Subwoofer für mini PA-Setting zu empfehlen? Falls ja welcher für RCF ART 910-A

  • Morgen


    Möchte mir eine kleine PA Anlage für mini-Events von 10-20 Personen zulegen (vorwiegend elektronische Musik, aber laut). Die RCF ART 910-A habe ich bereits bestellt. Nun bin ich am hin-her überlegen, ob ich noch einen Sub dazu kaufen soll und wenn ja welchen. Wäre froh um eine Einschätzung von euch zu folgendem:


    1) Reichen für solche kleine indoor Events die zwei Topteile oder denkt ihr, dass ein einzelner Sub ein signifikanter Zusatznutzen bringt?


    2) Welchen Sub würdet ihr empfehlen. Habe bisher 2 im Auge: a) RCF SUB 705-AS MK3. Könnte mir vorstellen, dass der perfekt dazu passen würde: Ist aber auf der teueren Seite. b) dB Technologies Sub 615: Der ist zwar von einer anderen Marke, dafür halb so teuer. Denkt ihr, dass eine solche Durchmischung von RCF und DB einen merklichen Qualitätsverlust hat oder ist dass zwischen den beiden Subs vernachlässigbar?


    Danke für eure Antworten

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie groß wäre denn der Innenraum bei 10-20 Mann?

    Wenn das nur Wohnzimmer Größe ist wäre ein Pa sub wahrscheinlich zu dröhnig.


    Abgesehen davon: den 615 habe ich lange besessen. Ist fürs Geld sicher ok, aber unterm strich mit den 2x 910 tops überfordert.

    Ich kann den db tech sub 915 empfehlen. Hab ich selber (und die 615subs verkauft). 4" schwingspule und einstellbare trennfrequenz.


    Warte erstmal bis deine rcf tops eintreffen.

    Bin mir fast sicher dass das schon ohne sub für 20 hanseln ausreicht...

  • Siehe ich genauso, ein einzelner Sub wäre das limitierende Teil, aber für die beschriebene Situation sicherlich laut genug, also die Tops einfach entsprechend leiser einstellen.

    Marken würde ich auch in so eher lo-Budget Anlagen lieber nicht mischen.

    Wenn es Spaß machen soll würde ich etwas sparen wollen und wenn RCF, dann nicht den billigsten und wenn doch db, dann nicht, wie oben schon geschrieben, den mit 2,5" Spule.

  • Vielen Dank euch für die Antworten, dass hilft schon mal!


    Die Hütte ist ca. 40-50 qm gross. Dann werde ich es wohl erst mal nur mit den Tops versuchen. Letztes Mal hatte ich in derselben Hütte ein Set von the box 2x CL 108 + 2 x 115MKII Sub gemietet und den Eindruck, dass System schon mehr oder weniger ausreizen zu können. Darum nun eben meine Sorge, dass die Tops ev. nicht ausreichen...


    Ja also indemfall doch eher einen RCF Sub (der 705 würde dann wohl aber zu den "billigsten" gehören?). Der 915 sieht interessant aus und ist wohl einiges leistungsfähiger, habe aber grad gesehen dass der ja nicht im 2.1 Setting betrieben werden kann und zwei davon wäre wohl ein Overkill. Btw. wieso hat der kleine 615 zwei Ein/Ausgänge und der grosse 915 nur einen - macht für mich irgendwie keinen Sinn :/

  • Die gehen wohl davon aus, dass die die den teureren kaufen, sich mindestens zwei davon holen... aber wo die Tops HP on board haben, kann man den Sub vom Pult separat mono ansteuern. Ist sehr bequem da man Sub(s) auf separaten Fader hat und man so je nach Wunsch das Verhältnis zu Tops laufend anpassen kann. Ich mache es so mit Seeburg G1501dp. VG.

  • Ich schleife das signal von dem einen top an den 915 sub weiter, wenn ich nur einen mitnehme.

    Geht natürlich nur so wirklich, wie sep schon schrieb, wenn die tops nen hochpassfilter drin haben - was bei mir der fall ist. (Ansonsten laufen se halt fullrange mit)

  • Übrigens: Was ich ganz vergaß zu erwähnen:

    Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch mal das erwähnte the box cl 115 / cl108 set.

    Ja, der sub war selbst in Innenräumen sehr schnell am ende - ist ja sogar auf dem papier mit nur 122dB angegeben. "Richtige " subs haben da 10 dB und mehr, können also gefühlt doppelt so laut.

