Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

  • Aber 4x a Serie mit je 23kg bekomme ich easy gehandelt.

    Ich nehme an das HK ist jetzt auch nicht potenter …

    Von welchen 23kg redest du eigentlich die ganze Zeit?

    - a10 wide 20kg

    - a10 focus 22kg

    - a15 wide 33kg


    Vergleichen (auf Abstrahlwinkel und Membranfläche bezogen) müsstest du 1x CX210LT entweder mit 2x a10 focus (44kg) oder 1x a15 wide (33kg).


    Was dann besser performt bekommst du nur heraus wenn du entweder einen direkten A-B-Vergleich machst oder wenn es unabhängige Messungen beider Systeme mit identischem Messaufbau gibt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ganz genau, ich rede von der A-Serie D&B. Die ist 2x10zoll bestück und sehr ähnlich von der Flughardware wie die HK. Nur ist die bei D&B zusätzlich verstellbar.


    Diese reiht sich Funktional ziemlich in die gleiche Riege wie das HK, die Arcs oder das HD HLS ein.

    Das wird wohl alles für die ziemlich gleiche Veranstaltungsgröße/art ein.


    Sry für das Missverständnis ;)

  • ^^ Tja, so ist ist das mit den unpräzisen Bezeichnungen..


    Hierzulande ist in den letzten Jahren halt viel Lacoustics hinzugekommen, d&b A-serie hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm weil nie gesehen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ah doch, die A-Serie finde ich super. Klingt sehr nach D&B und macht auch mit 2-4 Elementen richtig Spaß. Das kann man von den meisten zu kurzen Arrays nicht behaupten.


    Beim ersten mal nutzen war ich echt erstaunt was da raus kommt aus den Dingern. Da Braucht es schon eine Arcs A15 um da mitzuhalten. Zudem ist das A dank der variablen Winkelung sehr flexibel. Dafür hat es kein Panflex ... naja irgendwas ist ja immer.


    Bei uns sind die braunen Boxen auch auf dem Vormarsch. Das stört mich aber auch nicht wirklich ;)

  • Das ist schon sehr verwirrend, was Du da schreibst, weil es bei beiden Herstellern eine A-Serie gibt!


    Bei d&b gibt es die A-Serie mit den beiden unterschiedlichen Abstrahlwinkeln

    Bei L-Acoustics gibt es die A-Serie in groß (A15) und klein (A10). ARCS in jeglicher Form gibt es nicht mehr zu kaufen - fährt aber noch genug rum.

    ...Holz ist braun!

  • Na gut, da hast du wohl recht. Für mich hat sich Arcs wohl zu sehr fest gefahren im Kopf. Natürlich heist das neue nur noch A15 und A10 in zwei verschiedenen Winkeln.


    Wenn man das selber schreibt ist es im ersten Moment wo klar was gemeint ist... wie gesagt, tut mir leid.


    Aber vermutlich weist du jetzt warum ich D&B AL60 gut mit dem HK vergleichen kann ;)