Adamson Y10 / Y18

  • Ich hätte mal ne Frage zu diesen alten Systemen.

    Ein Kollege sucht für eine Festinstallation ein anständiges Line Array für kleines Geld.

    Die Y18/Y10 werden im Moment für kleines Geld verscherbelt.

    An sich waren die Sachen Top, einzig der fiese Hochtöner hat mich nie begeistert...JBL 2451 Klirrbombe.

    Der Treiber ist ja Coaxial auf den Mittentreiber montiert und stahlen gemeinsam auf ein Waveguide.

    Leider kann ich im Netz keine Infos finden zu dieser Coaxeinheit.

    Die Frage ist ob man diesen JBL durch einen modernen Treiber ersetzen kann ?

    Die Bohrungen sind ja eigentlich überall Standardmass.....oder ?

    Hat vielleicht jemand mal so ne Einheit in die Finger gehabt ?

    Danke für die Infos

    Fred

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da schon mal jemand die Mühe gemacht hat, einen anderen Treiber einzusetzen. Denn das würde extrem umfangreiche Messungen bedeuten. Es geht ja nicht nur um neue DSP Settings, sondern man müsste ja auch messen, wie gut der neue Treiber mit dem Waveguide harmoniert.

    Vielleicht mal um die Ecke gedacht: Wenn die Y10/18 so günstig sind - warum nicht einfach mehr Kisten kaufen, so dass extrem viel Headroom da? Das spart schon mal bissl was an Klirr und auch die anderen Treiber freuen sich und halten länger. Budgettechnisch kommt am Ende vielleicht aus selbe raus, nen gescheiter 1,5" Treiber kostet ja auch bissl was.

    ________________________________


    Signatur?

  • mal eine Gegenfrage: warum genau das line array? der Gebrauchtmarkt ist doch voll von linien

    außerdem ist das mat ja rund 20 jähre alt. da sollte man ernsthaft an reps etc. denken.

    das mit dem hat, kann man nur klären indem man ein top kauft und es ausprobiert.

    vor dem Geplärre verschont ein auch die längere Linie.

  • Ja, vor allem sind die meisten Adamson Pappen Eigenentwicklungen / Kevlar. Oft verbaute Klassiker von z.B. RCF oder B&C bekommt man immer noch ziemlich gut.

    ________________________________


    Signatur?

  • Auf die Antwort habe ich mit gerechnet...lach.

    Klar findet man jede Menge Spielzeuglinien mit 6-er oder 8-er Pappen.

    Was Fetteres ala V-Dosc und Co zu Billigpreisen ist dann eher selten.

    Das soll für ein Rockladen sein...wo wie immer kein Geld da ist, da alles auf freiwilliger Basis gemacht wird.

    Ich mag die Adamson Sachen, zudem sind die sehr nett und immer hilfsbereit.

    Musste mal in ein MH225 Top den Mittentreiber ersetzen, auch sehr alt.... alles kein Problem.

    Da sollen keine 20 Stück hängen.... ich denke mal eher so 5 bis 6 pro Seite wenn es die Y18.

    Der JBL kann keine Höhen....ich finde das Teil schrecklich. Klar, mit 18 Kisten pro Seite pendelt das sich wieder aus.

    Es geht sich vor allen Dingen um saubere Kopplung obenrum.

    Klar könnte man auch ne Wand mit Horntops hängen, das spielt aber bei weitem nicht so sauber.

    Ich sehe da kein Problem wegen Recones und Co.

    Wenn jemand in dieser Kategorie andere Vorschläge hat... warum nicht.

  • Wie groß ist der Laden?!


    Wenn du über Vdosc etc sprichst, brauchst du eben auch entsprechende Höhen und Abstände zum Publikum, damit das Sinn macht.


    Wenn's nicht ganz so groß ist, bieten sich vielleicht eher Hornsysteme an, gerade für Rock

  • Wenns um saubere Kopplung geht, großes Premium-Classic-Linearray und das preiswert, wäre LA Kudo ne Überlegung. Findet man immer mal wieder relativ günstig.

    Ansonsten ist der Tipp von Marce schon sehr gut - das Galeo XT gibts gerade für 800 EUR / Stück - da hänge ich mir keine Wand von (alten) Hornsystemen hin.

    ________________________________


    Signatur?

  • Sorry für die späte Antwort. An dem Kudo habe ich gar nicht gedacht.....wäre auch eine Idee, zudem man noch die Presets für die BSS Controller bekommt...kann also mit externen Amps arbeiten.

    Ich werde das mal vorschlagen und schauen was die Herrschaften dazu sagen.

    Danke