    Unterm Strich denke ich dass deine 2x rcf 910 schon besser performen werden als ein cl115 ^^

  • Die gehen wohl davon aus, dass die die den teureren kaufen, sich mindestens zwei davon holen... aber wo die Tops HP on board haben, kann man den Sub vom Pult separat mono ansteuern. Ist sehr bequem da man Sub(s) auf separaten Fader hat und man so je nach Wunsch das Verhältnis zu Tops laufend anpassen kann. Ich mache es so mit Seeburg G1501dp. VG.

    Ja das habe ich beim 915 schon geahnt... Schade dass die 910 kein HP haben, so müsste ich die dann wohl fullrange mitlaufen lassen wie Lokfuehrer87 gesagt hat. Könnte ihn wohl auf meinem DDJ-1000 am Master 2 oder booth ausgang anschliessen, scheint mir aber nicht die ideale Lösung.

    Übrigens: Was ich ganz vergaß zu erwähnen:

    Ich hatte vor vielen vielen Jahren auch mal das erwähnte the box cl 115 / cl108 set.

    Ja, der sub war selbst in Innenräumen sehr schnell am ende - ist ja sogar auf dem papier mit nur 122dB angegeben. "Richtige " subs haben da 10 dB und mehr, können also gefühlt doppelt so laut.

    Unterm Strich denke ich dass deine 2x rcf 910 schon besser performen werden als ein cl115 ^^

    Gut zu wissen :thumbup:


    Bin dann wohl wieder beim RCF 705 zurück oder neu auch beim 905 mk3. Der 905 hat noch +2db, + 400w rms und einstellbare Trennfrequenz für ca. 300 Euro mehr. Und es wäre auch schön, bei unter 30kg Gewicht zu bleiben für den Sub. Haben aber beide einen 3" 15er. Da frage ich mich wieder, ob die 400 zusätzliche RMS in der Praxis wirklich "hörbar" sind oder ob eben doch ein 4" aus dem 915 bei nur einem einzelnen Sub empfehlenswerter wäre... Tja, Fragen über Fragen und die bekannte erfolglose Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :S


    Werde dann mal berichten wie es mit only-Tops gelaufen ist...


    Danke euch beiden nochmals für die Antworten und schönen Sonntag!

  • So nach dem Kleinevent kann ich sagen dass die zwei Tops nicht ausreichen. Laut genug wären sie, aber der Tiefton fehlt bei den 10" einfach. Konnte noch günstig einen 500W RMS Sub (IMG PSUB-12AKA) dazu mieten und mit dem wars genau richtig, der lief aber meistens auf dem Maximum :S

  • Wenn es von Klang und Leistung passend zu den 910 sein soll, dann wäre das der RCF 8003.

    Je nach Musikstil auch 2 davon.


    Wenn das deutlich zu viel für den Einsatzzweck ist, dann sind es die 910 auch.

    Danke für den Tipp Erich. Da würde mich aber doch noch interessieren was denn gegen den kompakteren 905 sprechen würde, der hat ja, zumindest auf dem Blatt, ähnliche Leistungswerte wie der 8003 abgesehen von 15" /3" VC

  • Und genau das ist der Unterschied, es ist ein deutlich schwächerer Lautsprecher verbaut, der die angebotene Leistung bei weitem nicht so gut umsetzen kann.


    Von allem, was ich an RCF bässen bisher gehört hab, finde ich den 8003 in Blick auf Preis/Leistung/Klang/Ausstattung/Gewicht als die ausgewogenste Kiste.


    Wenn ich mir selbst derzeit eine Aktiv PA zulegen würde, dann wären das vermutlich 4 x 8003 und 2x NX945.


    Im Einsatz bei der Band hab ich derzeit 2x Art408mk2 und 1x DBtech Sub 18H (den es nicht mehr neu gibt), was eine gewisse ähnlichkeit mit der oben angedachten Kombination hat.

  • Verstehe, danke für deine Erfahrungen... Werde dann wohl doch den 8003er anpeilen.


    ... Oder als Alternative mit 2/3 vom Preis, ebenfalls mit 4" VC (aber wiederum 15") den vom Lokführer empfohlene db 915. Wie ich in einem anderen Beitrag von dir gesehen habe, empfiehlst du ja sogar einen mono Betrieb vom Sub

  • Ich habe DB615 gehabt, habe aktuell RCF 705 mk2 und RCF 8001. Die RCF sind zwar die Vorgänger der aktuellen 705er MK3 und 8003 aber ich denke durchaus vergleichbar.


    Der DB615 ist für den Kurs nicht schlecht, aber kein Vergleich zum 705er.

    Die Kisten sind auf Nutzbass/Pegel getunt. Der 705 ist deutlich hör- und spürbar lauter als der DB615.

    Richtig tief können diese 15er alle nicht.


