Erfahrungen mit dbx Drive Pack PA

  • :roll:


    Hi Leute,


    hat jemand Erfahrungen mit o. g. Gerät???


    Bin Bassmannn in ambitionierter Cover-Rock-Band.
    Wir haben derzeit keinen "Mischpult-Mann" und wollen
    unseren Sound verbessern; suchen deshalb nach
    entsprechenden Lösungen wie z. B.:


    - o. g. Gerät oder Alternativen,
    - Interessenten, die uns in Dortmund mischen würde,
    - alle Tips, die uns nach vorne bringen.


    Danke an Alle, die sich melden ...
    Holger

  • ich schätze da wird das driverack nicht wirklich das beste für euch sein. schaut lieber verstärkt nach jemandem der sich für euch ans pult stellt. das driverack verbessert ja nicht euren band sound, sondern kann nur die grundeinstellung der anlage (also auch nicht den sound eurer instrumente) übernehemen. dazu braucht man schon einiges an erfahrung, denn die autofunktion funzt nur für den eq(das macht euch übrigens auch der behringer ultracurve für weniger geld) und da auch nur in gewissem maß. für die restlichen parameter braucht man dann doch etwas erfahrung und zeit. ausnahme: man hat eine JBL PA mit Crown amps. dazu sind alle presets schon gespeichert.
    ihr könnt damit dennoch nur den sound eurer anlage beeinflussen. wenn die dann absolut linear ist heist das dennoch nicht das auch die band gut klingt.


    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • ihr könnt damit dennoch nur den sound eurer anlage beeinflussen. wenn die dann absolut linear ist heist das dennoch nicht das auch die band gut klingt.
    ------------
    Hi Benny,


    danke für Deine Antwort - ich habe aber gehofft von den erfahrenen Leuten des Forums mehr Antworten zu bekommen!


    Dein Vorschlag mit einem "Mixermann" ist ganz hervorragend - aber leider haben wir bisher niemanden finden können, der den Job mit Wissen und Engagement macht.
    Deshalb suchen wir nach einem Weg, uns selbst "von der Bühne" abzumischen - und wenn ich mit dem DriveRack wenigsten die Anlage gut auf den Raum einstellen kann, dann ist ein Schritt zur Verbesserung schon gemacht.


    Ich bin auch weiterhin an Meinungen, Alternativen bzw. interessierten Mixern im Raum Doprtmund interessiert!!!!



    Ciao
    Holger

  • Hm, sich selbst bei verschiedenen VA`s und Räumen zu mischen, ist eigentlich nicht so gut.


    Wirklich besser wäre ein Mensch direkt am Mischpult, der/die euch auch da hören kann wo die Zuhörer sind. Evtl. nicht so große Erwartungen an die Person knüpfen, man wächst mit den Aufgaben (Erfahrungen).


    Um eigene Vorstellungen unterzubringen dann ab und an von der Bühne hüpfen und eigene Soundvorstellungen unterbringen (wo möglich), so wächst man auch zusammen.


    Ein Controller macht mämlich im wesentlichen nichts anderes als eine analoge Frequenzweiche, nur halt mit extra Features und Möglichkeiten. Man kann also eine Anlage recht gut einstellen, verschiedene Räume und Soundvorstellungen unterzubringen geht aber nicht sehr gut, das kann ein Mensch immer besser.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Also wir haben auch Driverack PA am laufen. Geht für sein Geld auf jeden Fall in ordnung, aber die Einmessfunktion finde ich nicht sehr hochwertig. Er misst zwar ausgiebig aber die Kurven die ein in den EQ zieht haben mir noch nie gefallen. Egal mit welchem musik. Schwerpunkt man Ihn arbeiten lässt. Am meisten fällt mir auf, das der Bassbereich immer zu dünn war. Klar bringt er eine schlechte PA ersmal halbwegs zum klingen. Aber ob das reicht. Wenn ich diese Funktion nutze, dann nur um mir einen Eindruck zu verschaffen. Eingestellt wird dann trotzdem separat. Großer Kritikpunkt: Die Ausgänge sind nicht Mute-bar. Großer Vorteil für Verleih er ist blockierbar.

  • Ich glaub tthorsten meint, daß es schon ne ganze Menge Beiträge zum Driverack PA gibt :)


    @ Teentown


    Zur permanenten Soundverbesserung (also wenns nur darum geht, das von der Bühne kommende nochmal aufzuwerten) ist n Driverack eigentlich Blödsinn, da tuts auch n normaler Summen-Eq, Auto-Mess-Funktionen hat der Ultra-Curve 2496 auch :)


    Auch mein Tip: Es gibt sooo viele Mischer in Eurer Gegend, die sich über Jobs freuen würden, angemessene Bezahlung natürlich vorausgesetzt.


    Viele Grüße,


    Thomas