Fullrange 12''/1'' oder 12''/2''

  • Hi everybody.
    Suche für kleine Gelegenheiten ein Fullrangeboxenpäarchen 12'' mit einem 1' bis 2'' Hochtöner. Nun gibt's da ja ne Menge. Wer hat Erfahrung mit solchen Boxen und kann mir Marken empfehlen? 300 - 350 W/8 Ohm.<p>
    Fohhn FH3 Combo, Oder Dynacord F120, HK LP112 <p>
    Das System ist nicht für HipHop, Techno o.ä. gedacht. Deshalb auch kein Bedarf für einen Subwoofer, es läuft 'ne Band drüber.
    Merci für Eure Antworten.

  • Lesen? Lesen? Über Fohhn gibt's ganze 4 (wenig Hilfreiche) Beiträge in diesem Forum, über Fullrange findet die Suchfunktion fast nur Selbstbauboxen . . . . Wo allso soll man hier was Lesen........Das Archiv schweigt zu diesem Thema

  • Die Hisys find ich vom Klang her nicht unbedingt überzeugend, die HK LP 112 find ich klingt jedoch verdammt geil :smile:)

  • Im Moment benutze ich eine HK LP 12 EX = Billig LP 112 mit Speakern der Premium Serie, die klingen schon ganz gut (zumal für den Preis!) Aber das 3/4 CD-Horn ist schon ein wenig schwachbrüstig. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, daß die echten HK LP112 rihtig dufte klingen. Aber soviel ich weiß, haben die auch nur ein 1'' Hochton drin, oder?

  • nen 1" reicht doch. was willst du bei 350 W mit nem 2" treiber? da kommt der bass doch überhaupt nichtmehr durch. schongarnicht bei nem 12"...


    mfg Sash

  • Die neuen HiSys1RX sind schon ein guter Schritt nach vorne. Aber selbst die alten waren mit wenig EQing brauchbar für Disco. Aber für Live wär das nicht das Richtige.


    Was soll denn von der Band da drüber laufen? Wenn es mehr als nur der Gesang und/oder Gitarre ist, braucht ihr bei einer 12/2er in jedem Fall noch Subwoofer!


    Ich könnte noch die Coda R32 empfehlen.


    Warum sollen es denn unbedingt 12/2er sein?

  • ich hab hier noch erliche LP14 rumstehen klingen eigentlich ganz nett, so teuer sind die auch nicht mehr gebraucht :wink:


    aber 12" ist doch etwas schwach im bass und die LP112 ist nu ein MID/HI system .


    Also ein sub drunter würde ich dir raten sonst klingt es im bassbereich sehr dünn.


    Oder schau die mal kleine sat systeme, das wäre genau das richtige für dich :smile:




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-09-06 20:25 ]</font>

  • Hi,
    merci für die Antworten.
    Live geht da nur Keyboard drüber, drum brauchst auch keinen Subwoofer, Baß fährt extra. Clubgröße bis 150 Personen
    12'' reicht defintiv für die Tiefe. Mehr wäre zuviel und würde mit dem Baß zusammen zu fett und dick untenrum werden. Aber ich vkann gut verstehen, daß ein 2'' Hochton vielleicht doch zuvbiel des guten wären.
    Dann bleibt also die Fohhn FH3 oder die HK LP 112 .

  • Also ich kann dir wirklich nur die LP112 empfehlen, klingt nicht schrill, stark und klar und das bei lautstärken wo man meinen Könnte jetzt explodiert das kästchen gleich. Nur alles unter 100Hz is halt nich!!

  • HK LP 12 EX und HK LP 12 EXM:


    12'' und 3/4'' CD-Horn, 300 Watt/8 Ohm, weniger mit der HK LP-Linie zu vergleichen als mit der HK Premium.
    Ich hab eine hier stehen, klingt ganz gut, aber die Höhen tragen nicht so weit (3/4'' Horn statt 1'' bei den echten Linear Precision-Series)

  • Schämen die bei HK sich dafür? :smile:
    Ich meine, weil ich sie nicht auf der HP finden konnte.


    Allgemien finde ich die LP-Serie vor allem für Disco ganz gut. Live könnte ich mir Besseres vorstellen....

  • Wenns wirklich günstig sein soll, würde ich als 12" 1" Kombination (z.B. GAE Stage) greifen. Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, ist auf alle Fälle eine Kombination mit einem guten 2" Treiber besser.
    Hör dir aber erst mal die GAE 1" Version an (und nicht das HK-Zeuchs) um zu urteilen, ob dir vielleicht nicht ein 1" Treiber langt.


    12/2 ist nicht gleich 12/2 :wink:


    Grüße,
    Fux