    Der 8001 geht schon etwas tiefer wenngleich auch nicht sooo tief. Vom Pegel her ist ein 8001 fast so laut wie zwei 705er und das ist schon SEHR, SEHR ordentlich.

    Zitat

    Von allem, was ich an RCF bässen bisher gehört hab, finde ich den 8003 in Blick auf Preis/Leistung/Klang/Ausstattung/Gewicht als die ausgewogenste Kiste.

    Ohne den 8003 zu haben, würde ich das übertragen vom 8001 so unterschreiben. Da stimmt schon sehr, sehr viel an diesen Kisten.

    Mama Lauda....

  • bitte den db sub 615 (2,5" vc) nicht mit dem 915 (4" vc) verwechseln um den es hier geht!


    Ich hatte früher den 615 und heutzutage den 915...da liegt schon einiges dazwischen...


    Ohne den rcf705 gehört zu haben, würde ich mal stark behaupten dass da der db tech 915 da im Vergleich vorne liegt.

  • Danke auch für deine Erfahrungen @ phattomatic!


    bitte den db sub 615 (2,5" vc) nicht mit dem 915 (4" vc) verwechseln um den es hier geht!


    Ich hatte früher den 615 und heutzutage den 915...da liegt schon einiges dazwischen...


    Ohne den rcf705 gehört zu haben, würde ich mal stark behaupten dass da der db tech 915 da im Vergleich vorne liegt.

    @ Lokfuehrer87: Darf ich dich noch fragen, wie deine Erfahrungen mit dem 915 bezüglich elektronischer Musik (House, Techno, Goa etc.) sind (falls du welche gemacht hast :)? Ich brauche mein PA-Set zu 99% für diese Ausrichtung. Bin mir unsicher, ob ein 18er/8003er dafür überhaupt die richtige Wahl wäre. Er muss nicht wirklich tief runtergehen, sollte aber schnell sein bzw. Druck machen/"kicken".


    Und eine weitere Frage wäre noch bezüglich dem 915 (der kein Stereo-Imput hat) noch: wenn ich nur einen einzelnen nehme und die Tops dann logischerweise dort nur mono anhängen könnte; wäre es besser, wenn ich den Sub einfach separat an den 2. Ausgang von meinem Mixer anhänge, z.B. über ein Y-Kabel, der die beiden Stereo Signale zu einem Mono umwandelt? Also gar keine Freqzenzweiche verwende, ist das ein "Problem" bzw. hört man dass?

  • Zitat

    Bin mir unsicher, ob ein 18er/8003er dafür überhaupt die richtige Wahl wäre. Er muss nicht wirklich tief runtergehen, sollte aber schnell sein bzw. Druck machen/"kicken".

    Den DB915 kenne ich nicht, habe aber schon viel gutes darüber gelesen. Der wird schon gut gehen und ganz sicher eine andere Nummer sein als ein RCF705 geschweige denn DB615.


    Was ich dir bestätigen kann ist, das der 8001 respektive 8003 für EDM, House, GOA etc. ganz hervorragend geht. Haben beide 18er mit 4" VC und machen einen guten Kick. Ob einer reicht ist immer relativ. Aber zur Not kann man ja noch einen kaufen.

    Mama Lauda....

  • Y-Kabel, der die beiden Stereo Signale zu einem Mono umwandelt

    Zu den Subs kann ich zwar nicht viel sagen, aber ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, einen solchen Monosummierungstrick nicht anzuwenden ;)

    Hier handelst Du Dir ganz fix Auslöschungen überall im Frequenzgang ein, da aufgrund der prinzipbedingt teilweise unterschiedlichen Stereo-Signale hier elektrische Additionen und Subtraktionen auftreten, die Dich eine ganze Weile danach suchen lassen können, warum es denn so "seltsam, drucklos und verwaschen" klingt...

    (War tatsächlich genau so mal das Problem eines Karnevalsvereins, wo der Handy-Zuspieler über das Stereo-Aux-Kabel mit Kopfhöreradapter in der symmetrischen 6,3mm Klinke ankam und man einfach nicht mehr weiter wusste. Nach Wechsel auf ein 3,5 mm Stereo zu 2*6,3mm Mono Adapterkabel wars dann eben mono aber vollständig und klanglich in Ordnung)

  • Danke für eure Antworten phattomatic & MuellerSound!


    Interessant mit dem "Mono-Thema", das ist neu für mich. In dem Fall werde ich nur ein Kanal vom Mixer an den Sub anhängen (sofern ich den 915 nehme). Hoffe, dass dies klangtechnisch vertretbar wäre bei Verwendung nur eines Sub und keinen grossen Unterschied macht zur "Idealvariante" des Sub mit Stereo Eingängen/Frequenzweiche (wie der 8003)