M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

  • Hallo Forum,


    Ich lerne gerade mein M32R Live kennen und schaue mir verschiedene Möglichkeiten an, Main und Subs zu versorgen. Erster Ansatz war Main LR und M/C (Ausgang 6,7 und 8).


    Nun sende ich als zweiten Ansatz Main an Matrix 1,2 (gelinked) für die Tops und Matrix 3 für die Subs. Dabei sind alles Sends auf Unity (0dB Aux In-> Main, 0dB Main -> Matrix).


    Was ich nun feststelle ist, dass der Ausgangspegel (M1-3 geroutet auf XLR 1-3) wesentlich leiser ist. Irgendwie kann ich nicht so recht verstehen, wo der Pegel verloren geht.


    Vielen Dank,

    Tobias

  • Also Variante 1 schickt DEUTLICH mehr Pegel an den Ausgang als Variante 2.


    Da hängen gerade 2 RCF ART 912 und 2 RCF 8003 MK3 dran (daher ungefähr 4,4kW RMS) und mit Variante 2 kann ich den Fader für die Matrix auf 0dB drehen ohne die Nachbarn zu sehr zu stören (ich bin hier nicht in einem Lager sondern in einer Wohnung im Prenzlauer Berg).

  • Variante 1 erzeugt 87dB und Variante 2 55dB bei rosa Rauschen.

    Da stimmt dann aber grundlegend was nicht. Hast du mal die Matrix auf die hinteren XLR-Ausgänge geroutet?

    floger meinte, dass du den Pegel der Ausgänge am Mischpult ablesen sollst.

    Genau. Dann würde man sehen ob das Pult das mit Absicht macht (=>Bedienfehler) oder ob etwas kaputt ist.


    EDIT: Weil du es nicht explizit erwähnt hast: Die Fader der Matrix hast du schon auch hochgezogen?

  • Main L/R liegen standardgemäß auf XLR Out 7 und 8, M/C habe ich auf XLR Out 6 geroutet.


    Matrix 1/2 liegen auf XLR Out 1/2 und Matrix 3 liegt auf XLR 3.


    Stecke ich nun um, kommt auf XLR 6,7,8 mehr Pegel als auf XLR 1,2,3. Main sendet auf 0dB gepegelt an die Matrix. Pegel per Solo werden aber alle gleich angezeigt (Matrix 1/2 hat den gleichen Pegel wie Main, was ja erst einmal zu erwarten wäre).

  • EDIT: Weil du es nicht explizit erwähnt hast: Die Fader der Matrix hast du schon auch hochgezogen?

    Ja, da habe ich ja den Unterschied festgestellt. Ich konnte Matrix 3, die den Sub per Lowpass versorgt, bis auf Unity aufziehen, ohne meine temperamentvolle brasilianische Nachbarin mit dem Messer in der Hand vor der Tür stehen zu haben.

  • ich hatte aber die Probleme eher in der Software bzw. dessen Bedienung vermutet.

    Also nochmal um ganz sicher zu gehen: Du hast sowohl die Main/Mono Fader, als auch die jeweiligen Sends in die Matrix auf 0dB, richtig? Und wenn du dann die Matrix-Fader auf 0dB ziehst ist es ab Ausgang 30dB leiser als direkt an L/R/M?


    EDIT: Und was sagt dann die Aussteuerungsanzeige der Matrix?

  • Mal versucht die Matrix auf die hinteren Ausgänge zu legen?

    Erledigt, das Ergebnis bleibt gleich. Allerdings konnte ich es weiter eingrenzen. Es handelt sich lediglich um den Bass, der extreme Lautstärkeunterschiede hat. Greife ich den von Mono/Center ab, ist es erwartungsgemäß laut. Sende ich Main an Matrix 3 und setze auf diese einen Lowpass, kommt nicht mehr viel rum.

  • Also nochmal um ganz sicher zu gehen: Du hast sowohl die Main/Mono Fader, als auch die jeweiligen Sends in die Matrix auf 0dB, richtig? Und wenn du dann die Matrix-Fader auf 0dB ziehst ist es ab Ausgang 30dB leiser als direkt an L/R/M?

    Korrekt.

  • Natürlich. Du blockst dann einen Großteil des Spektrums. Hat dein Sub keinen eingebauten LPF?

    Doch, schon. Aber es ist ja nicht unüblich den XOver mit dem Mixer zu machen und direkt das passende Signal an die Subs zu senden.


    Aber damit habe ich auch das Problem gefunden 🤦🏼‍♂️ Zuvor habe ich halt auf Main ein Highpass und auf Mono einen Lowpass. Nun Highpass auf Matrix 1/2 und Lowpass auf Matrix 3. ABER(!) Als ich Main auf die Matrizen geschickt habe, vergaß ich den Highpass vom Main zu entfernen. Daher kam auf Matrix 3 nicht mehr viel raus.


    Vielen Dank für eure Bemühungen! Irgendwie war ja klar, dass das eine Einstellung gewesen sein muss. Finden war problematisch.

  • Doch, schon. Aber es ist ja nicht unüblich den XOver mit dem Mixer zu machen und direkt das passende Signal an die Subs zu senden.

    Würde ich komplett anders sehen.


    Xover, Low / HighPass passiert im Controller.


    Pult sendet immer Fullrange.


    Üblich(er?) ist, wenn man schon Subs extra anfährt, nur die Kanäle auf die Subs zu routen, die man dort haben will - aber auch dort dann Fullrange.


    Im schlimmsten Fall fängst Du dir halt so massive Phasensauereien ein weil mehrfach "gexoverd" (im Pult, im Controller, in der ggf. vorhandenen Weiche, ...) wird und das dann vorne und hinten so rein gar nicht mehr zusammenpasst.

  • Genau. X-Over setze ich nur im Pult bei einmaligen oder sonst wie ungewöhnlichen zusammengewürfelten Systemen, wenn ich der einzige bin, der das an einem Abend am laufen halten muss. Ich bau z.B. gerne mal meine Subwoofer unter eine installierte bassschwache PA.


    Ansonsten dürfen das gerne die Controller (bzw bei mir die Aktivboxen) erledigen.

    Und doppelt filtern versaut dir wirklich alles.