PA für Drum&Bass Party

  • Hallo,


    brauche für ne Drum&Bass Party mit ca. 300 Leuten ne vernünftige PA. Anforderungen sind ähnlich wie für Techno, allerdings ist der Kickbass-Bereich nicht soo wichtig. Wabbel-Bassreflex-18 Zöller taugen allerdings erfahrungsgemäss auch nix...


    Folgende PA wurde mir bereits angeboten:


    4 x Meyersound CQ2
    3 x Meyersound DS-2P


    zzgl. EQ, DJ-Monitor etc.


    Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr hinstellen?


    thanks


    jan

  • Naja Meyersound is ja schonma nich von schlechten eltern. Alternativen:
    GAE System (ja ich meine die Produktreihe namens System)
    Peavey HiSys (nicht zu wenig Boxen kaufen!)
    Nexo PS 15/ LS 1200

  • äähm - war vielleicht nicht ganz eindeutig. die o.a. pa soll gemietet, nicht gekauft werden

  • UUpsa sorry. Na dann is die PA voll ok, vielleicht kannst du mal nachfragen ob du noch etwas mehr reserven kriegen kannst..

  • Für 3000 Leute ist das n bissle wenig. Kenne mich nicht ganz so aus, aber nehme an , die CQ2 sollen Tops sein, ähnlich der CQ1? Die DS-2P sind meiner Meinung nach, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, nur Lows, aber keine Subs. Vielleicht kannst du vom Verleiher noch n paar 650P für dazubestellen, und das ganze über den Meyer Controller rutschen lassen. Aber es sollten schon min. 8 Speaker von jedem da sein, um 3000 Leute glücklich zu machen, und die als 4 Punkt Beschallung verteilt. Indoor oder Outdoor?


    My two cents,
    audiobuddy

  • ähm haben wir mal zusammen gemailt -sprich kennen wir uns ?


    300 oder 3000 Luete istn unterschied genauso indoor / outdoor


    die CQ2 tops klingen ganz angenehm da gibts nicht viel zu meckern


    die Bass(hörner) sehen mir vielversprechend aus zumindest nach den infos auf der meyer seite


    von Meyer 650P blubbersubb finger weg gabs hier in München auch bei D&B party : blubberprobs .... die tuens schon aber imho für die "schränke" zu unreiner blubbriger bass


    wenn die DJ's nicht um alles in der Welt gainen sollte der klang sehr gut sein!

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Da der DS 2-P lediglich ein "Midbass" System ist, würde ich empfehlen auf jeden Fall noch SB 650 dazu zu stellen!!!
    Desweiteren sollte auch ein LD1 oder ein anderer Controller (zb XTA DP226 u.ä.)nicht fehlen.
    Das System sollte vorher getrennt werden und nicht einfach durchverkabelt.
    Nachteil der CQ2 ist das 45° Abstrahlverhalten in der Horizontalen.
    Sinniger wäre eventuell die CQ1.


    Kai

  • @ tbf: meinst du mich als threadstarter?


    thanks für die tips/ratschläge.


    veranstaltung ist für ca 300 leute indoor


    mit den 650p bässen habe ich bis dato eher schlechte erfahrung gemacht. hatten schonmal 4stck davon auf ner veranstaltung und da kam wie auch von TBF angemerkt nur blubberbass raus. pegel war okay aber alles andere als sauber und klare bässe...


    hat sonst noch jemand tips für ne gute DnB-PA? hab mal von jemand gehört das martin audio da ziemlich gut kommen soll?

  • Sagt mal Leute: Was feiert ihr eigentlich für 300 Mann (Frau) Partys.
    Das ist doch quasi ein Mini Club!
    Wohl nicht mehr als max. 150m2.


    Ich kenne den Meyer Krempel ( http://www.meyersound.com/prod…s/cq-2/specifications.htmhttp://www.meyersound.com/prod…/ds-2p/specifications.htm )zwar gerade nicht hab mir aber mal die Werte im Netz angeschaut. Die Power ist völlig ausreichend.
    Wenn der Klang nicht gefällt - ok - dann eben etwas anderes.


    Ich habe eh den Eindruck, dass hier jeder Dorf PA´ler bei Fragen (besonders zu Party Beschallungen) ganz schnell mit den Worten d&b, K&F, GAE, mehr Holz, mehr Druck, Lauter, Besser und natürlich billiger um sich schmeißst. Selber dann aber mit Raveland und DAP durch die Lande zieht und von Veranstaltungstechnik noch weniger Ahnung hat als meine Oma.


    Ich werde aber wohl nicht der einzige sein, dem das so ein bisschen auf den Wecker geht.
    So ... Dampf abgelassen ... richtet sich jetzt nicht an irgendjemanden persönlich und passt hier vielleicht nicht so ganz hin, ist mir aber generell aufgefallen.


    Gruß



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-08-29 03:37 ]</font>

  • Upps! Da hab ich mich wohl verlesen! I´m sorry, 3000 Leute würde aber mehr Spass machen, hehe :wink:

  • @ oliver rode vt


    material kommt in diesem fall von keinem dorfverleiher, m.e. auch nicht grad zu dumpingpreisen. aber guter sound auf ner party sollte einem auch ein bißchen kohle wert sein. und der club ist einiges größer als 150qm, ging da nur um die tanzfläche...


    bin auch "vom fach" aber von der hell-dunkel-fraktion. wollte halt mal wissen was so empfohlen wird.

  • @ wellenfront:


    nach live-hörerlebnis des örpz stimme ich zu - wäre ideal.


    die lichttechnischen vorschläge sind wohl nicht gaaaannz ernstgemeint, oder? wär zwar schönes equipment aber da bräuchte ich doch ein paar sponsoren :smile:

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-08-29 13:30 :
    @ oliver rode vt


    material kommt in diesem fall von keinem dorfverleiher, m.e. auch nicht grad zu dumpingpreisen. aber guter sound auf ner party sollte einem auch ein bißchen kohle wert sein. und der club ist einiges größer als 150qm, ging da nur um die tanzfläche...


    bin auch "vom fach" aber von der hell-dunkel-fraktion. wollte halt mal wissen was so empfohlen wird.


    Wie gesagt: Wollte hier auch keinen persönlich ansprechen!
    Musste nur mal was loswerden :wink:


    Meyer Sound dürfte bei Dorf Verleihern auch sehr schwer zu bekommen sein.


    Also, wünsche gutes gelingen der VA!


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    die CQ-2 ist auf jeden Fall ausreichend, stelle
    die Tops aber auf keinen Fall direkt mit dem Gehäuse aneinander ( Interferenzen ). Auf der Meyer-Seite gibt es Stackingpläne mit den entsprechenden Winkeln. Die Ds-2 sind für Drum and Bass eindeutig die falsche Wahl, machen zwar mächtig pöck-pöck, aber keinen Tiefbass und deswegen hört man doch Drum and Bass ( ich zumindest ) . Ich würde dazu 650p ( Doppel-18" direkt) nehmen.Das die schwabbeln, kann ich nicht unbedingt bestätigen . Laß dir auch noch den LD-1 dazu geben ( Systemcontroller ).


    Gruß Marrow

  • @ marrow: mit den 650p hab ich schonmal schlechte erfahrungen gemacht. deswegen werden wirs mal mit den ds-2 versuchen. die dinger werden ja auch gestackt - da gehts dann auch nochmal tiefer.


    die cq-2 stehen eh einzeln als vierpunktbeschallung.

  • Hmm, ich kenne mindestens einen "Dorfverleiher", der Meyersound rumstehen hat. Allerdings natürlich kein großes Besteck.....


    @ Wellenfront: HLA Tops und Urps.... nette Kombo.... aber was spielt dazwischen? Nach meinen "Berechnungen" funzt der Urps 100%ig urpsig nur unterhalb 80Hz und soweit unten macht das HLA Top doch wohl gar nichts mehr (ausser vielleicht Membran-Zerkleinern).

  • :smile:


    Also, wir haben auch hin und wieder bei uns D&B-Events gemacht. Eines ist eine Tunnelartige Location welche früher als Weinkeller verwendet wurde. Ganz unten ist die Stage mit DJs und MC und vielleicht 5m breite, dafür aber saulang.
    Haben da insg. 4x MartinAudio-WSX und 4x MartinAudio F1MH(älter) reingestellt.
    Je 2 WSX bekamen eine Crest CA12 gebridged, und die 4 Tops wurden mit CA6 und CA9 versorgt. Das ganze über nen XTA DP226 angesteuert...
    ... also, ich sag euch, das Zeug fährt da kannst nicht mal mehr scharf sehen! :smile:


    Ciao
    M@chtl

  • @anonymus:


    hab auch schon gehört das das martin-holz bei DnB ganz gut abgeht. hab's nur noch nie selbst hören können. hast du martin schonmal mit anderen herstellern in derselben location vergleichen können?