Swisson vs. alle anderen

  • Moin,


    Man stößt im Forum und in diversen fb Gruppen immer wieder auf Swisson. Preislich liegen die Geräte teilweise beim 3fachen im Vergleich zu Botex, Showtec, Eurolite usw. Kann man jemand aus Erfahrung berichten, warum man lieber auf Swisson setzt? Machen die günstigen Geräte den einen Job, den sie haben, nicht zuverlässig? Kommt es bei großen Produktionen einfach nicht auf 1000€ an und man will den professionellen Eindruck wahren? Oder hat jemand in einem professionellen Setup mit 10+ Universen erfolgreich günstige ArtNet Nodes im Einsatz?


    Momentan komme ich noch mit 2 Universen meines ShowTec aus und hatte bisher auch keine Probleme damit. Macht halt, was es soll.

  • Wenn es für Dich spielt, dann langt es. Ich würde selbst bei den anderen genannten Marken subjektiv in der Qualität differenzieren. Woher man das weiß? Erfahrung, Ausfälle und z.B. Nachlötarbeiten. Geräte mal geöffnet haben... Daher sind einige Firmen bei mir raus oder nur noch für unkritische Geräte ok.


    Nicht jeder kann/muss den Aufpreis für etwas Qualität bezahlen. Nicht jeder Kunde zahlt das, nicht bei allen finanziert Papi und Opi das Hobby oder gibt deren Kohle aus, um Freunde zu finden.


    Und in der Praxis taucht auch nicht jeder nur mit Swisson auf - gerade Artnet-Notes gibt es reichlich Auswahl. Manche Firma kombiniert auch fünfstellige Pulte mit 10€ Switches und 50ct Kabeln. Muss man vielleicht nicht.

    Umgekehrt will ich Geräte die spielen. Dann wenn ich es brauche . Und irgendwann hat man weder Zeit noch Lust sich durch Foren und Socialmedia zu wühlen, sondern dann wird es was aus Erfahrung bei mir oder anderen taugt.


    Und wie man es einsetzt: Liegt der Node oder Splitter neben mir und habe ich noch Ersatz? Oder liegt das Ding mit Steigerzugang erreichbar im eingedeckten Festsaal im Rigg unter'm Dach. Dafür kann man guten Gewissens auch mal billige und teure Geräte in einem Setup kombinieren.


    Die Entscheidung was es dir wert ist und was du brauchst musst du selber treffen. Wenn Deine Erfahrungen okay sind, gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn man die Möglichkeit hat, schadet es auch nicht in Qualität zu investieren.

  • Vielen Dank für euren Input, dann werde ich wohl beim nächsten Node Richtung Eurolite gehen, da ich diese im Mittelfeld ansiedeln würde. Oder, wenn es das Budget erlaubt, die neue Genetix Nodes von Chamsys. Würde dann zum Pult passen.