitung, der nahelegt dass bei entsprechender Einstellung 'Einstellungen vom Mischpult geholt' werden.


    • Schalter 7 und 8 (Startmodus)

    Diese Schalter legen fest, wie die Einheit im

    Startmodus startet. Wenn sie auf

    „Auffrischungsmodus“ eingestellt ist, werden beim

    Starten der Einheit die Einstellungen des Mischpults

    angewendet. Wenn sie auf „Wiederaufnahmemodus“

    eingestellt ist, kehrt die Einheit in denselben Zustand

    wie bei ihrer letzten Verwendung zurück

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Selbstständig patcht sich ein QL1 afaik nicht über vorhandene Dantepatches bei jedem Hochfahren, ich sehe aber noch eine Option


    Am neu eingeführten QL1 lädt ein Kollege "Mein Startfile". Weil's noch nie einen Unterschied gemacht hat und das schon immer so eingestellt ist, ist dabei "load Dante settings" mitangehakt. Und voila: schon befördert das QL1 das Netzwerk zurück in seinen Ausgangszustand