"Double Bus" - eine gute Idee, um sich live nicht auf einen Mono-Mix zu beschränken?

  • Im Video wird erklärt, wie der "Double Bus" eingesetzt wird. Im Wesentlichen geht es darum, dem Publikum auf beiden Seiten der Bühne alle Signale hörbar zu machen, ohne sich auf einen Mono-Mix zu beschränken.


    Der "Double Bus" hat eine invertierte Seitenzuordnung (L<=> R), senkt die Höhen etwas ab und nutzt ein Delay zur Verzögerung (ca. 35-40ms). Mit einer geringen Pegelreduktion (-3dB) liegt er dann auf dem Mix-Bus. Steht jemand auf der gegenüberliegenden Seite, hört er das Instrument nun auch (wenn auch klanglich etwas zurückgenommen). Für alle mit zentraleren Positionen bleibt die Ortung des Instruments erhalten.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr in eurer Mix-Praxis schon etwas Vergleichbares ausprobiert?


    Behringer WING Edit App + Example Snapshot (Scene) - #AscensionTechTuesday - EP154
    Behringer WING Edit App + Example Snapshot (Scene) - #AscensionTechTuesday - EP154At long last, the WING Edit app is here. In this video, Chad takes a quick ...
    www.youtube.com

  • Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr in eurer Mix-Praxis schon etwas Vergleichbares ausprobiert?

    Hab mir sowas auf dem X32 gebastelt aber praktisch nie benutzt. Funktioniert aber ganz gut. Mein Konstrukt ist sogar Mono-Sub kompatibel.

    Das müsste sogar irgendwo hier im Forum rumgeistern.

    EDIT: RE: PA Stereo oder Mono?

  • Könnte funktionieren. Bin aber eher skeptisch bezgl. der 35-40ms wenn es um perkussive Instrumente und Spielweisen geht - ab 10ms kann man )je nach Instrument) rhythmische Dopplungen hören.


    Also dann eher 2 oder 3 Gruppen mit verschiedenen Zeiten einrichten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich benutze bei verschiedenen Bands die Methode von Carsten Kümmel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 24:00

    Funktioniert erstaunlich gut

  • Funktioniert erstaunlich gut

    Leider nicht mit jedem Pult (zumal man ja bei Pop/Rock auch gerne mal Gruppenbearbeitung vornimmt).

    Die Zukunft wird vermutlich auch mehr im Immersive Panning liegen, auch für Stereo. Mal schauen, wann die Pulthersteller vom stumpfen IntensityPan als einzige Möglichkeit (ohne externe Zusatzgeräte ala Klang etc.) wegkommen.

    Bin ja gerade ein wenig mit Atmos am experimentieren - selbst auf Stereo herunter gerechnet ist das schon beeindruckend, wie schnell man ein Raumgefühl bekommt ohne komplexe Workarounds basteln zu müssen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder