Funstrecke / Wireless für Signalquellen z.B. CD

  • Hallo,


    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Gerät zur
    Funkübertragung von Signalen von Audio-Sigalquellen wie CD, oder Line-Out am Mischpult. Zu Testzwecken habe ich mal ein mono Signal über eine
    Drahltlos-Mikrofonanlage gesendet und es hat funktioniert. Nun meine Frage:


    - Kann ich einfach für eine Übertragung eine Drahtlosmikrofonanlage z.B. mit Headset Taschensender benutzen und brauche mir nur einen passenden Adapter zu bauen? (Ist da nichts speziell für ein Mikrofon drin, z.B. Vorverstärker o.ä.)?


    - Gibt es spezielle Geräte für solch eine Verbindung? Und wenn ja, was taugen diese, Erfahrungen?


    Danke. Gruss


    Thomas

  • Man kann z.B. die Stecker zu den Beltpacks von Shure einzeln kaufen. Es gibt meine ich auch fertige Adapter aus Klinke. habe schon oft Delays so angesteuert.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ja, wir haben das kürzlich per IEM gemacht. Am Empfänger einen Batterieadapter Marke Selbstbau plus ein ordentliches 9V-Netzteil Marke Selbstbau. Außerdem noch einen Adapter Stereoklinke auf 2xXLR-Stecker, ebenfalls Marke Selbstbau :)


    Das hat einwandfrei funktioniert, auch über eine recht weite Strecke und obwohl die Umgebung EMV-mäßig völlig versucht war.

  • Bei IEM Anlagen kein Problem, da Line pegel.
    Bei Sendestrecken gibt es von fast allen Herstellern Adapter für Line Signale, dann brauchst dur Stereo aber, wie bereits erwähnt 2 Strecken.


    Bei langzeitanwendungen empfiehlt sich eine stationärer (am Netz) Empfänger. Hierbei muß man jedoch ein wenig fummeln, da Sender (z.B. IEM) und Empfänger (also Sendestrecke) oft andere Modulationsverfahren oder Kompander benutzen, das Signal am Ende also nicht wirklich schick ist. Wenn Du sowas professionell einsetzen willst, setz Dich mit Profis für sowas in verbindung.


    Die Lowcost Variante wäre dann eher IEM mit Beltpack und Adaptern.


    audiobuddy

  • hallo
    ja funktioniert gut
    wir haben dazu ein wms 40ht von akg umgebaut dort kannst du am belt pack umschalten zwischen line und mic und dann einfach einen adapter mit mini xlr auf cinch bauen funktionerte einwandfrei
    wir haben so eine drehbare dj kanzel realisiert zu einen günstiegn preis