Was kann man für folgende Anlage nehmen?

  • Folgende Anlage ist bei mir vorhanden, und ich frage euch jetzt mal was man dafür am Abend so nehmen kann.


    Ton:
    2* Subwoofer 1*15" BR Electro Voice bestückt (Format wie Dynacord Wave)
    2* Topteile 15/3er Bass auch E-Voice bestückt.
    1* Technics Bassamp (eigentlich Hifi aber bläst gut!!)
    1* Uher Vollverstärker für die Topteile (dito)
    Zur aktiven Trennung einen 2*10 Band Equalizer (leider kein Witz)
    Billiges 6Kanal Mischpult (leicht über Conrad-Niveau)
    2* Sony CD-Player
    evtl MP3 Player.
    1*Behringer Mikro


    Licht:
    4*500W Baustrahler mit farbfilter auf Bar
    1*Flowereffekt
    1*Steuerung


    Trotz starker Improvisation der Zusammenstellung bringt diese Anlage über 130db im Nahfeld und überzeugt mit gutem Klang.


    Ich hör zwar schon die Schreie, das man dies ins Jokes-Brett verschieben sollte, bitte aber trotzdem um ernste Antworten. Was besseres an Anlage kann ich mir nun mal erstmal nicht leisten.

  • Soll die Anlage verliehen werden oder willst Du die Anlage selbst bedienen?


    -Verleih, was ich glaube ich so rausgelesen habe:
    Don't do it, die Technik ist zu anfällig, das hört sich nicht ausfallsicher an! Da kann mit einem Aufbau- oder Bedienfehler Deine Technik und die gesamte Veranstaltung den Bach runter gehen. Wenn man verleiht, sollte man immer idiotensichere/selbsterklärende Technik am Start haben, bei Eigenbauten gibt's kein Handbuch, wo man nachschlagen kann, wie die Baustrahler an die Steuerung angeschlossen werden usw. Und wenn eine Deiner Lautsprecherleitungen morsch ist und einen Kurzschluss hat, raucht der HiFi-Verstärker ab oder innen brennt eine Schmelzsicherung durch. Dann ist für den Abend schon mal Ruhe. Ausserdem nervt man den Entleiher, wenn man bspweise ein billiges Mikro mitgibt, das dauernd rückkoppelt. Was ich für den Verleih auch sehr wichtig finde, ist, dass die empfindliche Technik in Cases untergebracht ist. Ich denke, auch das ist bei Dir nicht der Fall. Jedesmal wird die Technik mehr Schrammen und Beulen bekommen.


    -Selbst Musik damit machen:
    Wenn Du die Tücken Deiner Anlage kennst und das, was vorne rauskommt, wirklich anhörbar ist und die Ausfallsicherheit steigt, weil Du keine Bedien- und Aufbaufehler machst, könnte man evtl. was anfangen damit. Und dann aber mit dem ersten Umsatz sofort den 10-Band EQ gegen eine Aktivweiche ersetzen! Danach die Amps tauschen usw. bis die Anlage ein gewisses Niveau erreicht hat. Erst dann würde ich an "Gewinnausschüttung" denken.


    Ich hab selbst mit 16 Jahren meine erste VA mit HiFi-Verstärker, 2 HiFi-CD-Playern, Conrad-Mischpult und ganz üblem Mikro gemacht. Boxen waren zwei 15/2 Regent. Das war aber auch nur eine Dorfdisko mit 30-50 Leuten in meinem Alter. Allen hat's Spaß gemacht und es war ok.


    Das heißt aber nicht, das ich das heute noch empfehlen würde. Vor allem kommt es immer auf den Rahmen der Veranstaltung und auf die "Fehlertoleranz" der Gäste an. Wenn Musik nur Nebensache ist oder Du für Freunde beschallst, sollte das alles kein Problem sein.


    Jörg.

  • Danke für die Antwort...


    Also, hauptsächlich nutz ich die Anlage als DJ.


    Hauptsächlich auch Dorffeste und sowas. Der Klang brauch sich wirklich nicht hinter was hochwertigen verstecken (Bose 802+301 Killer:-)). Das selbe gilt für die Lautstärke, kann sich ebenso schon sehen lassen.
    Die Trennung per Equalizer hat sich aufgrunde der Tatsache, das die Bassendstufe keinerlei Klang und Lautstärkeregler hat, recht gut bewährt, da man so auch die Unterschiedlichen Wirkungsgrade von Bass und Top doch recht gut anpassen kann(Wunschverhältnis wären wohl 3 Subs für ein Top).
    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht, es sei denn die Weiche in den Tops hat einen weg, das ist dann für den Uher recht tötlich (IC weggeschossen da nur 8Ohm amp). Alles andere stecken beide aber durch gute Schutzmechanismen weg. Mikrofon kann man sagen, das das Behringer garnicht so furchtbar ist, wie man bei dem Preis annehmen darf.


    Das mit dem Preis gilt halt mehr dazu um rauszukriegen was ich so SOLO für die Anlage abrechnen kann ohne das es "unverschämt" wird:-)

  • Hi


    also ich würde für die Anlage garnichts nehmen, sondern mir einfach die Dienstleistung bezahlen lassen.(Anfahrt, Aufbau, Auflegen...)
    Den Stundenlohn kannst du ja etwas höher ansetzen als ohne Anlage, aber einen Preis für die Anlage festzusetzen ist imho unmöglich.


    MFG


    Ralf


    PS:


    Zitat

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht


    das darf doch sicherlich zur Zitatensammlung, oder? :D

    extreme conditions demand extreme responses


  • (:lol:)²


    @ acoio: aber klar doch.


    Armin


    Sorry, aber das musste sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur