Black Magic ATEM Mini Pro Ton abhören ?

  • Vor kurzem habe ich eine Veranstaltung von einem Verein gefilmt.
    Dazu benutzte ich einen kleinen HD Camcorder und ein Blackmagic ATEM mini pro und habe direkt auf eine externe Festplatte aufgenommen.

    Um die Tonqualität zu verbessern habe überden 3,5mm Klinkenanschluss eine Musikanlage angeschlossen.
    Meine Idee war es das ich so eine bessere Tonqualität habe aber leider war das Ergebniss nicht so gut.

    Beim Reden war die Tonqualität ganz ok aber sobald Musik lief, hört es sich nicht gut an, als ob die Lautstärke zu hoch ist und man hört es " krachen " .

    Jetzt wollte ich versuchen irgendwie den Ton noch etwas besser zu machen aber ich glaube das funktioniert nicht wirklich.


    Um das ganze beim nächsten Mal besser zu machen, gibt es da eine Möglichkeit direkt den Ton vom Blackmagic ATEM Mini Pro ab zu hören ?
    Denn einen Kopfhöherausgang habe ich dort ja leider keinen.

  • Passende Lösung dürfte sein einen kleinen HDMI-Monitor mit in den Ausgang zu schleifen und dort einen Kopfhörerausgang zu nutzen (ob das mit Multiview geht wäre auszuprobieren).

    Ansonsten vorher Ton pegeln: Wenn man da nämlich eine ordentliche Tonsumme reinschickt passiert auch nix und man kann die Kontrolle auch prima auf das verlegen was vorher reingeht. Limiter und Kompressor im Atem kann man natürlich auch versuchen geschickt zu setzen und so ein paar unabsichtige Fehler kompensieren.

  • Mit dem Mini pro nicht ohne Hilfsmittel. Natürlich kann man mit einem entsprechenden Tool den Ton aus dem hdmi pgm Ausgang extrahieren und zum Beispiel auf ein Mischpult legen und abhören. Einen direkten Kopfhörer Ausgang hat erst das Mini extreme.

  • Danke,
    Da schaue ich mal nach einem kleinen Monitor.
    Habe schon versucht mit einem HDMI Spliter das signal zu teilen und mit so einem HDMI audio Extractor das Audio signal mit ab zu hören aber das funktionierte leider nicht.

  • Die kleinen ATEM haben leider keinen Kopfhörerausgang, das größere "Extreme"-Modell hat einen Kopfhörerausgang.


    Der Ton wird am HDMI-Ausgang mit ausgegeben.

    Wenn Du einen Computermonitor mit HDMI-Eingang und Kopfhörerausgang an den HDMI-Ausgang de ATEM anschließt und die Multiview-Funktion auswählst, kannst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

    - Kontrollmonitor für die Videosignale an den Eingängen und Program Out

    - Überwachen der Aufnahme (Status, Restzeit, ggf. Umschalten auf zweite Platte)

    - Anzeige des Audiopegels auf dem Monitor, damit Du bei der Aufnahme nachregeln kannst

    - Abhören des Audiosignals über den Monitor



    EDIT: andere waren schneller.

    Das ATEM Mini Pro gibt definitiv den Ton auf dem HDMI im Multiview Betrieb aus, verwende ich so in einem mobilen Aufnahme- und Streaming Setup...


    VG
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Dankeschön.

    Soll mal einer Verstehen warum erst die anderen Versionen einen Kopfhöhrer ausgang haben.
    Normalerweise wäre dort bei Allen Versionen ein Kopfhöhrerausgang Sinnvoll.

    Wahrscheinlich werde ich jetzt einen kleinen Monitor kaufen.

  • Den Eingang hast Du in der Software Control von „Mic“ auf „Line“ gestellt?

    Normalerweise reicht dann ein Kopfhörer am Pult zur Signalkontrolle und die Pegelanzeige am ATEM (ebenfalls in der Software Control).