25m Truss auf 2 Liften....

  • Bitte Vorschläge hierzu!


    Im Truss sollen 4-6 Topteile hängen (sind ca. 1000 Pax, die beschallt werden wollen! ca. 25m Tiefe (letzten 10m sind Tribühne)), ein paar 1kW-Stufen, ein paar 6er BAR's und evtl. ein paar Kopfwackler...


    Problem ist halt, das ich im Hallendach nichts anschlagen kann!
    2. Problem: größte verfügbare Lifte sind GENIE ST25 (300kg)


    Hat einer eine Idee? Trussvorschläge?
    Hier kommt halt das Gewichtsproblem ERHEBLICH zum Tragen...


    Freue mich auf Eure Antworten...

  • hallo,


    ist eigentlich ein fall für ground support würde ich sagen. wie ist denn die bühne als solche in den ausmaßen? oder disco ohne bühne in dem sinne?
    support dann je nach breite vielleicht sogar mit 6 towern. dann hat man praktisch kein gewichtsproblem und stabil steht die sache auch.


    mal so als idee


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "PA-Peter"

    Bitte Vorschläge hierzu!


    Freue mich auf Eure Antworten...


    Andere Lösung suchen! Wenn das Budget es nicht zulässt, geht`s halt nicht...!

  • Also mit Genies geht da gar nichts. Alleine die Traverse wiegt min 300kg. wenn dann noch die Kabel drin sind ist ende. Eine so lange Truss auf Genies aufzulegen würde ich nicht machen. Hier muss ein Ground Support hin. Wenn das Geld nicht da ist dann lass die Finger davon.
    25m Spanweite ist keine Kleinigkeit da gibt es auch nicht mehr viel Material was das mitmacht. Mit Camco L-Type würde das gehen. Bei Prolyte must du schon min die S100 nehmen die dann auch schon ca 450 Kilo wiegt.
    Das ist eine Nummer für Leute die schon eine weile Rigging machen. Ich habe so etwas mal in einer Werkshalle gemacht von Kranschiene zu Kranschiene 24m das ist ganz schön weit.

  • getz aber in echt: Finger weg von solchen Aufträgen.
    Wenn du in die Truss noch nen bißchen reinhängen willst, dann mußt du mindesten schon was im Bereich von ner Megatruss nehmen und da bist du nur mit der Truss schon bei mindestens 800 kg Gewicht (ich gehe jetzt von 25 m Spannbreite aus).
    mit Kindergarten a la 30er Truss ist da nicht mehr viel zu reißen, ich möchte bezweifeln ob das die Truss überhaupt hält(wegen Eigengewicht und so).
    Wenn die Lifte im Abstand von 10 m (Bühnenbreite) stehen und der Rest soll überhängen dann würde ich es auch sein lassen.
    Hast du mehrere Lifte, dann solltest die die Truss nicht als eine Strecke nehmen sondern immer nur von Lift zu Lift, da eine mehrfach gestützte Last schwer berechenbar ist (ein Lift ist 10 cm zu tief und schon ist die Truss fratze).
    Dann könntest du fast schon mit ner potenten 30er 4-Kanttruss auskommen, besser wäre aber ne 40er oder sogar ne 50er (Supertruss).
    Andere Geschichte: Sind die Lifte nach BGV C1 abgenommen?? Falls nicht, dann würde ich es eh sein lassen, da die Lifte meines Wissens nach nur die D8 haben und somit nicht zum Halten von Lasten geeignet sind.


    LG, der Steffen

  • Also der ST25 hat, soviel ich weiß, ne Zulassung nach der C1!


    Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, wollte mir das nur nochmal bestätigen lassen!
    600,- € Gesamtlast ist die Grenze (für die Lifte)!


    Also was soll ich tun?



    Am besten mache ich dann doch die Lommelnummer: 12m FD34 auf TE074 über der Bühne und dann 2 Genie's mit jeweils nem 2m Stück weiter aussen, an denen das restliche PA aufgebaumelt wird...


