Bassreflexkanal / Form ändern

  • Hallo,


    Ich habe mal eine grundlegende Frage, die ich mir per Suchenfunktion und Internet nicht beantworten konnte,
    hier im Forum wollte das mal jemand nachmessen aber in dem Tread kam nie ne Antwort...


    Es geht um folgendes;


    Ich wollte ganz gerne Wissen ob sich etwas an den Klangeigenschaften einer Box ändert wenn die Austrittsfläche eines BR Rohres nun von einem Kreis in ein Dreieck umgerechnet wird (Austrittsfläche bleibt gleich).


    Die Länge des Kanals wird beibehalten.
    Ist das machbar oder muss die gesamte Box neu berechnet werden?

  • das ist ohne probleme machbar so lange das dreieck dann freistehend ist.


    wenn du die seitenwände der box benutzen willst wird der kanal dadurch praktisch verlängert und deine abstimmung liegt deutlich daneben.
    das müsste man dann durch try and error methode ausprobieren und jedesmal nachmessen

  • Hi,


    Warum wird der Kanal praktisch verlängert wenn ich die Boxenwende miteinbeziehe?


    Ich meine ich hatte vor eine Leiste im Winkel von 45° an die Boxenwand anzubringen - jeweiles in allen vier ecken. Die Länge wollte ich ja wie beim Reflexrohr beibehalten - nicht über die Länge der ganzen Box.


    Warum wird denn dann der Kanal praktisch verlängert wenn er in der Theorie genauso lang ist wie ein Reflexrohr?
    Hängt das damit zusammen das meine in der Phase gedrehte Luft nur noch zu einer Seite austreten kann und nicht wie bei einem Reflexrohr zu allen Seiten? (Bei dem Reflex rohr wären ja noch ein paar cm bis zum Boxenrand vom Abstand her)

  • Bei einem Bassreflexgehäuse handelt es sich aus physikalischer Sicht vereinfacht um ein Feder-/Massependel. Die im Gehäuse eingeschlossene Luft wirkt wie eine Feder, und die Luft im Reflextunnel ist die schwingende Masse. Bei einem Reflextunnel, der durch zwei Seitenwände und ein Brett gebildet wird, laufen zwei Begrenzungsflächen hinter dem Tunnel weiter und dadurch ist die Luftmasse im Tunnel nicht mehr exakt definierbar.