Pin Belegung Yamaha AD8HR remote

  • Hallo,


    Evtl kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe 6 stk. Ad8hr hier und habe Probleme mit der HA remote Steuerung. Laut manual sollen subd9 streight Kabel verwendet werden, Also voll belegt, 1zu1. Das funktioniert alles von der Karte im Slot bis zum ersten Ad8hr. Alle weiteren sind nicht sichtbar mit gleichem Kabel. Alle Ad8 stehen auf rs422.


    Im manual ist die pin Belegung abgedruckt für die Buchse. Nach meinem Verständnis für serielle Verkabelung muss ja immer rx auf tx gekreuzt werden, ich kenne aber bisher immer nur rs232. Rs422 scheint da etwas anders zu sein. Wenn ich pin2 und 4 kreuze, sehe ich den nächsten Ad8hr und kann 2 steuern. Mache ich die Kabel so weiter, sehe ich kurz den dritten, aber es hängen sich die preamps nach einiger Zeit auf oder es erscheint Fehler E00. Nur aus und einschalten hilft da noch.


    Hat hier noch jemand Unterlagen oder kann mir helfen?


    Danke sehr

  • Danke, das habe ich gefunden. Ich habe auch die Tabelle hier. Aber so einfach funktioniert es leider nicht. Mit einem 1zu1 Kabel werden die weiteren Ad8 nicht gefunden. Eine Erklärung zu den Bezeichnungen würde auch helfen, speziell was ist CTS und RTS?

  • Soweit ich mich noch erinnere brauchst Du alle Kabel ausgekreuzt.

    Also schon vom Pult weg. Welches nutzt Du eigentlich?

    Also Du hast ja immer RX+/RX-/Gnd und TX+/Tx-/Gnd.

    Die dann schon am dem Pult auskreuzen.

    Die Ad8hr machen dann selbst die ID.

  • Wenn du möchtest kann ich nach Fasching mal bei mir die Kabel öffnen und schauen,

    ich habe 6 x AD8HR über den NAI48ES ebenfalls über Ethersound, das QL1 schickt jedoch sofort die Remote übers Netzwerk, du brauchst nicht die Brücke zu machen wie beim LS9 oder DM1000.

  • Messen ging nicht da die Strippen vom Multimeter viel zu dick sind.

    Siehe Foto...ist alles überkreuzt verlötet. Die Kabel sind alle gleich.

    Die AD8HR stehen auf RS422 sonst funktioniert es nicht über Auvitran.

    Ich habe jedoch keine Brücke vom Pult, läuft direkt übers Netzwerk.

  • Sehr cool, vielen Dank.

    Die Sache mit den "streight" Kabeln hab ich nun auch raus gefunden, an den Pulten ist ne male Subd9 Buchse dran, an den My16-aud Karten aber female. Somit ist von der Karte zum ersten AD8Hr ein streight Kabel notwendig, male auf female, ab da dann cross female female... Im Manual der My16-aud ist es auch nochmal beschrieben... Aber vielen Dank! Falls nochmal jemand nach dem Thema sucht, sind nun alle Antworten da :)


  • Du wandelst 2 mal um ? Dante - Ehtersound, hin und zurück, ok.

    Ich wollte anfangs auch in Dante bleiben aber die RSIO64D ist so unverschämt teuer, da hat es sich gelohnt eine NAI48ES zu suchen.

    Hatte eine Pfuschneue in England gefunden für echt kleines Geld.

    Das ach so kritisierte Ethersound Protokoll ist auf jeden Fall unheimlich stabil und so was von unempfindlich gegenüber Kabelqualität.

    Habe jetzt die Karnevalssaison durch, das ging von NON Cat Kabel bis zu 100m mit 4 Kupplungen durch einen Patch Schrank zur Bühne...hat alles störungsfrei gespielt.

    Das hätte mit Dante Probleme gemacht und mit AES50 gar nicht.....

  • Ich hatte Glück und ne RSio64 war gerade zu haben, auch gab es gerade My16-AE Karten. Die 2 My16-AUD waren noch im Schrank aus ner LS9, jetzt haben sie einen Einsatzzweck. Und da eine davon im Pult steckt und eh im Dante Netzwerk hängt, könnte man darüber auch noch Kanäle ins Pult rein und raus patchen, wenn die 64 voll sind (muss man aber nicht :) ).