beamer: Brennweite einstellen, verschiedene Signalformen??

  • Hallo!


    Da ich ein Ton-Futzi bin, wollte ich gerne wissen - da ich für den nächsten Job so ein "Ding" bedienen muß, was man da so alles falsch machen kann...


    Ich habe schon mitbekommen, es gibt verschiedene Übertragungsarten: S-VHS, Composite, VGA, RGB, ...
    Sind die maximalen Kabellängen für alle Formate gleich bzw. wie lang sind sie denn?


    Wie lange braucht eine Lampe (welcher Typ?) zum Vorheizen?


    Ist im Beamer eine PC-Linse eingebaut zur Bilddiagonalen-Veränderung?
    Wie funktioniert die Scharfstellung?


    Vielleicht habt ihr einen nützlichen Link für mich, ich habe nur Hersteller-Seiten gefunden, die für Ihre Produkte werben...


    Danke,
    Hermann

  • hier gibts nne gute sbuch von Peter finzel Projektor spezial


    leider nur im direkt versand zu haben kann dir aber menes verkfuen ist ehct um fassen dgut.


    hab das damals auvh von nemm bekannt besorgt bekommen.

  • Bei Videokabeln ist das nicht so problematisch(VHS usw)...bei RGB Kabel ist eine Länge von 3m glaube ich Standard(funktioniert aber auch mit 15m langen bei uns).


    Focus und Zoom gibt es entweder im Menü(bei Motorzoomgeräten) oder direkt an der Linse selber.


    Wichtig noch die Funktion Trapezausgleich(heisst oftmals Keystone)-diese machen das Bild wieder "eckig" falls du durch schiefes projezieren eine trapezföriges Bild hast.
    Lens Shift-bewegt das komplette Bild nach oben oder unten(falls du das mal auf eine grössere Leinwand ausmitteln musst).


    Lampen brauchen eigentlich so in der Regel 1-4 min bis sie ihre richtigen Helligkeitswerte erreichen.Geht bei neuen Lampen ziemlich schnell also(schneller als bei Movinglights).


    Falschmachen kann man an Beamern eigentlich nichts,meistens liegt das Problem am Zuspieler(Fehlerquelle Nummer 1-laptop).
    Wichtig ist nur sorgfältig einmal drücken und Moment warten und Ruhe bewahren...also nicht wie beim Ton :D

  • hi,
    also ich versuch dir jetz mal nen kleinen überblick über die kabel zu geben, weil irgendwie hat jeder übertragungsstandart sein eigenes kabel, manchmal kannst se dir auch selber am fernseher oder so anschaun:


    -S-VHS: stecker/buchsen ähneln den DIN teilen oder wie die geheißen haben, sagen wir eher so vom prinzip her den PS/2 steckern/buchsen am PC, vom prinzip her sehn die sich n bissl ähnl. wennst es siehst solltest es an meiner beschreibung hoffentlich erkennen *gg*


    -composite: des sind meißt gelbe Cinch stecker/buchsen!


    -VGA/RGB: ich glaub hier sind die stecker/buchsen so ziehmlich gleich, nämlich die die du von deinem PC-bildschirm her kennst!


    -SCART: ist dieser fetter (meist schwarzer) stecker der aus deinem video/dvd recorder/player rausgeht und dann in deinen fernseher rein!


    composite und S-VHS sind untereinander meines wissens nach ziehmlich kompatibel!


    ich hoffe ich konnte dir helfen, bei fehlern bitte ich um korrektur, lehrn ich auch was *gg*


    da_user

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "da_user"

    composite und S-VHS sind untereinander meines wissens nach ziehmlich kompatibel!


    Fast, Composite hat eine Signalleitung, SVHS zwei.