Anlage bis ca. 1500 Leute

  • Hi leidls.
    Mein Anliegen:
    Wir haben seit kurzem einen Veranstaltungsservice gegründet.
    Bis jetzt haben wir nur eine kleine anlage mit 4 bässen + 4 tops (RCF und Ramsa).
    Da wir in Zukunft mit einem anderem Team zusammenarbeiten werden, wollen wir uns eine größere anlage kaufen. so bis 20 000 Euro.


    Im sinn hatten wir ein cobra system. eine andere idee waren 8 RCF ESW 1018.


    Welches system bringt mehr jetzt nur mal rein vom Bass.
    Preislich ist ja ein riesen unterschied.


    Gibt es noch andere dafür geeignete Systeme?


    Ist jetzt alles ein bischen durcheinander :wink: aber ich hoffe ihr könnt uns a bisserl helfen. danke michi

  • Wenn du so fragst, vielleicht 2-3 Concert Audio ESX? Oder 8x ACL Seeburg B1801, bzw. 4x Coda Audio TSW340. Es gibt so viele Bässe die 1500 Personen vernünftig beschallen, kommt doch wohl darauf an welchen Geschmack ihr hier bei Bässen habt, welche Bauformen ihr zwecks Transpot bevorzugt usw.


    Sollen es Hornbässe sein, die meißt erst ab 3-4 Lautsprecher pro Seite loslegen, dann aber richtig. Hybriden, sowohl direktabsrahlend als auch Horn, hier das beispiel Sound-Klinik 18" Basshybriden bzw. MuFuBass. Oder schlicht und einfach direktabsrahlende BR Bässe. Auch möglich Bandpass - Direktstrahler Hybriden wie der Coda Audio TSW340?


    Wir fahren momentan 8x 15" Hornbässe EV, kommen nicht wirklich Tief aber schön trocken und gehen auch richtig gut im 3-4er Stack.


    Ich denke das beste ist, mal richtig auf Achse zu gehen und sich sehr vieles an zu hören bzw. sehen um das zu finden was du brauchst!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Guckt mal was sonst bei euch in der Gegend noch an Material steht.
    Wenn ihr gute Nachbarschaftsbeziehungen pflegt, lohnt es sich, sich materialtechnisch mit Kollegen abzusprechen, so kann man nach Bedarf mal eben erweitern, ohne selbst das halbe Jahr das Lager voll stehen zu haben.
    Ansonsten würde ich in der Preisklasse nach gebrauchtem Equipment suchen.
    Cobra 2 (die 4er kommt bei 20000 € nicht in Frage ;) ) bringt im Bassbereich viel zu wenig.
    Was wollt ihr denn mit der PA machen?
    Ich nehme mal an in erster Linie Disco. Solls "gut" sein, solls ordentlich Reichweite haben, soll das System einen Namen haben (Rider), was habt ihr an Transportmöglichkeiten? Wieviele Leute sind beim Aufbauen so dabei (versucht man zu zweit ein 120 Kilo Top auf zwei gestackte Bässe zu heben ...)


    Generell würde ich mal wieder das GAE Director empfehlen. Sollte es gebraucht um den Kurs geben. Bei der Audioboerse sehe ich grade 4 Stacks EAW 850, auch sehr geil. Sind wir woanders auch grade am diskutieren.
    Fragen über Fragen.


    guckt mal bei
    http://www.desch-audio.de oder http://www.audioboerse.com rein
    da gibts immer mal gebrauchtes Material und die Preise sind bei der momentanen wirtschaftlichen Lage sicherlich nicht die Preise, für die das zeug auch über die Theke geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Die frage ist was ist beim anderen TEam an PA vorhanden oder wie komptibel wollt ihr zum alten holz sein.




    Bei einem Budget von 20000 euro und so 1500 leuten ist dsa mit den grossbeschallungs liga schon richtig



    Director, Acesss, 850 , EVO etc pp.



    Mein favorit wäre 4tops EVO und 8 ESX Bässe da sind dann auch mehr wie 1500 leute möglich.


    da ich selbst ESXe habe weiss ich was der bass kann und der kann einfach so 3db lauter wie viles am markt. und richtig tief.



    Beim Top gibt es verschiedene ansichten aber ein EVO macht hier
    einen sehr geilen job sei es klanglich optisch und vom rigging her.


    Das einfachste wird sein mal herum zu fahren und sich verschiedenes an zu hören oder auch bei jobs zu testen das kostet geld und zeit aber es lohnt sich.

  • Hi
    also wenn ihr kein techno spielen müsst
    würd ich das k&f acces empfehlen.
    Hab schon öfters damit gearbeitet und ich finds echt geil.
    die bässe sind n bischen geschmackssache aber die tops sind geil.
    stell 4 stacks hin und das reicht locker für 1500 peronen.
    (kostet glaub ich n paar euro mehr)
    mfg thomas

  • danke für die schnellen antworten.
    ich werd die vorschläge mal mit meinem Team besprechen und alle firmen anschauen.
    die partys finden eigentlich immer in Hallen statt und es werden alle musikrichtungen gespielt.
    unser team besteht aus 7 leuten. das andere auch.


    was haltet ihr denn von 8 rcf Esw? weil da hätt ich schon 2. reichen die für 1500 leute? amping durch 2 * QSC RMX 4050HD.


    und was haltet ihr von ramsa? es sind die WS-AT300.


    ich hab so viele fragen :roll: michi

  • zuwenig für den ESW würde je 6 bässe pro 4050 fahren und gut.


    also min 12stk insgeamt.



    wo bei mir der esw nicht so gefällt


    normalter doppel 18er ala BX 36 oder SB 750 nehme ich in der regel 3-4 pro seite mit. manch aml auch 6



    vom esx nehm ich immer nur 2/3 der menge wie oben mit.



    wie auch immer es bliebe noch im bassbereich der selbstbau.

