Erfahrung Martin ERA150

  • Hey,

    wir Planen die Anschaffung von neuen (oder den ersten..) Movingheads.

    Erstmal sind Washer geplant mit vernünftigen Zoom und guter Farbmischung.


    Das Geld gibt leider bei 12 Geräten nur etwa 1500€ Netto Pro Gerät her.


    Daher die Frage:

    Hat einer von euch Erfahrung mit den Martin ERA150 gemacht?

    Die sind ja preislich sehr passend und von Martin erwarte ich ja im Normalfall schon eine Gewisse Qualität.


    Oder gibt es weitere hochwertige Geräte in dem Preisbereich?

  • Ich habe jetzt nicht geschaut was drauf steht, aber wenn die aus Ungarn kommen ist das schon ein recht guter Preis für die Lampe. Funktionieren und es kommt der Größe entsprechend Licht raus.


    Edit meint der wird in China hergestellt.

  • Ich denke halt daran das man dort auch lange Zeit Ersatzteile bekommt und hoffe das die Lampen lange Zeit zuverlässig laufen.

    Das ganze ist für ein Öffentliches Haus, ich kann also nicht mehr Geld ausgeben als der Haushalt abwirft weswegen der Preisbereich relativ fest gesteckt ist.

  • Welche Anforderung hast du denn an die Lampe?

    Darf sie auch gebraucht sein?

    Oder reichen vielleicht auch 8 Lampen wenn die entsprechend mehr können?


    Ich habe auch in Erinnerung das die ERA 150 eine Chinalampe ist. Das heist natürlich nicht das die schlecht ist. Ggf. kannst du ja mal bei Martin nachfragen wie lange die dafür Ersatzteile liefern können.


    Wenn du in 5 Jahren wieder neue kaufst, ist es vlt. eh egal.

  • Da es ein Öffentliches Haus ist wird es mit 5 Jahren nichts, da sind die Nutzungszeiten leider deutlich höher.


    Wir haben als Anforderungen garnicht so viel:

    - Lange Nutzungszeit und entsprechend Ersatzteilversorgung.

    - Saubere Pan und Tiltbewegungen

    - Homogene und gleichmäßige Farbmischung

    - Sauberes Weiß

    - Guter und gleichmäßiger Zoom


    Das ganze soll halt zum einen als Effektlicht dienen bei Live geschichten, zeitgleich aber auch bei Kabarett, Theater usw. als Rücklicht und im zweifelsfall auch als Gassenbeleuchtung.


    Deswegen ja auch der Start mit Washlights statt Spot´s (wobei der Finanzielle Aspekt da mit rein Spielt)


    und ja, 8 Lampen wären Anfangs auch in Ordnung.

    Bühnengröße ist 10x8m, höhe 7m


    Gesteuert wird das ganze über eine MQ250M



    Gebrauchtkauf geht auch, wenn auch umständlicher

  • Bei den Anforderungen würde ich mir wohl was gebrauchtes von JB-Lightning holen. Für Richtung 1500-2000€/Stk. bekommst du da schöne Sparx oder auch P7 - vielleicht ja auch 6 davon und 5 von den anderen?! Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und der Service auf gebrauchtes ist ohne Unterschied zum Neukauf.


    Das kann natürlich auch für andere Hersteller gelten. Aber mit JB habe ich halt persönliche Erfahrung und nicht nur Hörensagen. Sogar für unsere Partyverleih-Varyled 384 gibt es noch alles für so kleines Geld das sie nach all der Zeit problemlos äußerst Wirtschaftlich laufen.


    Beim Lichtpult hab ihr ja schon mal eine erstklassige Wahl getroffen.

  • Die ÜBerlegung war auch schon da, die Sparx7 sollen aber garnicht sooo gut sein.

    Sparx 9 ist wohl wieder ein andere ganz andere Liga, kostet aber leider auch entsprechend.

  • Da würde mich aber mal interessieren was daran schlecht sein soll.

    Sicher, es ist weder der schnellste, noch der hellste noch der kleinste,

    aber der ERA 150 ist das auch nicht.


    Wenn sie zu dunkel sind, kann man ja auch für wenig mehr Geld Sparx 10 haben. Die sind dann wohl für das meiste hell genug.


    Oder halt P7 die sind auch nicht die Schnellsten oder am Hellsten. Es sind aber immer noch top Lampen in ihrem Preissegment.

  • Zitat:

    Deswegen ja auch der Start mit Washlights statt Spot´s (wobei der Finanzielle Aspekt da mit rein Spielt)


    Ich deute daraus also das er wenn das Budget dafür reicht auch Spots nehmen würde. Da ,wie oben genannt, 8 Stk. auch reichen würden, kann er sich recht Easy mit zwei Kisten voll P7 Eindecken.


    Also wenn ich die Wahl hätte 12x ERA150 oder 8x P7 zu nutzen, würde ich ganz klar den P7 wählen. Mit Frostfilter hat der auch eine weiche Kante.

    Sicher mag es auch Anwendungen geben wo die ERA im Vorteil sind.


    Abgesehen davon wären mir Sparx 7 auch lieber als der ERA150 ... alleine schon wegen dem Pixelmapping.