Neu oder gebraucht? SGM P2 vs LED Fluter

  • Hallo.


    Wir würden gerne für unseren Verein (non Profit Musikfestival) einen kleinen Grundstock an Licht kaufen, den wir zusätzlich zu zu gemieteten Material beim Festival verwenden und bei kleinen Veranstaltung einsetzen können.


    Aktuell stehen wir vor der Wahl ob wir und jeweils 8 gebrauchte SGM P2 kaufen oder neue Fluter von einer "kleineren" Firma - zb die hier:


    FOS F-5 Pro | Outdoor IP65 | Static Led | FOS Technologies
    Amazing IP 65 washer 44 x RGBW 4in1 10W LEDs, 12,000 lm , 35Β° lens , Pan/Tilt: 0Β° / 120Β°, DMX channels 1, 3, 4, 5, 10, 14 & 15 selectable, Die-casting…
    www.fos-lighting.eu


    zum Vergleich die SGM:


    P·2
    The SGM P-2 is an extremely bright RGBW wash light featuring a low power consumption, a lightweight design and a variety of benefits. Click to learn more.
    sgmlight.com


    Die P2 gebraucht bekomme ich sogar etwas günstiger als die FOS neu - kommen aber von einem großen Verleih und haben sicher schon einige Stunden drauf. (Bis wann sind die Betriebsstunden den "okay"?)


    Wenn man jetzt die P2 und die FOS von den reinen Zahlen vergleicht (18*10Watt gegen 44*10Watt) ist der FOS ja eindeutig "besser". Jetzt ist aber Led nicht gleich Led...

    Die P2 werden mit 8700lm angegeben

    Die FOS mit 12000lm.


    Anforderungen ist eine 8*6m Bühne als färbiges Grundlicht.


    Die gebrauchten p2 kommen auf ca 3000€ und die FOS ca auf 3500€ (je 8 Stück).


    Was würdet ihr kaufen?


    Danke

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wo ich gerade das Vorschaubild von den FOS sehe:


    eine befreundete Firma stößt gerade ihre zwölf SquareLED (müssten diese sein) von LTH ab.


    In der Ture1-Variante mit W-DMX, kann mal nachhorchen ob die den Preis mitgehen und Kontakt herstellen wenn du willst.


    Dann hättest du 12 gebrauchte - als driitte Option.

  • Helix s5000 von showtec/highlite .

    Preis stimmt, Output ok, CRMX und ohne Filter 10 grad, also sehr gut als Bühnenlicht und Backdrop-Funzel.

    Andere sinnvolle Winkel mit Streuscheibe.


    Die Dinger haben 5 Segmente, die du einzeln ansteuern kann. Hat auch was…

  • Für eine derart kleine Bühne würdens wohl auch HL18X vom Thomann tun.


    Oder wenn es etwas schöner sein soll ein Varytec Bull IP. Da hat man dann wenigstens eine schöne Lichtquelle und nicht so einzelne Pixel

  • Als Gassenlicht Strobo und Szenenbeleuchtung hab ich immer eine Kiste P5 auf der Bühne.


    Ah ja, jetzt wird da ein Schuh draus, aber du musst bedenken das aus den P2 nicht soooo vie= raus kommt. Ansonsten mag ich die P2 auch ganz gern.


    2x P2 auf so ner Bühne gehen ziemlich sicher unter.