    Es ist so sch... das man da im Dach nichts anschlagen kann! :cry: :evil:


    Ach, und nein, ich würde betimmt nicht die Lifte auf 10m stellen und darüber 25 Truss legen!


    WAS DENKT IHR EIGENTLICH?????

  • schöne nette verteile beschallung machen


    mit doppel tbar auf TC 111 stativen im publikum



    12m traverse auf zwei Te 074 gibts an jeder ecke



    bei 25m raum tiefe dann nach 12m die delayline setzen.


    sowie ien nearfill installieren.



    25m Mega beam sieht bestimmt cool aus aber werbracuht den scheiss.
    irre schwer nimmt höhe.



    ein Groundsupport muss auch aus ner box und zwei auslegern bestehen also 6 stempel.




    ab und an wäre es auch gut auf dem boden zu bleiben mit den coolen lösugnen .

  • Wieso 6 Stempel ?
    Wieso MEGATRUSS ?
    ICh sagte es schon das ist eine Nummer für Leute die missen was Sie tun.
    Das ist nicht einfach aber auch kein Hexenwerk. Es braucht halt ein wenig Geld den allein für den Transport reicht ein 7,5er nicht mehr aus der ist einfach zu klein.

  • Te074 gibt´s tatsächlich an jeder Ecke, Du benötigst aber TE074pro. Sorry, aber dieser Unterschied ist zu beachten. Vielleicht hast Du die gemeint, aber mit denen einen darfst Du das, mit den anderen nicht. Allerdings sind die pro-Dinger beschi***** verarbeitet. Volker hier aus dem Forum hat sich von Kultour eine PLUS-Version bauen lassen (nenn ich jetzt mal so, gibt es offiziell nicht). Viel bessere Winden und andere Trussaufnahmen, als die offiziell zugehörigen. Genies sind übrigens erst seit kurzem von Haus aus nach BGV C1 zugelassen, manche haben aber im Nachhinein die Zulassung erhalten. So auch ALPs.


    Gruß,


    der hami

  • http://www.guil-accemusic.com


    Wirklich gute Lifts - Preise sind ähnlich den VMB-Produkten.


    Hier eine Originalaussage von Guil, welche ich per E-Mail erhalten habe:


    Regarding to the Lifts, please note that GUIL is part of a holding of
    enterprises in where we may to remark our big experience in
    manufacturing tower cranes for construction. If you are looking for
    high-quality lifts we are in a position to guarantee the maximum quality
    at the lowest price possible. Please note that you have not to compare
    our products with the ones of ...................... .


    Ich würde die Guil-Lifts eher mit den Produkten von Eurotruss resp. ehemals Mobiltech vergleichen. Die Eurotrussteile kennen wir sehr gut - die sind amtlicher als amtlich sowohl von Verarbeitung wie auch von der Stabilität her - sind halt sau teuer :cry:


    Hauptproblem ist, dass die Guil Menschen nicht fähig sind, irgendwelche schlaue Vertriebsstrukturen aufzubauen. Die senden einem aber gerne ihren Katalog zu, aus welchem die Preise codiert gut ersichtlich sind. Die beliefern direkt - nur den Transport und so weiter muss man halt selber organisieren. Mindestbestellmenge irgendwie 300 Euro.


    Ich habe mir kürzlich erlaubt, einem grossen deutschen Kabelproduzenten (welcher allerdings nicht nur Kabel produziert 8) ) den Tipp zu geben, ob er das Zeug nicht als Vertrieb aufnehmen will. Weiss allerdings nicht, wie der Stand der Dinge ist...


    Sorry PA-Peter: Das hilft Dir leider für dein aktuelles Problem nicht sehr viel weiter, aber ich dachte mir, dass ein bisschen Off-Topic in diesem threat eher nichts schadet.