Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

  • Denke finales Rack wird folgendes beinhalten:


    1 x XTA DP 448

    3 x L Acoustics LA24a für 6 x F15 Tops

    2 x L Acoustics LA48a für 4 x S218+ Subs

    1 x Crest CA 9 für 2 x LE400C Monitore


    Habe in diversen Foren gelesen dass Powersoft gerne mal Probleme macht daher der Switch.

  • Die la 48 a fand ich nie richtig gut im Bass... Hatte einige Male welche zugemietet und da hat sich ne alte Dynacord l 2400 bässer geschlagen ... Obwohl 400 Watt auf dem Datenblatt fehlen ... Aber schlecht is se nicht... Gruß


  • Welche Probleme soll Powersoft denn machen?

    Ich habe einige im Einsatz, Streßfrei.

    Das sind hochprofessionelle Endstufen und Weltweit in verdammt hohen Stückzahlen im Einsatz ;)

  • Welche Probleme soll Powersoft denn machen?

    Ich habe einige im Einsatz, Streßfrei.

    Das sind hochprofessionelle Endstufen und Weltweit in verdammt hohen Stückzahlen im Einsatz ;)

    Hab gelesen dass die ausfallen...

    Was sagste zu Powersoft Digam K3 für Subs und Digam 5000 für Monitore?

  • Hab gelesen dass die ausfallen...

    Was sagste zu Powersoft Digam K3 für Subs und Digam 5000 für Monitore?


    Hier sind in einer Festinstallation aktuell 6x K3DSP im Einsatz, verbaut seit 8 Jahren und werden im Schnitt 5 Tage je Woche betrieben.

    Alle 6 Monate werden diese gereinigt und ansonsten nicht beachtet ;)

    Absolut keine Ausfälle bisher.

    Eine andere mir bekannte Halle hat tatsächlich noch mehrere Digam (Monitore) und K Serie im Einsatz ebenfalls Streßfrei.

    Ich habe hier an 3 K3DSP jeweils 2x B30 im Einsatz auf einem Kanal, der zweite Kanal ist jeweils Top, Delay oder Nearfill ;) und die schieben im Bass schon Ordentlich an der Endstufe. hatte aber nie einen anderen Amp als vergleich verbaut.

  • Powersoft Digam K3 für Subs und Digam 5000 für Monitore?

    Die K3 hat die besseren Ausgangsfilter und das halte ich insbesondere für MT/HT für entscheidend. Die 5000er haben die schlechteren Ausgangsfilter. Für Bass reicht das, MT/HT kommt da dann schon eher mit Artefakten daher. Kannst ja dann vergleichen. Ich würde die K3 an die Monitore klemmen, außer du brauchst wirklich deren höhere Ausgangsleistung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Falls du dich doch für nen XTA DP448 entscheidest: Die Dinger haben kein Netzwerk, sondern nur RS232 oder RS485. Das kann man aber günstig auf USB adaptieren, alternativ auch teuer auf LAN vie Moxa 5150.

    Wenn du kein AES/EBU brauchst kannst du auch nach einem DC1048 schauen.


    Wichtig: Die Controller haben je nach Alter eine Alkaline Speicherbatterie verbaut. Die wird manchmal mit der Zeit undicht. Das sieht man direkt wenn man das Ding aufmacht und sollte man jährlich prüfen.


    Das Wechseln ist eigentlich (!) kein großes Problem, aber man sollte sich mit dem Service (SEA) abstimmen, da man VOR dem Wechsel die "Werkskalibrierung" der analogen IOs speichern und danach wieder aufspielen muss.


    In späteren Baujahren hat XTA meines Wissens Akkus verbaut, die das Problem nicht mehr haben.