Carbon Hochtontreiber

• Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Hochtontreibern mit Carbon-Membran gemacht hat.

Im Speziellen würde es mich freuen, wenn jemand eines der folgenden Modelle schon einmal getestet hätte:

Faital Pro HF1460

Eminence N314X

Oberton NDC72CN

Eminence und Faital verwenden anscheinend das gleiche Material, Oberton wohl etwas anderes. Zum Oberton findet man leider gar keine Tests oder Meinungen im Netz.

• Hey, den Faital habe ich hier liegen, habe jedoch noch keine richtige Möglichkeit gehabt ihn zu testen bzw. zu vergleichen. Wollte mir eine 2 Weg Box fürs Wohnzimmer bauen, leider mag der Carbontreiber keine tiefe Trennung. Da der Austrittswinkel am Mund 0 Grad Cylindrical beträgt, wird er höchstwahrscheinlich an Kurzhörner nicht funktionieren. Am XT 1464 läuft es sehr gut. Grenzbetrieb habe ich noch nicht probiert.

Ich denke mal das für Zimmerlautstärke eine Trennung bei 700 Hz möglich wäre, für PA jedoch unmöglich, da kommt man an einer 3 Weg Box nicht vorbei. Ich bin kein Freund von 15" die bis 1,2 Khz laufen.

Würde gerne mal ausgiebige Test´s machen mit verschiedenen Hörnern.

Falls jemand Interesse hat an solch ein Projekt, der kann sich melden.

• Der HF 1460 interessiert mich auch besonders. Aufgrund des Preises hadere ich allerdings noch ein bisschen mit mir einfach mal 2 Stück auf gut Glück zu bestellen.

Beim mir sollen sie auf einem sehr flachen Horn arbeiten (Lavoce HD1403). Zum Testen hätte ich aber auch noch 18s XT und XR und zwei Hörner von Sica hier.

Eine Trennfrequenz von ca 1,2 kHz könnte in meinem Vorhaben aber schon hinkommen.

Eventuell muss ich mir die dann doch einfach mal bestellen und testen.