Pa Endstufe mit Frequenzweiche für Subwoofer anschließen

  • Hei Leute, ich habe ein Anliegen, wie schließe ich meine Frequenzweiche an meine Pa Endstufe an.


    Zu meinem Equipment, ich habe 2x Malone DX 1500Watt Endstufen, und 1x Super-X-Pro Freqenzweiche.


    Jetzt ist mein Problem, die Freqenzweiche mit den Endstufen zu verbinden das meine Subwoofer nur ihre Hz bekommen, die Sie nur haben sollen.

    Klar wird es über XLR-Kabel von der Frequenzweiche zu den (Endstufen in Input geschlossen) , aber da die Malone Endstufen nur Input als Klinke 6,3mm haben und keine XLR Input haben frag ich mich wie das funktioniert das die Frequenzeweiche mit den Endstufen harmoniert, es gibt im Netz ein Video wo er das halt mit xlr-kabel macht.11704247.jpg

    Ich habe jetzt die XLR-Kabel auf Klinke 6,3mm


    Das auf der Linken Seite müsste doch dafür sein oder nicht, im Rot/Weisen ist mein Input vom Mischpult, die zwei anderen wo a und b steht müsste doch dann für die Frequenzweiche sein oder?


    Mein Mischpult ist ein Behringer XENYX Q502

    Das ist ja gibts ja dann auch Input für Musik Eingang z.ß vom Handy und ein Output, das habe ich dann von Output an die Freqenzweiche angeschlossen.


    Das Video von YouTube ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bedanke mich bei jedem der mir hilf 🙏

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • du brauchst halt Adapter von xls auf klinke. der Adapter kommt dann in die beiden Buchsen, die in dem weißen Feld zusammen mit den Cinch Anschlüssen sind. deswegen ist das ja auch weiß eingerahmt, weil die 4 Buchsen der Input sind


    Ja die Kabel habe ich, aber sobald ich dann die Endstufe mit der Frequenzweiche gekoppelt habe, hat auch dann beim verdrehen der Knöpfe an der Weiche sich nichts an den Subwoofer getan 🫣

  • So wie ich deinen Text verstanden hab, hast du einen Denkfehler drin!
    Die Weiche kommt zwischen Mischpult und Endstufe, nicht irgendwie parallel!

    der Ausgang vom Mischpult geht in den Eingang von der Weiche und deren Ausgänge dann an die Eingänge der Endstufe.

  • Sehe ich auch so, Denkfehler eingekabelt ;)


    Vom Verstärker den rot-weißen Eingang direkt vom Mischpult trennen. Auch die Klinke-XLR Verbindung, die dort zur Zeit keinen rechten Sinn macht, erstmal weglegen.


    Nun neu verkabeln:

    Vom Mischpult mittels 2x Adapterkabel Klinke 6,3 zu XLR männlich aus den beiden Main Out zu den beiden Input der CX2310. Bei der Weiche bitte darauf achten, dass diese im richtigen Modus ist, nämlich hier Stereo 2-Kanal (nicht Mono 3-Kanal) - dafür gibts einen Taster, manchmal muss man ausprobieren, welche Stellung nun nach gedrückt aussieht und welche nicht. Dann gibts weitere solche Taster für die Einstellung der Trennfrequenzen, steht glaube x1 und x10 dran; der sollte auf x1 stehen - es macht nämlich einen immensen Unterschied, ob Deine Tops ein Signal ab zB 120 Hz bekommen oder erst ab 1200 Hz. Ist btw eine gern versehentlich erwischte Fehlerquelle beim Kabel stecken. ;)
    Aus den beiden Ausgängen je Kanal (Low und Mid/High) gehts dann mittels XLR female zu 6,3mm Klinkenadaptern insgesamt vier mal zu den Verstärkern:

    1* Bass links zu zB Amp 1 Eingang A

    1* Bass rechts zu zB Amp 1 Eingang B

    1* Top links zu zB Amp 2 Eingang A

    1* Top rechts zu zB Amp 2 Eingang B

    Passend dazu dann Deine Bässe und Tops mit vier Speakon-Kabeln an den jeweiligen Ausgängen anschließen, das müsste ja bereits bekannt passen.


    Dann sollte das auch funktionieren ;)


    Als groben Ausgangspunkt erstmal mit einer Trennfrequenz von 100-120 Hz beginnen, das passt bei den Filtern dieser Weiche (immer LR24, was anderes kann die gar nicht) schon oft halbwegs. Pegel am Eingang und an den Ausgängen vorsichtig ausprobieren und sich an sinnvolle Werte und ein stimmiges Geamtbild im Zusammenspiel von Tops und Bässen heranarbeiten. NICHT beide Seiten auf einmal bearbeiten, führt bei ungeübten Menschen einfach zu Durcheinander. Mache eine Seite klanglich fertig in Ordnung, danach die Werte auf der anderen Seite übernehmen. Bis dahin sind Mute-Tasten Freunde ;)
    Viel Erfolg!!

  • Leute an alle die sich hier beteiligen haben, Vielen Vielen Dank, es funktioniert🫣 da Stande ich so auf dem Schlauch 😂

    Wünsche euch ein Schönes Wochenende und ganz Viel Gesundheit 🫡

    LG