Low Budget PA-Stack 1kW

  • Zitat von "Adam Selene"

    Du willst doch nicht wirklich einen BP einfach komplett ohne Weiche laufen lassen ... oder doch? :o


    Adam


    Habe ich auch schon gemacht, aber da ging es darum, mit begrenzter Endstufenleistung möglichst viel Output zu bekommen, und die Tops sind Fullrange gelaufen.
    Das ist bei geschickter Dimensionierung garnicht so abwegig. Das Hauptproblem liegt eher im kHz-Bereich, wenn die Portresonanzen ins Spiel kommen ( je nach Länge ). Und selbst dann ist es kein Problem, wenn der Woofer auf dem Boden steht und die Hütte halbsweg voll ist.
    Aber wir wollen nicht am falschen Ende sparen, ein 6 dB Filter sollte es schon sein.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Welche 10er machen denn in einem geschlossenem Gehäuse 77Hz?


    Ich hab mich ja schon von dem Gedanken eines geschlossenen Tops, in das die Speaker gerade eben so reinpassen, verabschiedet, da man wohl mehrheitlich mehr Wert auf einen universellen Einsatz legt.
    Die 77 Hz beziehen sich auf ein 50 L -Reflüxxgehäuse. Und eine Schräge hinten für Monitoranwendung bekommen wir auch noch hin.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    Ich hab mich ja schon von dem Gedanken eines geschlossenen Tops, in das die Speaker gerade eben so reinpassen, verabschiedet, da man wohl mehrheitlich mehr Wert auf einen universellen Einsatz legt.
    Die 77 Hz beziehen sich auf ein 50 L -Reflüxxgehäuse. Und eine Schräge hinten für Monitoranwendung bekommen wir auch noch hin.


    Das wollt ich ja damit sagen. Soweit mir bekannt gibt es keine effektiven 10er, die geschlossen bis 77Hz gehen könnten..... Aber BR um 100Hz fände ich sehr unangenehm....

  • jens also:


    es war erst die überlegung ob bassreflex mit ca 50 litern bis 77 hz. also ein etwas größeres gehäuse.


    oder geschlossen in einem ganz kleinen gehäuse wo die speaker so eben noch reinpassen. das meinte ich mit den 100-120 hz untere grenzfrequenz.
    von geschlossenen box mit 77 hz war nie die rede :D

  • Ja, aber selbst 120Hz dürfte geschlossen schwierig sein. Darum ging es mir. Wenn man 100Hz -3dB haben will, müsste man auch schon mit BR arbeiten...... es sei denn, man nimmt halt 10er, die nur ca. 93-94dB 1W/1m liefern....


  • Auch im geschlossenen Gehäuse sind Bass und Wirkungsgrad die Faktoren, zwischen denen man abwägen muss.
    Aber das Thema geschlossenen Gehäuse ist ja vom Tisch.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • ich komm zwar aus KA, hätte aber trotzdem interesse die prototypen zu bauen. wie hast du dir das denn rein organisatorisch vorgestellt? da ich eh in der ganzen weltgeschichte rumreise ist limburg nicht mehr ganz so weit weg. schreinerei hab ich an der hand, werden also nicht nur lieblos zusammengeschraubt....


    gruß nando

  • Hi Thorsten,


    nein, es handelt sich nicht um den APT 150. Mit dem würde ich mich an eine solche Konstruktion nicht heranwagen.
    Wie schon geschrieben handelt es sich um ein eliptisches Horn mit Treiber, ähnlich dem XD 120 ( vielleicht sogar baugleich, der Montageflansch am Hornhals sieht etwas anders aus ).
    Der Treiber hat zwar auch "nur" eine 1"-Spule, ist jedoch 3 dB lauter als der APT 150 ( im oberen Bereich sogar 5-6 dB ) und durch das grössere Horn tiefreichender.
    Eine 4x10"-Konstruktion im Bass kommt aus Kosten/Nutzen-Gründen nicht in Frage, da eine solche Konstruktion ihre Vorteile erst im Rudel ausspielt ( was den Hauptgrund für viele Verbalschlachten hier im Forum darstellt ).
    Ich plane zwar gerade auch eine 4x10"-Konstruktion, aber das ist eine andere Liga.
    Wenn Du meine 1. Ausführung aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass das System komplett passiv gefahren werden soll, sodass Du in Deiner Kostenaufstellung die 2. Endstufe und den Controller streichen und dafür nochmal ca. je 100,- für passive Subwooferweichen und eine entsprechend grössere Endstufe einrechnen kannst, sodass wir mit Elektronik und Holz etwa bei 1000,- herauskommen. Und mit diesem Budget gibt es wahrlich wenig Alternativen.
    Die Überlegung mit dem Bandpass resultiert ausschliesslich auf der Vorgabe des komplett passiven Systems. Ich werde beide Varianten ausprobieren. Sollte die BR-Kiste bei vertretbarem Mehraufwand deutlich besser sein, habe ich natürlich kein Problem, das Konzept entsprechend zu ändern.
    Im übrigen bin ich etwas verwundert, dass Du Konstrukte, die vornehmlich aus Resonator bestehen, dermassen verteufelst :lol: .