  • Wird aber knapp. Gutes Amping ist eh voraussetzung, aber 12 solltens bei 1500 Leuten schon sein. Würde aber keine ESW nehmen sondern mir ein Komplettsystem einer Marke kaufen. Kommt besser an als zusammengewürfelte Systeme, denn RCF Tops wirst du wohl nicht kaufen wollen :wink:
    Gebrauchte Direktor oder ACL K2 (4 Stück), B1801 oder TSE Sub (12 Stück) wäre mir persoönlich deutlich lieber. Aber für 20k € wirds da incl. Amping knapp.

  • ...oder eben der neue T-Sub von KS. Abmessungen wie ein doppel 18er aber mit 8x10ern bestückt. Geht tief und das mit bedeutend weniger klirr ...und um die 85 kg pro Stück geht auch noch für die vielen Magneten die da werkeln. Übrigens soll da jetzt ein Sonderangebot kommen mit einer Solo Kombi+ neuem Horntop 12/1,4. Sollte fast in Deinem Preisrahmen liegen. Bei Interesse PN.


    MfG

  • Ich denke Kling & Freitag, d&b, EAW usw. liegt einfach über deinem Budget.


    Wenn es hauptsächlich um Dosen Musik geht würde ich mir z. Bsp. mal das XA System von Dynacord ansehen. Das macht sehr viel Krach für kleines Geld. Mail mal den Volker hier im Forum an - der ist damit einige Jahre unterwegs gewesen.


    KME hat ein ähnliches System in der gleichen Preisklasse im Angebot.


    Wenn´s du es ein wenig Edler haben möchtest dann ACL.
    Ich finde das Material ordentlich und du gehst auch bei Live Musik nicht baden. Auch Rider sollten mit dem Zeug nicht wirklich zum Problem werden.


    Wenn du du es aber richtig Amtlich haben willst kommst du um die wenigen Großen (d&b/ K&F/ EAW/ GEA) nicht rum. Aber da musst du mehr als 20k anlegen.
    Vielleicht ist ja auf dem Gebrauchtmark was zu bekommen?
    Aber Vorsicht! d&b Material z. Bsp. ist gebraucht recht gut zu bekommen - dann aber in der Regel auch ordentlich gerockt und neu Lackiert!


    Meine ganz persönliche Empfehlung: Kling & Freitag Access 8)


    Gruß Oliver

  • Also,


    ich würd rein subjektiv auch mal ACL K-Serie (B1801/K2/Infra) empfehlen, obwohl tthorsten mich dafür wahrscheinlich irgendwann häutet. Das System geht sehr gut und ist IMHO auch sehr flexibel, du kannst zum Beispiel bei kleinen Partys auch mal nur 2 b1801 und 2 kleine Tops (natürlich nicht die K2) mitnehmen und hast dann da auch wieder ein gut gehendes günstiges System. Und ich denke das sollte man schon irgendwo bedenken, gerade in der heutigen Zeit. Der Mangel an "Kleinverleihbarkeit" ist halt der Nachteil wenn man sich die großen wie GAE und K&F auf den Hof holt. Wobei, wenn Flexibilität etc. gar keine Rolle spielt und es nur groß und laut und vor allem "geil" soll, dann GAE Director. Spitzensystem -unmögliches Handling :) Aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen. EVO hab ich noch nie gehört, kann deshalb dazu leider nix sagen :)

  • frage mich nun warum ich auf nen doppel 18er nciht auch kleine tops stellen kann


    macht dann halt etwas mehr bass. als mit nemm grossen top



    ist aber für die techno kids grade recht.




    EVO hat nicht so nen unmögliches handling eindes directro ist kleiner leichter schicker klingt auflösender wie im namen schon sagt evolution


    einfach geil.



    nen K2 mit clevererem rigging besserem 2" treiber und insich stimmigere abstimmung würde ich begrüssen aber 1801 bässe ne
    das basst nett im wahrsten sinn des wortes.


  • Sorry, aber das ist totaler Unsinn!

  • Ich stell mir grad mal vor, wie die Leute gucken, wenn ich auf einer 150 Mann Geburtstagsfeier mit 2 kleinen 12/2er Tops auf zwei ESX anrücke. Ich glaube da würde ich Begeisterungsstürme ernten. :o :o :o


    tthorsten: Mich wundert eh, dass du immer noch auf Doppel18er stehst, in anderen Foren propagierst du doch nachdrücklich ein "vollkommen revolutionäres Bass System mit 4 Buchstaben" :wink:


    Gruß


    Michael