Microtech Gefell MD 100 / 110

  • Gibt es schon Erfahrungen mit diesen Mikrofonen?


    Wenn man mal ein neutrales gutes dynamisches Mikro haben möchte und ausnahmsweise kein Kondensatormikrofon wäre das eventuell eine Alternative.

    Mich würde Interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

  • Ein von mir betreuter Sänger hatte beide. Klanglich hat das mit seiner Stimme leider nie überzeugt. War sehr indirekt und hatte wenig Präsenz. In dem Fall sind wir dann auf ein Telefunken M80 umgestiegen.

    Mit einer anderen Stimme habe ich keine Erfahrungen damit, denn ein schlechtes Mikro ist das sicher nicht.

  • Wäre vermutlich einen Versuch wert.


    Gesagt, getan. Habe es mir mal zugelegt. Heute kam es an und ich habe es zumindest in einem ersten Test mal besprochen und mit einem SM58 verglichen. Meine Freundin musste ebenfalls eine Stimmprobe abgeben und musste probehören.


    Hier ein paar vergleichende Eindrücke:


    Das SM58 hat deutlich mehr gepuschte Präsenzen, also wie es zu erwarten war. Das MD100 hat erstaunlich viel Lowend, kann dadurch bei Nahbesprechung sehr "intim" klingen und klingt ansonsten neutraler.


    Das SM58 hat deutlich schärfere/unangenehmere Zischlaute.


    Das MD100 hat geringere Griffgeräusche im Bereich > 100 Hz. Das merkt man deutlich. Unter 100 Hz ist das MD100 lauter bei den Griffgeräuschen, allerdings würde man hier im Vergleich zum SM58 wegen dem besseren Lowend eh mehr wegfiltern. Also in dieser Kategorie ist das MD 100 auf jeden Fall dem SM58 überlegen.


    Bei Besprechung von der Seite ist das MD 100 schon leiser als das SM 58.


    Von hinten Besprochen bzw. mit einem Lautsprecher bespielt ist festzustellen, dass das MD100 hier besser und vor allem gleichmäßiger dämpft.

    was mich hier als erstes interessieren würde:

    wie verhält sich das mikrofon, respektive die richtcharakteristik, wenn die schlitze unterhalb des korbes mit der hand abgedeckt werden?

    Das habe ich auch direkt mal ausprobiert und es verhielt sich bei meinem Test wirklich sehr sehr wohlwollend. Ich habe die Hand bis zum Gummiring hochrutschen lassen und den hinteren Teil des Korbs so komplett umfasst. Es hat sich nicht viel geändert als ich das Mikrofon von hinten besprochen habe. Die Änderungen, die ich mitbekommen habe, waren so gering, dass es durchaus hauptsächlich Beugungen an der Hand gewesen sein könnten. Das SM58 hingegen verändert komplett das Verhalten bzgl. von hinten aufgenommenen Schalls, wenn man die untere Hälfte des Korbs zuhält, zumindest im Vergleich zum MD 100.


    Gut, das MD 100 kostet ca. 4 mal so viel, aber den Unterschied merkt man auch.

    Vermutlich habe ich erst in einem Monat mal Gelegenheit das MD 100 live zu testen. Ich werde aber berichten.