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • thorsten
    Nun, also von vorne.
    Bezüglich des 10" ist mir relativ schleierhaft, nach welchen Kriterien Du einen Lautsprecher beurteilst. Was hast Du konkret an dem Dir vorliegenden Chassis zu beanstanden ? Aber das ist eigentlich nicht Bestandteil des Threats, da es ein Woofer ist und im Top ein anderes Chassis verwendet wird.
    Das Horn ist erst ab 2 kHz einsetzbar, da gebe ich Dir recht. Das Du skeptisch gegenüber einer Ankopplung mit 10-Zöllern bist, steht Dir zu.
    Aber das ist mit Sicherheit nicht kritischer als die Ankopplung eines 1,5" an einen 15"-Bass wie bei Deinem Mufu-Projekt.
    Wer kauft sowas ?
    Ich denke, Leute, die wenig Geld und Spass am Selbstbauen haben. Und einen qualitativen Vorteil sehe ich gegenüber den " Markenherstellern " DAP und Co. allemal.
    Aber wenn Du so argumentierst, musst Du Dir auch die Frage gefallen lassen, wozu das Mufu-Projekt in`s Leben gerufen wurde.
    Zu den etablierten Markenherstellern zählt das wohl auch nicht und was den Preisvorteil betrifft ....
    Auch der Einwand mit dem H 100 ist nicht falsch, zielt aber am Thema ( siehe Überschrift ) vorbei. Wenn Du in der 50,- Klasse eine Alternative für den Hochton siehst, ist das ok.
    Und warum ich für 2 kHz aufwärts ein Horn benötige, welches so gross wie der Basslautsprecher sein muss, musst Du mir auch mal näher erläutern.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Wie gesagt, der Oberton kostet etwa das doppelte und dann müsste man diesen Anpruch konsequenterweise auch für Mittel- und Tiefton umsetzen.
    Und dann sind wir wieder in der 1000,- Liga. Und ich wollte ja ein Konzept für 400,- / Seite erstellen.
    Was die Ankopplung 10" / 1" betrifft, werde ich auf jedem Fall den Vorschlag von Jens mit ins Kalkül ziehen, den einen 10-er nur im Low-Midbereich einzusetzen, was natürlich wieder Mehraufwand bedeutet.
    Aber das sind alles Dinge, die die Praxis ( messen, hören, wieder messen ... ) zeigen muss. Zielsetzung bei diesem Projekt muss auf jedem Fall sein, sich von DAP und Co. qualitativ deutlich abzusetzen ( Markenfabrikat hin oder her ).

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • @ tthorsten:

    Zitat

    an deinem 10" hab ich diverses aus zu setzen das lass ich aber lieber.
    hab mir davon mehr versprochen evlt hab ich ja auch andere vorstellungen.
    günstig ist er ja nen 18sound würd wohl gut das doppelte kosten also eher so in der liga die der DJjaja erscahffen will also uninteressant dann.


    Ich habe gerade die aktuelle 18sound Preisliste vor mir liegen, der günstigste 10"er kostet VK 140,- EUR, somit dürfte der Audio Zenit 10"er ca. 90 - 100,- EUR günstiger sein !
    Auch ist mir unverständlich was Du mit den dauernden Erwähnen des Kappa 15LF bezwecken willst !?
    Na ja und das deine penetrante Leertasten Arie mehr als nervend ist habe ich dir ja auch schon deutlich zu verstehen gegeben ! :(
    Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren das Du mit deinen Posting´s in diesen Thread einen bestimmten Zweck verfolgst und das dieser Zweck bestimmt nicht zum gelingen des Projekts vom Jürgen beitragen soll.
    Oder nervt es dich einfach nur das das Projekt vom Jürgen im Gegensatz zu Deinem ein richtiges open source Projekt ist ?


    Um deiner bestimmt kommenden Frage "Was das soll und warum ich dich angreife" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, hier meine Antwort:
    "Nein ich will dich nicht angreifen, es ist nur so das deine Posting eher kontraproduktiv sind als das sie zum gelingen des Projekts beitragen !"