LD Systems MON 101 A G2 - hat den zufällig jemand?

  • Ist vermutlich für ne passende Antwort zu spät; Nein, hab ich also nicht…

    Ist das denn so ein „Must have?“

    Also rein Performance-mäßig für eine Kleinkunstbühne mit Dave 15 als „PA“ geeignet?

    Ich such nämlich grad für einen lokalen Veranstalter eine günstige Möglichkeit für kKagA (kaum Knitt aber geile Abende) und tue mich im untersten Finanzbereich monitormässig grad etwas schwer.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ja, Mann - für genau das sind genau die ganz ok. Keine Pegelorgien, keine audiophile Ekstase, einfach nur ok für kleines Geld.


    Ich hab halt noch vier lustige, kompakte und ultragute Gehäuse, wo für einen ganz ähnliche Zweck Pappen rein sollen - ohne dass ich dafür einen Bausparvertrag kündigen muss. Und die Kisten sind einfach zu sexy, um sie im Wald zu vergraben...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Sind die Gehäuse leer, oder die orignalen Chassis/Weichen kaputt?

    Wenn die leeren Gehäuse neu bestückt werden sollen, da zum wegwerfen zu schade, würde ich da evtl. eine etwas hochwertigere Coax Bestückung einbauen.

    Was darf eine Bestückung denn pro Monitor kosten?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Die Gehäuse sind leer.


    In welchem Preissegment bewegt sich deine Idee von "etwas hochwertiger"?

    Ich denke wenn die Gehäuse leer sind und man vielleicht einen etwas universeller einsetzbaren Monitor haben möchte der auch höheren Ansprüchen genügt, könnte man über eine besserer als die Originalbestückung nachdenken.


    Das Gehäuse dürfte da der am wenigsten limitierende Faktor sein.

    Ich weiß halt nicht, was Du für die Chassis ausgeben möchtest und ob Du nur Teile zusammenbauen willst, oder auch eine Passivweiche selbst entwickeln möchtest/kannst.


    Also wenn das nachher (abgesehen von der Optik der alten Gehäuse) richtig gut und für alle möglichen Anwendungen verwendbar sein sollte, würde ich mit B&C 10CXN64 bestücken. (etwa 300.- plus Weiche)

    (Weichenschaltplan zum selberwasteln verfügbar und auch als Fertigweiche verfügbar)


    Wenn man gerne selbst eine Weiche entwickelt, oder jemand hat der daran Spaß hat und einem dabei hilft, wäre eine "preisbewußtere" weniger hochwertige Bestückung ein Celestion FTX1025 oder ein Oberton 10CX. (beide liegen bei gut 160.- plus Weichenteile und den Spaß für's selber Weiche entwickeln)

    Der Oberton hat gegenüber dem Celestion den größeren Hochtöner, aber zu den Obertonchassis ist die Datenlage gegenüber den meisten anderen Herstellern etwas dürftig, so daß man für die Simulation (z.B. in VituixCAD) mehr auf eigene Messungen (z.B. Impedanzverlauf) angewiesen ist.


    Die "teure" Lösung mit Teilekosten (Chassis + Weiche) von etwa 400.- Euro pro Box würde ich so sehen:

    Ein fertiger Monitor für 400.- ist absolute "Einstiegsklasse" und von Feedbackverhalten, Abstrahlverhalten und Lautstärkekapazität eher nichts für professionelle Anwendungen.

    Mit den gleichen 400.- für Chassis und Weiche in die vorhandenen Gehäuse investiert, hast Du dann professionelle Beschallungswerkzeuge (mit ordentlichem Hochtontreiber) die neu eher in der Kategorie ab 2000.- gehandelt werden.

    Als einziges optische Manko bleibt halt, dass es mit den alten Gehäusen dann ein "Wolf im Schafspelz" ist...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also: quick and dirty war die Idee, preiswert und ohne große Ansprüche. Sollte tun - und das ist bei den LD-Dingern der Fall.

    Ne, es sind keine LD-Gehäuse, aber das Volumen ist fast identisch und das Loch passt ...

    300 pro Pappe klingt gar nicht so unmachbar, auch wenn das mehr als das doppelte von der LD Pappe wäre...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mit dem B&C 10CXN64 Coax, der einen richtigen großen Treiber mit 2,5" Schwingspule hat, ist das halt schon Profiliga bei einem 10" Monitor und dafür ist das noch sehr preiswert. Die Fertiggweiche kann man kaufen oder nach freiem Bauplan auch selber bauen, wenn man nicht das Platinenmachen scheut.


    Bassreflexabstimmung des Altgehäuses kann man ja durch Ändern des Reflexrohres bei Bedarf noch sehr einfach anpassen.

    Viele Grüße,
    Fux