Yamaha Rio Firmware Update

  • Ich versuche gerade mit meinem Laptop die RIO1608 zu updaten, leider erfolglos. Ich habe das schon ein paar mal gemacht und diesmal will es nicht klappen. Alles versucht - Netzwerk Adapter Einstellungen lt Anleitung verändert auf 192.168.0.101 sowie die 255... aber der Laptop findet die Rio nicht. Firmware ist 5.80, die Rios haben 5.10.


    Woran könnte es liegen?

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Welche Netzwerk Adapter Einstellungen hast Du geändert RIO oder Laptop? Sind beide Geräte im selben Subnetz?

    Welches Programm findet die RIO nicht? R-Remote Dante Controller? Beide?

    (Beim Dante Controller ggf. unten in der Leiste schauen, wieviele Geräte tatsächlich erkannt wurden.)

  • Häng mal die Rio alleine an den Laptop ohne weitere Geräte im Netzwerk. Am besten die Rio vorher mal komplett resetten bzw im Dante Controller die IP wieder auf self assigned setzen, am Laptop auch. dann sollte sie im r remote auch auftauchen.

  • Hast Du mehrere Netzwerkschnittstellen am Laptop, und die Falsche in R Remote und Dante Controller ausgewählt?

    Wenn Du in Windows die IP Adresse auf manuell stellst und die RIO auf automatisch steht, holt die sich eine link local Adresse, wenn kein DHCP Server im System ist.

  • Heute in der Früh probiert, Adaptereinstellungen nix mehr manuell, R Remote findet die Rio, man kann auch zugreifen und einstellen. Sobald ich in den Fw Update Modus wechsle, findet das Programm die Rio nicht mehr…

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Heute in der Früh probiert, Adaptereinstellungen nix mehr manuell, R Remote findet die Rio, man kann auch zugreifen und einstellen. Sobald ich in den Fw Update Modus wechsle, findet das Programm die Rio nicht mehr

    Das passt glaube ich schon. Du musst dann das Update file in den updater laden, danach sollte der die RIO im Netzwerk suchen.

  • Das ist ein bisschen merkwürdig gemacht in dem Ding.
    Wie Swag schrieb, musst du erst das Firmwarefile laden, dann sucht das Ding die passenden Geräte für das File.
    Damit will man wahrscheinlich verhindern, dass der Anwender eine falsche Firmware irgendwo aufspielt.

  • So, nun funzt es: zuerst die Dante Soundcard aktualisiert und dann gestartet. Alles andere über R Remote. Einfach R Remote gestartet, Rio wird erkannt, Firmware Update und das wars. Keine manuelle IP Zuordnung, wie es in den Videos vorgeschlagen wird, somit wurde die RIO sofort erkannt.


    Was so verwirrend war: lt den Yamahas Videos muss man zuerst eine manuelle IP vergeben, dann in einer gewissen Reihenfolge die DIP Schalter aktivieren etc. halt ein ziemliches Prozedere... was leider veraltet zu schein ist. Das hatte ich zuletzt vor 2 oder 3 jahren, als ich das letzte mal die Rios aktualisierte. Vielleicht lädt Yamaha einmal neue Videos ins Netz.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…